• 18.06.2025, 03:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leiser

Full Member

Vorbehandlung von Alu vor Eloxieren?

Freitag, 4. Februar 2005, 19:15

Hallo!

Habe hier 2 Bleche die nur darauf warten zum eloxieren zu kommen. Jetzt wollte ich mal fragen wie fein die Oberfläche sein muss dass man nach dem eloxieren z.b. feinste Kratzer nicht mehr sieht.
Ich weiss eloxieren ist nur eine Oxidschicht von ein paar hundertstel mm. Ich frage weil ich die Kanten mit 1200er Schleifapapier beanbeitet habe und man nun auf der Oberfläche leichte Spuren davon sieht. Wenn man mit nem Fingernagel drüberfährt spürt man davon so gut wie gar nichts sind aber ansatzweise zu erfahren. Muss ich die jetzt vorher mit Paste rauspolieren?

PhilS

Senior Member

Re: Vorbehandlung von Alu vor Eloxieren?

Freitag, 4. Februar 2005, 20:01

Ja, ich empfehle es dir.

Eloxieren ist halt eine durchsichtige, meist farbige Schicht -> um es einfach zu deuten.

ich würds fast versuchen, es auf Hochglanz zu polieren.

mfg
bela
b
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Leiser

Full Member

Freitag, 4. Februar 2005, 21:49

Danke dir vielmals. Was meinst kann ich nehmen zum Polieren? Hab mal gehört dass manche es mit Zannpasta machen... Habe aber auch Sidolin da (Metallreiniger).

PhilS

Senior Member

Freitag, 4. Februar 2005, 22:12

na, ich schlage dir mal grob autopolitur (evtl. tankstelle) vor.

metallreiniger und zahnpasta halte ich für ungeeignet, wobei metallREINIGER ja sicher nicht dafür schon ansatzweise nutzbar ist, zahnpasta habe ich hingegen noch nicht ausprobiert ;D

ansonsten das übliche: grob bis fein (>1000) vorschleifen, dann polieren.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

x-stars

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:48

Zahnpasta soll sehr gut sein, zumindest hat das mein Trompetenlehrer gesagt, als ich gefragt habe, womit man die Ventiele am Besten poliert ;D. Am Besten so eine mit kleinen "Kügelchen" drin, meinte er. Im Endeffekt hab ich dann aber Edelstahl-Polier-Zeugs genommen, was man normalerweise für Töüfe in der Kpche nimmt, damit hats besser geklappt ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Leiser

Full Member

Mittwoch, 9. Februar 2005, 10:03

Ok, hab jetzt mal meine Bleche an den Stellen wo leichte Kratzer drauf waren mit dem Dremel poliert. Hat soweit ganz gut funktioniert. Jetzt sieht man halt die polierten Stellen herausglänzen.
Jetzt frage ich mich ob ich alles polieren soll/muss (viel Arbeit) damit das dann nach dem eloxieren einheitlich aussieht.

Das Blech hat an den Stellen an den es unbehandelt ist eine leichte Maserung und ist dunkler als die polierten Stellen an denen man keine Maserung mehr sieht. Frage ist halt jetzt ob die dunklen Stellen durch die Vorbehandlung durch die Natronlauge im Eloxalbetrieb auch so wird wie an den polierten Stellen da ja das Fett, die Verunreinigungen etc weggenommen werden.

Würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte

Nemesis

God

Mittwoch, 9. Februar 2005, 14:36

also meines wissens nach wirkt sich das eloxieren nicht auf die optischen eigenschaften des materials aus, soll heißen die stellen die matt sind bleiben nach dem eloxalbad auch matt, die die glänzen sind glänzend und kratzer wirst du genau so wie vorher sehen
beim eloxieren oxidiert ja nur die oberste schicht, es kommt keine neue schicht von etwas drauf oder so
die oberfläche bleibt, auch wenn du sie farbig gestaltest, nach dem eloxieren so wie sie vorher war
sprich, versuch es einheitlich hinzubekommen
entweder alles matt oder alles glänzend ;)

certhas

Senior Member

Mittwoch, 9. Februar 2005, 19:22

Da wär ich mir nicht so sicher daß glänzendes glänzend bleibt.
Immerhin ändert sich beim eloxieren die chemische Zusammensetzung sprich die Atomgitter. Ich bin zwar kein Experte aber ich meine das sich dabei auch die Kristallstruktur ändert und somit das Reflexionsverhalten.

edit: zumindest war das bei mir so, erst glänzend Alu farben und dann matt schwarz.

Am besten ists imo sowieso wenn du die Bleche bürsten läßt. Sieht imo am besten aus bei Alu.

certhas

Leiser

Full Member

Mittwoch, 9. Februar 2005, 20:20

Ich habe hier schon fertig eloxierte Bleche verbaut und die die ich eloxieren lasse, sollten möglichst vom Aussehen her an diese rankommen um ein einheitliches Bild zu erziehlen. Die anderen Bleche sind naturfarben eloxiert und matt mit einer ganz leichten Maserung, glaub aber ned dass die vom Bürsten her kamen.

Hmmm schwierig.

PhilS

Senior Member

Mittwoch, 9. Februar 2005, 22:26

jaa sehr schwierig ;)

also erstmal muss ja der eloxier-heini die passende farbe machen/haben, dann spielt auch die ALU Legierung sowie das Material an sich eine grosse Rolle, d.h. wenn du ALu hier und Alu da kauft, dann zum Eloxierer hier gehst, werden beide bleche/stücke sicherlich nicht gleichfarbig werden...

mfg!
bela

1BIT

Senior Member

Donnerstag, 10. Februar 2005, 15:48

Am besten ist es natürlich wenn die Schutzfolie noch drauf ist.

Hier siehst du zwei unterschiedliche Aluminiumlegierungen und die damit verbundenen Farbunterschiede nach dem eloxieren.

An der einen Platte kann man gut erkennen das in diesem Bereich ein zu hoher Kupferanteil vorhanden ist und sich das Aluminium nicht eloxieren läßt.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Leiser

Full Member

Donnerstag, 10. Februar 2005, 18:36

Vielen Dank für die Bilder. Wie sagt das Sprichwort? 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte. ;)
Ich werde das ganze Teil jetzt wohl mal bürsten, dann zum eloxieren geben und das Ergebnis auf mich zukommen lassen.
So ein helles grau wie es auf der rechten Platte zu sehen ist wünsche ich mir zwar liegt aber ned in meiner Hand.^^
Mal sehen. Das Endresultat seht ihr ja eh bald wenn die Dinger wieder zurück sind, denn dann ist mein Casecon komplett. :-D

1BIT

Senior Member

Donnerstag, 10. Februar 2005, 18:45

Keine Problem. ;)

Mir gefällt das linke Blech besser. Die Struktur und Farbe sind intensiver.

Gruß

Verkaufe Aquapower Preis VHS

MKfies

Senior Member

Donnerstag, 10. Februar 2005, 20:20

Ich habe das Alu-Blech vom X-Case voher bürsten lassen (hat die Firma gemacht, die auch das eloxieren gemacht hat)
Das ergebniss war eine gleichmäßige Färbung, ohne Kratzer etc.

Leiser

Full Member

Freitag, 11. Februar 2005, 08:56

@1Bit
Ja das linke sieht wirklich besser aus aber das rechte passt halt besser zu meinen übrigen Blechen besser, was mir aber jetzt mittlerweile auch egal ist. ^^

@MKfies
Könntest du mir mal die Firma nennen wenn das möglich ist? Wäre super. Kannst mir ja ne PN schicken.

MKfies

Senior Member

Freitag, 11. Februar 2005, 10:38

@Leiser: Das war eine Firma in Itzehoe. Musst mal ein bißchen nach Eloxat, eloxieren und Itzehoe suchen. Ist schon so lange her. Weiß nicht mehr, wie der Laden hieß.
Aber das machen auch fast alle Firmen, die eloxieren bzw. Metal verarbeiten.