• 27.04.2024, 05:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

größe des lian li

Sonntag, 30. Mai 2004, 11:38

ich wollte mal an die besitze eines lian li big tower die frage stellen, wie groß der nun eigentlich ist (größe der aupenplatte), da ich am liebsten den airplex evo 1800 an die seite schrauben würde, aber keine ahnung habe, ob der evo viellicht größer ist als gehäuseseite. des weiteren, wäre interessant von den evo 1800 besitzern den abstand der einlässe ( mittelpunkt zu mittelpunkt, wenn keine umstande macht ansonsten außenseite zu außenseite) in millimeter zu posten, könnte nämlich ne haarige angelegenheit werden könnte platzmäßig gesehen.

vielen dank an euch

neo-logism

Re: größe des lian li

Sonntag, 30. Mai 2004, 12:14

hi und willkommen im forum

jetzt müssten wir nur noch wissen welchen lian li gel ;)
denke du meinst den pc70
der hat die maße hxbxt 595x210x590 mm

Re: größe des lian li

Sonntag, 30. Mai 2004, 14:13

mmh, gut das ist zu klein, kennt jemand nen größeren tower?

Re: größe des lian li

Sonntag, 30. Mai 2004, 15:23

Zitat von »neo-logism«

mmh, gut das ist zu klein, kennt jemand nen größeren tower?


zu klein?
;D
und dann noch größer?
;D
Da musst Du Chewy fragen, ob er Dir sein Bärchen leiht....

Ich hab bisher noch kein grösseres Gehäuse gesehen - die Cubes sind breiter und bei weitem nicht so hoch, Server haben in der Regel 19" und dann erinnere ich mich noch an diese Chieftec Monster - das AR2000, das hat aber auch "nur" 570mm x 355mm x 720mm (T x B x H)


greets Simon


edit: Bin unfreundlich wie immer, sorry, Willkommen im Forum!!!

und dann noch (evtl. zum Geld sparen für Newbies :D ), überleg Dir, ob du den großen Radiator wirklich brauchst, gute Argumente dagegen findest Du zum Beispiel hier:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html

In den allermeisten Fällen dürfte ein 360er Radiator vollauf reichen.

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: größe des lian li

Sonntag, 30. Mai 2004, 15:42

Bei www.pc-cooling.de stehen bei allen Gehäusen die Abmaße dabei.

certhas

Re: größe des lian li

Sonntag, 30. Mai 2004, 16:16

Newbee bin ich nicht hab schon ne wasserkühlung, ich überleg nur gerade, da ich mal wieder zu viel geld habe ;-) ob ich nicht alle komponenten meines pcs kühle, anstatt nur cpu und gpu, also auch 2 festplatten, chipsatz, und netzteil, und das will ich alles ohne auch nur einen lüfter verwirklichen (gut man kann ja zur sicherheit ein oder 2 papst dran bauen) , und wenn man sich die leistungen neuer komponenten anschaut bei der schon eine gpu mehr als hundert watt wärmeleistung hat, braucht man eine große fläche... aber mir ist das gerade noch eine ander möglichkeit aufgefallen, das airplex evo Docking-Modul könnte man als aternative nutzen, dasit mir nur nicht ganz klar wie die darin angeordnet werden.

ädit: wegen zu klein, mein derzeitiges gehäuse ist ein Chieftec 601 mit nem 24cm untersatz + rollen, und es ist nicht viel platz im gehäuse, also...

Re: größe des lian li

Sonntag, 30. Mai 2004, 19:44

Dein Vorhaben kannst Du mit einer passiven Kühlung vermutlich vergessen. Da wirst Du eine Heizung für NT und Festplatten bauen anstatt diese zu kühlen, egal wie groß der Radi auch ist. Steck das Geld anstatt in den 1800er lieber in einen zweiten Kreislauf mit einem kleinem Radi nur für NT und HD.

Re: größe des lian li

Sonntag, 30. Mai 2004, 19:57

wie waere es mit diesem Gehäuse ?
[img]http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GELI_027_5g.jpg?pID=1860[/img]

[img]http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GELI_027_3g.jpg?pID=1860[/img]

kannste bei Caseking kaufen, kostet auch nur 318,90 Eur
Lian Li V2100b - Watercooled by Aqua-Computer

Re: größe des lian li

Montag, 31. Mai 2004, 03:38

mmh, das mist dem 2. kreislauf kling gut, die frage ist nur, ob sich das mit aquaero unter einen hut bringen lässt (das er einen auquastream steuern kann weiss ich, aber 2?, wäre mit nem kippschalter möglich, der zwischen den aquastreamcontrollern  hin und herschaltet), des weiteren ist die frage des platzes erneut berechtigt zu stellen, bsp neuer lian li (bilder posted by necrom thx to  him)

spaßenshalber mal ne zusammenstellung:

1. und 2. 5 1/2 slot
aquabay cf mit Crystalfontz-Display, dahinter erste pumpe

3 5 1/2  aquaero plus auqastremcontroller 1 und 2 dahinter
4. 5. und 6. 2 festplatten im aquadrive + ein cd/dvd oder 1 aquadrive + 2 cd/dvd, muss man sehen, d.h. alle einschübe voll

son mist, war noch net fertig.
so, dann hinten beim mainboard, wirds garantiert auch wieder lustig voll (graka, wlan, plus die externen adapter des mainboards, die ich dummerweise allle brauche (oder ist das nur bei mienem MSI K7N2 Delta ILSR so ? ) .
dann weiter unten, netzteil, darüber wären die pumpe, dahinter die beiden ausgeichsbehälter möglich, die 3 1/4 halterungen könnte man raussehmen, um platz zu schaffen , um eventuell 2 240 radiatoen nebeneinander zu befestigen, und dann ist das gehäuse auch schon voll, aber das system nich nicht ausseichend führ eine passivkühlung, da fehlen noch mindestens ein 360er, bzw 2x240er..., d.h. die gehäuse sind zu ''klein'',

Re: größe des lian li

Montag, 31. Mai 2004, 03:53

es läuft wohl alles darauf hinas, das ich nen freund bitten werde ein gehäuse nach meinen vorstellungen zu zeichnen, und die firma, wo ich mal gearbeitet habe (bzw die leute da zu fragen ob das möglich ist, und dass dann gegen endgeld rurealisieren.

achja, wird so nen netzteil nich eigentlich sehr heiß?, zu heiß um es an festplattenkühlung dran zu hängen.. ich hab da nicht wirklich erfahrungen, mein enermax 370 Watt lsngweilt sich und fährt auf nidrigstem geräuschpegel, aber bei höherer beanspruchung, dürfte es doch auch wesentlich wärmer werden, oder?

Re: größe des lian li

Montag, 31. Mai 2004, 13:58

hmm die sind dir zu klein die Gehäuse !?!
also bei den großen Einschüben kannste ja schonmal die aquadrives rausnehmen und unter wo normalerweise die HDDs hinkommen hinpacken so haste schonmal mehr platz vorne und wenn du unten die Halterungen für die Hdds rausnimmst haste doch einiges an Platz gewonnen oder nicht ?

ich wuerde mal sagen mit etwas Dremeln und planen sollte das zu schaffen sein !
Lian Li V2100b - Watercooled by Aqua-Computer

Re: größe des lian li

Montag, 31. Mai 2004, 14:33

mur mal so spaßenshalber, da ja der evo 1800 abgeschrieben ist, aufgrund seiner größe. die wäreverlustrechnung:

cpu : ~100 watt (lieber zu hoch, als zuschwach berechnet)
gpu : ~100 watt

da dürfte nen 360er nicht ausreichen für passiv also eher 2x240

chip : ?
2hdd : ?
netzteil: geh ich mal von mindesten 50 watt aus
mindestens auch nen 360er

Re: größe des lian li

Montag, 31. Mai 2004, 14:40

Hi

CPU unübertaktet <100W
GPU <50W
HD <10W
Chipsatz <15W
NT, hm ka 20,30W vielleicht.

(alle angaben ohne gewähr, sind meine persönlichen Schätzwerte)

Bei mir läuft CPU, Graka, NB, Hd passiv mit dem 360er und nem externen Radi (ebay). Wassertemp <32°C idle. Da könnte auch noch locker das Nt mit rein.


Cu Hurra

steffens2309

unregistriert

Re: größe des lian li

Montag, 31. Mai 2004, 14:43

Unterschätze mal nicht die Wärmeabgabe von einem waküNetzteil.

Re: größe des lian li

Montag, 31. Mai 2004, 15:17

GPU <50W

glaub ich kaum, hast du mal die verlustrechnungen bei ati und nvidias flagschiffen gesehen, die kommen ungetaktet an die 100 ran, und da meine eindeutig nicht mehr die neueste ist wird sie dann sicherlich auch irgendwann ersetzt, und da hab ich keine lust noch später das gehäuse umzubauen, weil die kühlung nicht reicht...

und die temp des wassers ist mir so egal, solange alles unter vollast stabil läuft, (da ich so der typ bin bei dem der rechner 24/7 läüft, und davon 60% vollast)

mit dem netzteil hat steffens2309 bistimmt nicht ganz unrecht, die leistung, die ein transformator beim konvertieren von V&A als verlustleistung abgibt ist bestimmt nicht ohne, also 50 watt werden es mindestens sein. hab mal nen bericht über so ein passives NT gelesen, soll schweineheiss gewesen sein.

@ steffens2309 du sitzt doch nicht rein zufällig an einer lasermaschine, oder?

Re: größe des lian li

Montag, 31. Mai 2004, 15:19

jo na sicher, aber beim Netzteil gehen ja keinesfalls 100% der wärme die da entsteht ins wasser, eher 30% :)

Mit nem 240 und 360 und leiser belüftung fährst du besser.

Re: größe des lian li

Montag, 31. Mai 2004, 15:25

wie?, leise belüftung, ich wollte entlich mal das netzweil meiner maus hören!  ;D , ne, spass beiseite, eigentlich hab ich mich mit dem gedanken angefreundet einen lüfterlosen pc haben zu wollen, und die pumpe (hab ne eheim 1046) ordentlich entkuppelt und gedämmt ist auch nicht wirklich zu hören

Re: größe des lian li

Montag, 31. Mai 2004, 15:32

na gut möglich ist das auch, das bedarf dann eben nur erheblich mehr aufwand.

Zumal du dir dann auch noch gedanken um festplatten und quietschende , zirpenede bauteile in Netzteil sowie Mainboard/graka gedanken machen solltest.

Sonst ist mit lautlos nämlich nicht weit her :)

Re: größe des lian li

Montag, 31. Mai 2004, 15:46

ich seh schon, ich seh schon, ich muss mir nen aquarium kaufen, dort miene hardware in eintelteilen reinquetschen, nichtleitendes öl kaufen, und dann das aquarium damit füllen ;)