• 26.04.2024, 11:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LeAD

unregistriert

Quealitative Unterschiede bei Alu?

Freitag, 28. Mai 2004, 14:57

Bei Alu gibt es bestimmt auch qualitative unterschiede, in härte, eloxierbarkeit u.ä.

Gibt es dafür speziele Normen?

Also kann ich uum Matellhändler gehen und sagen: "Ich hätte gern 6 m² Aluminium. In der Härte 3!"?!?

Re: Quealitative Unterschiede bei Alu?

Freitag, 28. Mai 2004, 15:36

Ja es gibt sowas sie Werkstoffnummern. Die sagen dir den gehalt von Legierungselementen. Das hab i grad in der Schule gelernt ;).

LeAD

unregistriert

Re: Quealitative Unterschiede bei Alu?

Freitag, 28. Mai 2004, 15:40

Was sür eine LEierung sollte ich nehmen wenn ich aus dem Alu ein Cube bauen möchte?

Edit: es gibt z.B.:AlMg3 und AlZnMgCu.

Re: Quealitative Unterschiede bei Alu?

Freitag, 28. Mai 2004, 16:07

Ja soweit ich das weis is das Mg fürs leichter zerspanen verantwortlich und das Cu macht das ganze a bissi zäher.

Re: Quealitative Unterschiede bei Alu?

Freitag, 28. Mai 2004, 16:36

AlMg3 is spröder, deswegen leichter zu zerspanen, da man keinen Flussspan hat, sonder lauter kleine, macht aber nur wirklich was beim Automatendrehen aus, da bei denen sonst die Gefahr bestehen würde, das der Span sich im Dreibackenfutter verfängt..
Für Moddingbereiche denk ich aber mal, isses egal, was für eins du hernimmst. ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

LeAD

unregistriert

Re: Quealitative Unterschiede bei Alu?

Freitag, 28. Mai 2004, 17:18

Wie wird angegebenn ob es eloxiert ist? AlMgO²?

Muss das Alu eloxiert sein? Wird es daduch wesentlich härter?
Was sieh besser aus?

Re: Quealitative Unterschiede bei Alu?

Freitag, 28. Mai 2004, 17:42

Zitat von »LeAD«

Wie wird angegebenn ob es eloxiert ist? AlMgO²?

Muss das Alu eloxiert sein? Wird es daduch wesentlich härter?
Was sieh besser aus?


Eloxiert heißt, dass außen eine Oxyd-Schicht drauf ist... das hat auf die Härte des anderen, unoxidierten Materials keine Auswirkung

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

LeAD

unregistriert

Re: Quealitative Unterschiede bei Alu?

Freitag, 28. Mai 2004, 17:48

Ich hab gedacht man Eloxiert damit die oberfläche härter gegen äuserlche Winwikungen wird.

Re: Quealitative Unterschiede bei Alu?

Freitag, 28. Mai 2004, 18:08

Zitat von »Les_Conrads«



Eloxiert heißt, dass außen eine Oxyd-Schicht drauf ist... das hat auf die Härte des anderen, unoxidierten Materials keine Auswirkung



wo hast du denn den Unsinn her? ???

Re: Quealitative Unterschiede bei Alu?

Freitag, 28. Mai 2004, 18:51

aus der Logik des Wortes:
elektrisch oxidiert... wenn falsch, dann sorry! aber ich hab es bis jetzt überall hier so verstanden

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Quealitative Unterschiede bei Alu?

Freitag, 28. Mai 2004, 21:05

ich bezog es auf die Härte

LeAD

unregistriert

Re: Quealitative Unterschiede bei Alu?

Freitag, 28. Mai 2004, 21:40

Also das Alu wird beim Eloxieren härter! ;)

Gibt es ein Spezeill Bezeichnung für eloxiertes Alu?

Gibt es einen äußerlichen untersched zwischen AlMg und AlZnMgCu

SX

Senior Member

Re: Quealitative Unterschiede bei Alu?

Freitag, 28. Mai 2004, 21:42

hi
geh doch einfach zum nächsten Schlosser (Gelbe Seiten)
und frag ihn nach Resten.
Ich hab 1mx1,5m mit der Stärke 2mm für Null € bekommen.
Also dann Viel Glück SX

Re: Quealitative Unterschiede bei Alu?

Freitag, 28. Mai 2004, 22:05

Eben der Schlosser oder auch Buntmetallhändler reagiert bisweilen auch noch auf die Begriffe "halbhart" oder "Dur-Aluminium". Letzteres ist ziemlich spröde.

Für die Stabilität eines Gehäuses dürfte es ziemlich egal sein, was Du da verwendest. Solange keine Riesenlöcher drin sind, ist so ein Quader in sich ziemlich steif.

Allerdings würde ich eloxiertes Material vorziehen, weil das uneloxierte Alu schneller zerkratzt als Dir beim Basteln lieb ist. Trotzdem solltest Du auch beim eloxierten Material eine Schutzfolie beim Bearbeiten vorsehen.

LeAD

unregistriert

Re: Quealitative Unterschiede bei Alu?

Freitag, 28. Mai 2004, 23:06

Ich würede mir eloxiertes kaufen natürlich mit Schutztfolie. Ich glaube da is immer so ne dicke Schwarze Grumifolie drauf.

Ich gehm morgen mal zum Aluhänder wenn er geöfnet hat werd ich das Zeug kaufen.

Re: Quealitative Unterschiede bei Alu?

Sonntag, 30. Mai 2004, 13:21

Also isch denke, dass es vollkommen wurscht ist, was du für ein Alu nimmst! Hauptsache eloxiert
(sieht besser aus und man sieht nicht jeden Kratzer).

Für ein Gehäuse macht es keine Unterschied, od es mit Cu od Mg legiert ist. Ausser bei tragenden Teilen vielleicht, aber ich nehm nicht an, dass dei Case schwer sein soll.

Fazit: Geht in nen Eisenwarenladen und kauf dir das billigste eloxierte Alu was se haben!

Re: Quealitative Unterschiede bei Alu?

Sonntag, 30. Mai 2004, 15:53

Also eloxiertes Alu wirst do wohl kaum irgendwo finden. Zumindst wär mir das nun wirklich neu das man Alu-Platten bereits eloxiert verkauft. Normalerweise wirden die fertigen Teile eloxiert, nicht das Rohmaterial (schliesslich bearbeitet man das Rohmaterial ja).
Es gibt durchaus unterschiede was die eloxierbarkeit von Alu angeht (hatte ich grad letztens einen Thread).
AlMg3 (Werkstoffnummer nach DIN: 3.3535) ist zb. sehr gut für deko-eloxieren (mit Farbe) geeignet da es ausgezeichnete Eloxalqualität hat. Ist aber eher ein Weiches Aluminium. Da würde ich auch jedenfall 2mm Bleche oder 2,5mm Bleche verwenden.
Gibt natürlich noch viele andere Sorten (z.b. AlMgSi1, 3.2315, ist etwas härter als AlMg3, ist sehr gut zerspanbar, aber schlecht deko-eloxierbar - Farben werden matt und dünn) aber AlMg3 wird meines wissen ziemlich oft verwendet.

Würd mich mal nach dem erkundigen.
Und nicht vergessen, erst bearbeiten und dann ins Eloxalwerk fahren.

edit: ach ja, eloxieren hat sehr wohl eine Auswirkung auf die Härte des Alu. Die Oxidschicht von Alu ist erstens um einiges Härter als das Alu selber und zweitens hat sie einen viel höheren Schmelzpunkt. (Drum ist Alu schweissen so friemelig)
Gibt dann auch noch die unterscheidung zwischen deko(farb)-eloxieren und Harteloxieren.

certhas

LeAD

unregistriert

Re: Quealitative Unterschiede bei Alu?

Sonntag, 30. Mai 2004, 16:50

Bis auf ein paar Löcher wird das Alu ja nicht bearbeitet.

Ein Aluhändler ist bei uns in der nähe. Wenn er wieder geöffnet hat guck ich dort mal nach eloxierten Aluminium. Bei unst in Leipzig kab ich nur ein einziges eloxat Werk gefunden und das liegt sehr weit ausherhab auf der anderen Seite der Stadt.

Also werd ich mir eloxiertes kaufen und noch entsprchend die Löcher hinein Bohren.


Edit: Wenn man uneloxiertes Alu bearbeitet und man es anfasst (Schweis) oder es kline kratzter abbekommt sieh die eloxatschickt scheissse aus.