• 09.05.2024, 20:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hydraulische Seitentür

Freitag, 7. Mai 2004, 00:55

Hallo Alle

ich suche eine Möglichkeit meine Seitentür hydraulische zu öffnen.
Haltet mich nicht für verrückt denn ich bins :o :o :o
ist es möglich mit 12V ???

suche einen motor oder so was...

für einen Barebone oder Midi Tower

mal sehen ob jemand auch so verrückt ist.

Gruß D.D.
DD

Re: Hydraulische Seitentür

Freitag, 7. Mai 2004, 00:58

hydraulisch oder mit motor? musst dic hentscheiden
es gäb die möglichkeit das über nen servo ausm modellbau zu machen
oder per e-motor und zahnräder
hydraulig halte ich für zu sperrig ;)

Re: Hydraulische Seitentür

Freitag, 7. Mai 2004, 01:26

Bei Bit-Tech hab ich letztens sowas gelesen... frag mich aber nicht nach dem Link :(

Warum willste das machen / was hat es für einen Sinn für Dich?

Re: Hydraulische Seitentür

Freitag, 7. Mai 2004, 01:26

Theoretisch könnte man sich sowas doch aus nem alten cd laufwerk zusammen basteln oder?

Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Hydraulische Seitentür

Freitag, 7. Mai 2004, 01:41

naja, wenn die Seitentür nur soviel wiegt, wie ne Cdlaufwerksblende, dann schon. Aber, da es wohl eher nicht andem ist, wird der Motor des CD dingens es niemals schaffen, sone Seitentüre eines Towers zu bewegen

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Hydraulische Seitentür

Freitag, 7. Mai 2004, 02:16

Zitat von »Les_Conrads«

naja, wenn die Seitentür nur soviel wiegt, wie ne Cdlaufwerksblende, dann schon. Aber, da es wohl eher nicht andem ist, wird der Motor des CD dingens es niemals schaffen, sone Seitentüre eines Towers zu bewegen

zum einen ist die max belastungsgrenze des motors sicher nicht gleich des gewichtes einer laufwerksöffnung
zum anderen gibt es so etwas wie zahnräder die eine passende übersetzung ermöglichen
das sollte nicht das problem sein ;)

ein servo ist meiner meinung nach aber immer noch die beste möglichkeit :)

Re: Hydraulische Seitentür

Freitag, 7. Mai 2004, 15:10

aber nemesis!

ich glaube nicht dass dir rc servos die belastung aushalten! denn die drehen doch imho nur max 360° oder? und dann musst sie krass übersetzten!

wenn das mit rc servos geht wäre das goil!

Re: Hydraulische Seitentür

Freitag, 7. Mai 2004, 15:31

laufwerksmotoren sind zu schwach ... auch mit übersetzung ...
bei conrad gibts stärkere motoren

Enigma

Senior Member

Re: Hydraulische Seitentür

Freitag, 7. Mai 2004, 15:43

conrad suxx... :-X
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Hydraulische Seitentür

Freitag, 7. Mai 2004, 15:47

Moin Zusammen...

Zum Thema schwache RC-Servos: Es gibt "fahrwerksservos", die sehr stark sind, in meiner mustang ist eins mit 20kg zugkraft, und für segelschiffe gibts servos mit sehr langem weg und recht viel kraft...

maxthrust

Re: Hydraulische Seitentür

Freitag, 7. Mai 2004, 15:50

Re: Hydraulische Seitentür

Freitag, 7. Mai 2004, 15:51

alles im leben ist eine kostenfrage ::)
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Hydraulische Seitentür

Freitag, 7. Mai 2004, 16:26

Mit den Zylindern von Legotechnik müsste es auch funktionieren.
Kommt halt drauf an wie schwer die Teile sind die Bewegt werden müssen, aber dann muss man halt mehr nehmen. Mitlerweile gibt es für Legotechnik soweit ich weiß auch schon Ventile die sich elektronisch steuern lassen -> 8)
Wegen dem Weg muss man sich eigentlich auch keine Sorgen machen, weil man den mit einer kleinen Mechanik vervielfachen kann.

moinky

Senior Member

Re: Hydraulische Seitentür

Freitag, 7. Mai 2004, 17:06

Zitat von »kazuo«



Das ist bloss ein Gasdruckzylinder - sowas wie auch an der Kofferaumklappe dran ist. Der dient nur zum Gewichtsausgleich.

Eine Hydraulik einzubauen solltest du erstmal nicht in Betracht ziehen. Es gibt Modellbau-Hydraulikzylinder + Pumpen und Ventile die eventuell passen würden, aber das kostet bestimmt nochmal genau so viel wie der PC.
Die beste Lösung wird eine kleiner Getriebemotor sein, der per Zahnstange die Tür bewegt.
Alternativ würd ich Pneumatik-Zylinder vorschlagen, die gibt recht günstig bei Maedler bzw. bei ebay. Allerdings laufen fast alle Ventile mit 24V Steuerspannung und du brauchst noch einen Kompressor.

Re: Hydraulische Seitentür

Freitag, 7. Mai 2004, 17:12

Frage reicht ein Gasdruckzylinder um eine Seiten Tür zu halten (im 90Grad Wingel zun Gehäuse).
Die Tür dürfte so 2kg haben und der AquaTube so 700g.


:D :D :D

Zitat von »moinky«



Das ist bloss ein Gasdruckzylinder - sowas wie auch an der Kofferaumklappe dran ist. Der dient nur zum Gewichtsausgleich.

Eine Hydraulik einzubauen solltest du erstmal nicht in Betracht ziehen. Es gibt Modellbau-Hydraulikzylinder + Pumpen und Ventile die eventuell passen würden, aber das kostet bestimmt nochmal genau so viel wie der PC.
Die beste Lösung wird eine kleiner Getriebemotor sein, der per Zahnstange die Tür bewegt.
Alternativ würd ich Pneumatik-Zylinder vorschlagen, die gibt recht günstig bei Maedler bzw. bei ebay. Allerdings laufen fast alle Ventile mit 24V Steuerspannung und du brauchst noch einen Kompressor.

DD

moinky

Senior Member

Re: Hydraulische Seitentür

Freitag, 7. Mai 2004, 17:18

Reicht auf jeden Fall!
Wir haben noch einen im Keller, der knapp 500N drückt.
Da würde dir die Tür entgegenfliegen  ;D
Edit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…3813358475&rd=1
Sowas würde passen. Die haben nur 50N

Ratman

Senior Member

Re: Hydraulische Seitentür

Freitag, 7. Mai 2004, 17:43

Ich würde mich mal im Baumarkt bei den Möbelbeschlägen umschauen. Dort habe ich mal vor einiger Zeit solche Hydraulikzylinder gesehen, womit man Klappen an Möbeln offen halten kann bzw. leichter öffnen kann...
-=Ratman=-

Re: Hydraulische Seitentür

Freitag, 7. Mai 2004, 18:21

Zitat von »DarkDee24«

Frage reicht ein Gasdruckzylinder um eine Seiten Tür zu halten (im 90Grad Wingel zun Gehäuse).
Die Tür dürfte so 2kg haben und der AquaTube so 700g.


:D :D :D



öhm,... ne heckklappe eines autos wiegt "ein wenig" mehr, und die wird auch von einem(na gut, 2) Gasdruckzylindern gehalten.

Die beste Möglichkeit ist meiner Meinung nach auf jeder seite n gescheiten Servo aus dem Modellbau, die halten was aus(müssen die Kräfte bei meinem Heli auch aushalten :D )
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Re: Hydraulische Seitentür

Samstag, 8. Mai 2004, 08:17

na also bitte leute . die tür geht doch nach außen auf nich nach oben ...
das schfft son modellbauservo (kein superbilliger aber auch kei 200euro selglerservo) locker , und so ein erwähnter mit 20kg zugkraft schafft das ... . Die tür muss nur rel. leichtgängig gelagert werden ...

womit kann man den son servo am pc ansteuern ?
com port??
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Hydraulische Seitentür

Samstag, 8. Mai 2004, 22:07

Zitat von »MisteryPhx«



öhm,... ne heckklappe eines autos wiegt "ein wenig" mehr, und die wird auch von einem(na gut, 2) Gasdruckzylindern gehalten.

Die Gasdruckzylinder kann man auch in verschiedenen Stärken kaufen wie moinky bereits erwähnt hat.

certhas