• 26.04.2024, 14:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tips für demontage des Cuplex Evo

Donnerstag, 24. Februar 2005, 16:30

Ich weiss das es schon einige Threads dazu gab aber die scheinen sehr alt zu sein. Finden tu ich auf jeden fall nichts.

Habt ihr irgendwelche Tips wie man das zerstörungsfrei hin bekommt ?
Gurtschlüssel ? Mit dem sollte das doch so halbwegs klappen oder gibts irgendwelche andere Möglichkeiten ?

certhas

Re: Tips für demontage des Cuplex Evo

Donnerstag, 24. Februar 2005, 16:35

Zusammensetzen:

Plexi erwärmen (Fön, warmes-heißes Wasser)
CU 5min in die Kühltruhe
und flutsch. :)

Auseinander gehts egtl auch so, nur dass du die beiden Sachen ja nicht einzeln kühlen/erwärmen kannst. Also einfach versuchen mit dem Fön möglichst nur das Plexi erwärmen.

Re: Tips für demontage des Cuplex Evo

Donnerstag, 24. Februar 2005, 16:37

Hmm, mal schaun ob das funzt.
Kein Werkzeug dazu benutzt ?

certhas

Re: Tips für demontage des Cuplex Evo

Donnerstag, 24. Februar 2005, 18:11

Ich hatte das auch mal den Support gefragt. Mir wurde empfohlen, den Evo eine halbe Stunde bei 60-70°C in den Backofen zu stellen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Tips für demontage des Cuplex Evo

Donnerstag, 24. Februar 2005, 19:11

und hast es dann angewendet ? hats geklappt ?

edit: steht jetzt mal bei 55° im Backofen. Mal schaun ob das wirklich klappt, ansonsten muß ich das wohl mal in der Firma in den ofen stellen und den Gurtschlüssel benutzen.

certhas

Re: Tips für demontage des Cuplex Evo

Donnerstag, 24. Februar 2005, 23:38

Hat nicht wirklich funktioniert, mal Morgen schauen obs mit dem Gurtschlüssel besser geht als von Hand ;)

certhas

Re: Tips für demontage des Cuplex Evo

Freitag, 25. Februar 2005, 04:17

ich könnte noch eine rabiatmethode empfehlen.

dazu braucht man aber ein paar anschlüsse, die man nicht mehr benötigt.

- evo-deckel abschrauben
- zwei alte/unbrauchbare anschlüsse einschrauben
- kombizange nehmen, und damit die anschlüsse festhalten
- mit der freien hand vorsichtig den pleximantel drehen

optimal ists, wenn ein wenig flüssigkeit im evo ist, und die gummidichtungen "schmiert" so lässt sich ein evo in weniger als 15min zerlegen, reinigen, und wieder zusammensetzen. der einzig knifflige moment ist beim wiederaufsetzen des plexirings, ihn so weit aufzusetzen, dass der evo wieder dicht ist. aber mit ein wenig sanfter gewalt geht das schon.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Tips für demontage des Cuplex Evo

Freitag, 25. Februar 2005, 19:33

Jo an was einschrauben hatte ich auch schon gedacht. Hatte zufällig noch was passendes herum liegen.
Hab den Mantel jetzt unten  ;D
War das vielleicht ne scheiss Arbeit  :P Mir fallen jetzt noch fast die Hände ab.
(Verlängerungen eingeschraubt, in Schraubstock eingespannt und dann mit den HÄNDEN den Mantel gedreht und nach unten gedrückt)
Dem Pleximantel gehts soweit auch gut das einzige was ich festgestellt hab ist das er an manchen stellen nun etwas Matt ist. Als ob man mit nem 800er Schleifpapier drüber geschliffen hätte.

Nun denn, so weit so gut, fertig poliert wird in der Firma wo ne große Filzscheibe zur hand hab. Für den Mantel muss ich mir noch was passendes fürs polieren besorgen. Diese matten Stellen müssen raus  ;)

certhas