• 24.06.2025, 08:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

siemens

Senior Member

"ATX Alu Cube" - Moddingtagebuch *Update S.2*

Donnerstag, 1. Juli 2004, 19:26

Hi!

Ich habe schon seit langem vor mir einen kleineren und leichteren PC zu bauen. MDF kam für mich wegen dem hohen Gewicht nicht in Frage. Also musste es Alu sein. Der Kauf des Alus gestaltete sich als schwierig weshalb ich die Idee fast übers Board warf. In sämtlichen online Alu-Stores bezahlete ich 50-110 € für 3/4 m2 eloxiertes Aluminiumblech. Also habe ich mal bei ebay nachgesehen. Und fand auch 2 Bleche genau in der Passenden größe. Die erste Auktion verpennte ich mal wieder aber bei der zweiten schlug ich zu. Ich hab Aluminium Blech 1x1000x750 für 20,30 € ersteigert. :D :D :D
Den Verkäufer des Aluminiums kann ich nur weiterempfehlen. Er bietet regelmäßig eloxiertes Aluminiumblech in den Größen 1x1000x500 und 1x1000x750 an.

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=50

Heute ist das Aluminium in 1a Qualität ohne Versandschaden (DPD) in sehr guter verpackung angekommen!

Auch die Konzeptzeichnung ist heute fertig geworden, bis auf die Rückseite und ein paar Feinheiten. Es war schon ziemlich eng beim zeichnen!

Mein ziel war es einen PC zu bauen der so klein und so leicht wie möglich ist. Als Wakü wird ein PC mit AC Wakü (Außnahem ist der CPU Kühler) benutzt. Der Cube bekommt die Abmaße der länge meines Mobos. Er wird 32x32x32cm groß.
Ihr könnte ja in meiner Sig meinen jetztigen PC ansehen. Bis auf den 2 AB wird alles was dort eingebaut wurde in den Cube eingebaut. Das ist: Mobo + das zeugs wie CPU, Graka ü.ä., Selfmade Lüftersteuerung, Selfmade AB (der AB bekommt jetzt eine ALublende!), APE240, 2x Twinplex, Netzteil, Eheim 1048, CD-Brenner, platzt für zukünfitges DVD Laufwerk, und die Beleuchtung.
Ich denke das es zimlich lange dauern wird da ich nicht die guten Maschinen habe und auch net den großen Geldbeutel alles z.b. Fäsen zu lassen. Also auf keinen Fall so schnell wie der ICECUBE wo man regelrecht mir Updates überflutet wird. Bilderreich wier es auf jeden Fall.

MfG Siemens

PS: Ihr könnt mir ja nen Tipp für den Besseren Namen geben!"

saviour

Full Member

Re: "ATX Alu Cube" - Moddingtagebuch

Donnerstag, 1. Juli 2004, 19:40

Ersta:

Zum Namen fällt mir leider nix ein, da ich in der Hinsicht sehr unkreativ bin.

Zum verwendeten ALU Blech möchte ich nur sagen: "RESPEKT" denn wenn das aus 1mm starkem Blech was stabiles werden soll "HUT AB!". Hoffe du machst noch ne Rahmenkonstruktion von innen.

have fun beim modding

siemens

Senior Member

Donnerstag, 1. Juli 2004, 19:49

genauso wie dir geht es auch mir! Ich bein einfach unkreativ! :(

Natürlcih wird innen ein Gerüst gebaut! Sonst würde das gar net mit 1mm Alu gehen. Aber mir wurde hioer im Forum von sehr vielen gesagt das das dann sabil ist. Auch wenn es etwas empfindlicher ist als 2mm Alu, es ist einfach leichter.

Das Alu ist ja schweinehart! Ich hab probiert mit nen Schraubensieher drauf rum zukratzten aber ich bin bei normalen druck gescheitert!

Giana

unregistriert

Donnerstag, 1. Juli 2004, 21:10

*SPANNUNG* ::)

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 1. Juli 2004, 21:19

Aluvera ;D

Nein, nicht das Zeug, was sich Mutti auf die Haut schmiert ;)

Sieht bisher sehr vielversprechend aus :)

siemens

Senior Member

Donnerstag, 1. Juli 2004, 21:54

Ich hab jetzt mal über das Gerüst nachgedacht.
In edn Ecken würde ich einfach Winkelprofiele nehmen. Aber zwischen den außenseiten müsste mindestesn noch eine Verstrebung rein weil das sonst bei 1mm Alu ein bischen instabil wäre. Ich werde die Winkelprofiele warscheinlich schrauben und nich wie bei Steff79 Kleben. Da ich denke das Kleben bei einen 32x32x32cm schlechter hällt als in einen 20x20x20 Würfel. (Oder etwa nicht?)
angenommen ich mache ein Verstrebung auf einer seite zwsicehn befestigungsloch links unten und befestigungsloch rechts oben, dann könnte es ja sein das zwischen der Verstrebung und der Seitenwand ein Spalt ist was dann net so gut wäre! Was meint ihr?

Edit: Gina ist ein Weibliches Mitgleid! ;D Es wird Caos ausbrechen! ;D ;D ;D

Edit2: Ich werd warscheinlich ausreichend dicke verstrebungekn kaufen und sie ausfeilen damit ich sie über kreuz legen kann.

steff79

God

Freitag, 2. Juli 2004, 02:29

Warum sollte es nicht halten? Brauchst ja keinen Sekundenkleber zu nehmen... nimm doch speziellen Metallkleber... das sollte dann richtig halten. Ich denke nicht, dass die 12cm einen großen unterschied machen sollten... naja, bin halt Kleberfan ;)

ThaDog

God

Freitag, 2. Juli 2004, 03:01

Als Kleber kannst du ja Locktide nehmen.
Das hällt bombig !

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

siemens

Senior Member

Freitag, 2. Juli 2004, 18:25

Zitat von »ThaDog«

Als Kleber kannst du ja Locktide nehmen.
Das hällt bombig !

mfg,

ThaDog

Ist "Locktide" ein Metallkleber?
Wo gibt es den?

Sind Metallkleber Teuer?
Was klebt sonst noch gut?

Nemesis

God

Freitag, 2. Juli 2004, 19:54

Loctite ;) ist eigendlich ein kleber für schrauben die unter extremer belastung stehen und sich nciht lösen dürfen
härtet unter luftabschluss aus
funzt je nach sorte aber auch bei flächen
gute metall kleber gibts von Pattex

siemens

Senior Member

Freitag, 2. Juli 2004, 21:30

Die von Patex haben empfoheln:
Patex Stabilit 2 Komponenten, Blitz Kleber, Blitz Gel, Blitz Pen,Blitz Pinsel, Loctite flüssig, loctite Matic, Loctite Extra und Patex Kraft Mix.

Welcher dürfte am besten kleben?
Was heißt "Matic" für Metall oder Matt?

certhas

Senior Member

Freitag, 2. Juli 2004, 21:34

Loctite ist eigentlich ein Markenname und kein spezieller Kleber. Von Loctite gibts zig unterschiedliche Klebstoffe für alle möglichen Einsatzgebiete.
Da musste mal genauer schauen was sie alles haben.
Hab schon in der Firma 3 verschiedene Kleber obwohl ich ned wirklich viel mit kleben zu tun hab ;D

certhas

ThaDog

God

Samstag, 3. Juli 2004, 03:34

Hi,

ja, es heisst loctite, hehe, hab mich da wohl etwas verschrieben.

Ich benutze Loctite 586.
Das habe ich mal von mein CNC Dreher bekommen.
Die benutzen es um gewindedichtungen damit endgultig zu verschliessen ( mit ne schraube drin oder so ).
Das zeug ist teuer, aber er hat mir damals gleich ne 450 ml flasche geschenkt. ;D
Das klebt wie sau, aber braucht auch 48 Stunden bis es komplet getrocknet ist.

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Mr._Tobinchen

Senior Member

Samstag, 3. Juli 2004, 20:12

Ich sehe keine Bilder! Da steht immer nur, dass externes Linken nicht erlaut ist ... tu mal was dran, ich was sehen ;) ;D

Cypher

Full Member

Samstag, 3. Juli 2004, 20:52

ne leider nich, probiers doch hier mal aus...

siemens

Senior Member

Re: ATX Alu Cube

Donnerstag, 26. August 2004, 23:48

Kleine Update:

Als ertes bin ich mal zu OBI gefahren und hab mir Winkel gehohlt. Die Firma von der der Kleber ist der verwendet wird meinte das er auf uneloxierten flächen besser hällt. Deshalb hab ich mir uneloxierte Aluwinkel gehohlt die es nicht beim Hornbach gab (wo ich sonst immer Kunde bin). Sie waren weniger als halb so teuer wie die eloxierten beim Hornbach.

Einen Tag später bin ich mit meinen Platte + Papa ;D zu nen ehemaligen Kolegen von meinen Vater gegangen, und der hat mir alles für 3 € geschnitten. Zu hause hab ich erst mal die Teile mit Klebeband zusammengeklebt und ein Foto gemacht:

Mitlerweile war ich bereitst im Keller und hab die AB Blende fertig gestellt. Hab davon aber leider kein Bild gemacht :-/ Aber beim nöchsten Update gibts dann ein Bild.
Meinen Alten AB konnte ich je nicht weiterbenutzten weil er einfach zu groß ist für das case, andauernluft ansuagt, undicht ist etc. etc. etc.... Dafür bau ich mir jetzt einen neunen.

Ich hab mir jetzt für eine Klebe/Schrauben Kombi entschlossen. Ich werde an den enden die ALuwinkel schrauben und dazischen mit UHU Endfest 300 (Epoxyd) kleben. Das sollte auf jeden fall riehen. Die Trockenzeit de Epoxydklebers liebt bei 100°C bei 10 Minuten und ergibt eine max. Endfestigkeit von 2500N/cm². Bei 180°C eine max. Enfestigkeit von 3000N/cm³.

MfG Siemens

Edit: Für ein wenig verwunderung können ein paar Beiträge vor dem Update sorgen weil sie keinen zusammenhang mehr haben.
Das liegt daran das hier jemand ein Tread im Tread aufgemacht hat, darüber diskutiert wurde, er aber nach meiner aufforderung seine Beiträge wieder löschte.

SCHENLL ZUM HEUTE-JOURNAL