• 22.06.2025, 00:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

steffens2309

unregistriert

Re: Externes Gehäuse *pix*

Montag, 16. August 2004, 15:17

Dann war das LW also schon eingebaut als du das Case geschliffen,gespachtelt und lackiert hast?

Kannst du mal ein Foto von dieser IDE zu USB Platine machen?

Das interessiert mich mal.

Gruß

steff79

God

Dienstag, 17. August 2004, 14:03

Ok, also hier die Bilder von der USB Platine...

Die Platinen hab ich aus 2 externen Gehäusen für 3.5'' Festplatten ausgebaut. Die Stromversorgung hab ich abgelötet, weil ich die Anschlüsse später in der Rückwand vom Gehäuse haben will... an die Platine löte ich dann die Verlängerungskabel.

mindheat

Senior Member

Dienstag, 17. August 2004, 15:10

ich weiss so lieb wie du bist zeichnest mir sicher das schema ab ;D

mit den werten und baustein nr. das es aufm foto recht schlecht geht ;D

aber trotzdem danke ;)

mfg mind
[CENTER][/CENTER]

saUerkraut

unregistriert

Dienstag, 17. August 2004, 15:16

Hallo,
Is der Lack so schon fertig wie du ihn auf der Kiste hast?
Ich würde da Weiß mit Perlmut Effekt verwenden!
Die Idee is sehr gut!Die Verarbeitung könnte noch verbessert werden!(Aber vielleicht hast du zu viel Freude an deinem Apple IBook und zu wenig Zeit zum modden ;))

mfG saUerkraut

steff79

God

Dienstag, 17. August 2004, 16:34

Nee... die Kiste ist noch nicht fertig. Ich muss noch hier und da ein bißchen schmirgeln und die Ritzen verspachteln. Den Lack hab ich mir schon rausgesucht... da es genauso aussehen soll, wie das iBook, nehme ich "Reinweiss Hochglänzend". Außerdem benutzt Nemesis bald den Perlmuttlack... einmal im Forum reicht dann auch ;)
Zur Verarbeitung muss ich sagen, dass ich selber nicht 100%ig zufrieden bin, aber aufgrund der Tatsache, dass ich zum ersten Mal mit Holz arbeite und auch zum ersten mal ne Oberfräse benutzt habe, bin ich eigentlich relativ zufrieden. Außerdem verzeihen die Fotos auch nichts... in echt fallen die kleinen Macken gar nicht so dolle auf :)

@Mindheat...

... ich kann Dir die Originalfotos schicken. Da kann man es besser erkennen, aber das Schema... nee, lass mal :)

mindheat

Senior Member

Dienstag, 17. August 2004, 22:00

danke steff aber vom foto ::) keine chance da hast mind 2-3 fehler drinn

mfg mind
[CENTER][/CENTER]

sikzorro

Full Member

Mittwoch, 18. August 2004, 10:24

Und da soll mal einer sagen, Apple-User würden sich ihre MAC's nur kaufen damit sie NICHTS zu basteln haben ;D

Weiter so ;)

SiKZorro
(uralter Apple-Fan)

steff79

God

Mittwoch, 18. August 2004, 11:13

So ein Quatsch... ich finde zwar meinen Mac auch klasse und würde den selber nie modden, aber so ein externes Gehäuse finde ich ok ;) außerdem hätte ich das für ein anderes Notebook auf gemacht... nur halt ohne das Apple Logo :)

steff79

God

Re: Externes Apple Gehäuse *pix*

Mittwoch, 18. August 2004, 19:31

Damn... heute habe ich mal die Stromversorgung an die Platinen gelötet und das ganze mal probehalber in Betrieb genommen... Festplatte funktioniert, aber beim Brenner leuchtet die LED die ganze und die Schublade lässt sich nicht ausfahren... weiß jemand was das zu bedeuten hat? Strom scheint alles zu bekommen, zumindest springen die USB Platinen an...

WORAN KANN ES LIEGEN, DASS DER DUMME BRENNER NICHT AUFGEHT >:(

Außerdem ist die ganze Kabelage so lang, dass ich vermutlich nur mit extremen stopfen unterbekomme... ich bin gespannt. Im Moment kotz mich das Case ein bißchen an... und meine Freundin ("abwaschen!") auch!

bladeofmatrix

Full Member

Re: Externes Apple Gehäuse *Brauche Hilfe S.2*

Mittwoch, 18. August 2004, 19:55

motor oder strom zufuhr wackelkontakt etc.
Liebe besteht nicht darin das man Küsse bekommt oder einen Körper zum ficken hat. Sondern darin, dass man einen Menschen gefunden hat, der eine Schulter zum anlehnen ist, der dir die Hand gibt wenn es dich nach unten zieht…

steffens2309

unregistriert

Mittwoch, 18. August 2004, 20:15

hast du den Brenner vorher schon mal im Einsatz gehabt?

Jetzt hast du das Problem mit der "Endgültigkeit" :(

Hast du beim Anstecken irgendwelche Pins verbogen?

steff79

God

Mittwoch, 18. August 2004, 20:28

Ja klar, ich hab den Brenner schon über ein Jahr... und vorm Wochenende hab ich ihn noch benutzt... blöde :(

Aber ich hab als erstes an Deinen Spruch mit der Endgültigkeit gedacht, als das dumme Ding nicht aufging... naja, vielleicht ist es ja nur irgendwas banales... was mich nur wundert, dass die LED leuchtet... ich muss mir mal ein Multimeter besorgen und das ganze durchmessen... vielleicht ist ja irgenwo ein Fehler.

Aber kann es sein, dass der Brenner nicht genug Strom bekommt und deswegen nicht funktioniert... obwohl die LED leuchtet?!

steffens2309

unregistriert

Mittwoch, 18. August 2004, 20:43

hast du noch die die Möglichkeit die USB Platine zu tauschen? Vielleicht funktioniert die von der Festplatte ja? Dann könnte man den Fehler schon eingrenzen.

steff79

God

Mittwoch, 18. August 2004, 21:11

Hmm... ja, daran hab ich vorhin auch schon gedacht, aber ich hatte noch keine Lust... dummes Ding! Vorhin war ich soo sauer, wenn ich die Platine da getauscht hätte, wäre bestimmt was kaputt gegangen ;)

Blaine_the_Pain

Senior Member

Mittwoch, 18. August 2004, 21:21

Ich tippe mal auf zuwenig Strom, das hatte ich auch mal mit ner HDD in meinem USB-Gehäuse. Die hat die ganze Zeit versucht anzulaufen. Als ich dann ein eigenes Netzteil für gebaut hab mit 12V und 5V und die HDD daran angeschlossen hab, gings.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

steff79

God

Mittwoch, 18. August 2004, 21:44

Also, zu wenig Strom ist es schonmal nicht... alle Geräte haben ihr eigenes Netzteil: DVD Brenner, Festplatte, USB-Hub.

Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden... eine der Platinen scheint einen Wackelkontakt zu haben... ich hatte die Platinen nochmal neu angeschlossen und der Brenner funktionierte (Gott sei dank!) und dann hab ich die Festplatte an die andere Platine geschlossen und die funktionierte auch... doch als ich dann alles in den Kasten reingestopft hab und schon voller freudiger Erwartung das USB Kabel in den Laptop gesteckt hab... Brenner da, Festplatte nicht :( aber immerhin weiß ich, dass es nicht an den Geräten liegt... und beide sind ja auch definitiv heile... also brauch ich jetzt ein Multimeter und dann kontrolliere ich nochmal meine Lötstellen... vielleicht ist da irgendwo der Wurm drin.

Achso... der Rechner erkennt übrigens alle Geräte (wenn sie denn mal alle zusammen funktionieren... also eben gingen Bluetooth und Brenner)

So, jetzt werde ich mir mal nen schönen Abend machen... ich bin sooo froh, dass mein *endgültig* verbauter Brenner noch geht :) :) :)

Edith erinnert mich gerade, dass ich vorhin noch einen Bug entdeckt habe: ich habe einen Schalter zwischen die Stromversorgung vom Hub gemacht, weil ich den ganzen Kasten ausschalten wollte, damit die Festplatte nicht immer läuft, wenn das iBook im Ruhezustand ist (USB befeuert weiter mit Strom)... deswegen also der Schalter. Jetzt ist es aber so, dass das DUMME HUB auch 'self power' hat... >:( das heißt, wenn ich den Schalter anmache, nimmt das Hub Strom aus der Steckdose, wenn ich ihn ausmache saugt es sich den Saft aus dem Notebookakku... DRECKSDING. Wie kann ich das ausstellen?

steff79

God

Re: Externes Apple Gehäuse *alles funktioniert*

Donnerstag, 19. August 2004, 15:06

So... jetzt hab ich nochmal alle Löststellen überprüft und eine war abgegangen... ich schiebe es mal darauf. Jedenfalls funktioniert jetzt alles... ein Kabel am Notebook und 3 Geräte werden erkannt... :)

Jetzt muss ich nur noch lackieren :D ich poste nachher mal ein Bild vom Lack, wie ich ihn mir vorstelle...

crushcoder

God

Donnerstag, 19. August 2004, 15:21

wird der brenner auch von idvd und den anderen apple programmen erkannt, oder nur von toast usw. ?

da gabs ja mal probleme mit externen brennern.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

steff79

God

Donnerstag, 19. August 2004, 18:35

gute Frage... werde ich gleich mal ausprobieren...

Edit: damn... natürlich geht das nicht >:( was soll das denn jetzt? Ich zicke hier gleich rum... grr.

crushcoder

God

Donnerstag, 19. August 2004, 19:36

also gilt das immer noch, aber es gab auch ein mittel dagegen, vielleicht hilfts dir ja:
http://forum.macwelt.de/forum/showthread…4697#post744697
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.