• 27.04.2024, 05:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD-Entkopplung im PC61

Sonntag, 8. Mai 2005, 16:57

Hi Folks,

ich suche eine effektive Variante in meinem PC61 die HDD's (bzw. den Käfig, in dem sie festgeschraubt sind) zu entkoppeln, da diese eine Menge Vibrationen abgeben. Hat bereits jemand einen ähnlichen Eingriff vorgenommen oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Entkopplung am Besten bewerkstellige?!

greetz, Joker

Re: HDD-Entkopplung im PC61

Sonntag, 8. Mai 2005, 17:16

Stell den Festplattenkäfig einfach auf den Boden und entkopple das ganz mit einem Eheim-Entkopplungsset. Hab das zwar noch nicht ausprobiert, müsste aber rein theoretisch funktionieren.
:rolleyes:

Re: HDD-Entkopplung im PC61

Sonntag, 8. Mai 2005, 17:27

da gibt es unterschiedliche varianten
eine davon ist die genannte option mit dem entkopplungsset
allerdings habe ich da auch schon schlechte erfahrungen gelesen...

das beste ist eine hohe masse für den hdd käfig, so wird schon mal viel geschluckt und die zugriffszeiten der hdds sollten sich auch nicht so drastisch erhöhen
diesen möglichst schweren kasten kannst du nun über gummipuffer etc vom gehause entkoppeln :)

Re: HDD-Entkopplung im PC61

Sonntag, 8. Mai 2005, 18:35

Soll das heißen, dass ich durch ein evtl. Bekleben des Käfiges mit Bitumenmatten von außen eine Entkopplung erziele, die den Großteil der Schwingungen schluckt?!

greetz, Joker

Re: HDD-Entkopplung im PC61

Sonntag, 8. Mai 2005, 19:23

Ich glaube Nemesis redet von mehr Masse als von Bitumenmatten...

Re: HDD-Entkopplung im PC61

Sonntag, 8. Mai 2005, 20:16

Bitumenmatten sind recht schwer und außerdem dazu da, tiefere Schwingungen (z.B. die von HDD's) zu eliminieren. Daher die Frage...natürlich könnte ich auch ein paar Gewichte in den Käfig schrauben, was meinen PC allerdings unvorteilhafterweise so schwer werden lässt ;)

greetz, Joker

Re: HDD-Entkopplung im PC61

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:03

ich dachte da eher an passive kühlkörper, da der hdd käfig ja keine verbindung mehr zum case hat um die temp abzugeben

die verbindung aus dem kühlkörper und der entkopplung halte ich für optimal

ob bitumenmatten ausreichend sind kann ich dir aber auch nicht sagen

Juice

Junior Member

Re: HDD-Entkopplung im PC61

Sonntag, 8. Mai 2005, 22:33

Hey Joker!
Hast du eigentlich schon an so simple Sachen wie das hier http://www.pccooling.de/cgi-bin/osb.cgi?…T=de&CAT_ID=198 gedacht? Oder ist das etwa zu einfach bzw. zu teuer bzw. zu normal? ;)
MfG Juice
A64 3200+ Winnie, (noch) 1 Geforce 6600GT, Asus A8N-SLI Deluxe, 2x512MB DDR 400 Infineon

Re: HDD-Entkopplung im PC61

Sonntag, 8. Mai 2005, 22:40

Super Idee ;)...ich würde wohl kaum danach fragen, wenn es so einfach wäre.
Der Festplattenkäfig im PC61 hat 3,5'' Maß und kann daher nur sehr schwer einen HDD mit Entkoppler aufnehmen, da beides zusammen einem 5 1/4'' Maß entspricht.

greetz, Joker

Juice

Junior Member

Re: HDD-Entkopplung im PC61

Sonntag, 8. Mai 2005, 22:48

Joker, das mit dem 3,5"-Käfig stimmt, und deine 5,25er sind belegt durch DVDs und das Display. Oder ist hinterm Display noch PLatz?
Sonst würde ich wie Nemesis sagen, häng´ den ganzen Käfig an Entkopplern auf, aber mach keine Gewichte dran. Sonst zerstörst du den Vorteil der Alu-Gehäuse: geringes Gewicht. :'(
Juice

Edit:
Bei dir schauts zur Zeit wohl so aus:
http://www.pccooling.de/docs/imgs/prod/6…040000-3_gr.jpg da bietet es sich doch förmlich an, an Eheim-Entkopplungsset zu verwenden, oder net?
A64 3200+ Winnie, (noch) 1 Geforce 6600GT, Asus A8N-SLI Deluxe, 2x512MB DDR 400 Infineon

Juice

Junior Member

Re: HDD-Entkopplung im PC61

Sonntag, 8. Mai 2005, 23:03

@Headfrag
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;D
Den Vorschlag hat meine Wenigkeit auch schon gemacht, aber seine 5,25"er sind voll und sein Käfig hat eben 3,5", da passt die Geschichte net rein.
Juice
A64 3200+ Winnie, (noch) 1 Geforce 6600GT, Asus A8N-SLI Deluxe, 2x512MB DDR 400 Infineon

Re: HDD-Entkopplung im PC61

Sonntag, 8. Mai 2005, 23:09

@Headfrog...

...vielleicht. Ich habe noch ein paar dieser Entkoppler hier liegen. Wenn ich den Käfig tatsächlich unter Benutzung dieser Variante entkoppeln sollte, dann tendiere ich eher zu diesen kleinen Gummientkopplern für Lüfter, da der Käfig nach oben nicht so besonders viel Platz hat. Ich müsste da nochmal die Schieblehre ansetzen... ;D

@Juice...

die "Geschichte" soll da laut Headfrog auch nicht "reinpassen". Sie soll dazu dienen den kompletten Käfig an sich und nicht die HDD's zu entkoppeln. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil...

greetz, Joker

mAtix

Junior Member

Re: HDD-Entkopplung im PC61

Montag, 9. Mai 2005, 01:54

man man man man leute stellt euch doch nich immer so an ... vorallem kauft nich immer diesen schund der eh nix bringt..

z.b. dieses entkopplungset für die pumpen.. das is nämlich mist das bringt so gut wie nichts.. wenn ich ne pumpe bzw HDD´s enkoppeln will dann nehm ich entweder schaumstoff oder gummies.. stink normale schnippsgummis am besten nimmste diese dicken streifen förmigen gummies und spannst 2 unter den käfig und einen drüber (damits nich weg kann) und dann musste dir halt noh irgendeine aufnahme dafür zurecht friemeln... kostenpunkt ca. 1 euro im tante emme laden deines vertrauens...

aba achtung! vergiss nich deine platten aktiv zu kühlen denn wenn der käfig erstmal vom gehäuse gtrennt ist gibts keine wärme brücke mehr die die wärme von den platten aufs case überträgt... also nen lüfter auf 5 volt davor und ruhe ..

probiers ma aus.




mfg, mAtix

Re: HDD-Entkopplung im PC61

Montag, 9. Mai 2005, 02:26

jaja das is alles schön und gut nur haste mal die hdtach werte vor und nach dem entkoppeln verglichen?
das kann böse in die hose gehen ;)
gummis sind da nur geräuschmäßig optimal, leistungsmäßig würd ich die finger von lassen

Juice

Junior Member

Re: HDD-Entkopplung im PC61

Montag, 9. Mai 2005, 18:30

@Headfrag
Asche über mein Haupt! :(
Ich hab deinen Comment nicht richtig gelesen bzw. verstanden. Richtig, den ganzen Käfig zu entkoppeln wär auch ne Möglichkeit, aber wie soll er das befestigen?
Juice
A64 3200+ Winnie, (noch) 1 Geforce 6600GT, Asus A8N-SLI Deluxe, 2x512MB DDR 400 Infineon

Re: HDD-Entkopplung im PC61

Montag, 9. Mai 2005, 20:53

Zitat

aber wie soll er das befestigen?


...am besten mit Löchern, Schrauben und Muttern. Wir sind hier ja nicht umsonst im Topic "Selbstgebautes" ;)...

greetz, Joker

Re: HDD-Entkopplung im PC61

Montag, 9. Mai 2005, 20:58

Schlüppergummis im LianLi ist genauso bekloppt wie ne Anhängerkupplung am Sportwagen. Lieber ne vernünftige Entkopplung kaufen.
;) MfG

Re: HDD-Entkopplung im PC61

Montag, 9. Mai 2005, 21:02

Dann schlag' doch mal eine vor...?!

Alle Entkopplungen, die eine Festplatte auf 5 1/4'' erweitern fallen weg, da ich kein Platz dafür habe. Da bleibt nicht mehr so besonders viel übrig, weshalb ich nach Bildern, Erfahrungen etc. gefragt hatte.

greetz, Joker

Re: HDD-Entkopplung im PC61

Montag, 9. Mai 2005, 21:13

Zitat von »Joker«

@Headfrog...

...vielleicht. Ich habe noch ein paar dieser Entkoppler hier liegen. Wenn ich den Käfig tatsächlich unter Benutzung dieser Variante entkoppeln sollte, dann tendiere ich eher zu diesen kleinen Gummientkopplern für Lüfter, da der Käfig nach oben nicht so besonders viel Platz hat. Ich müsste da nochmal die Schieblehre ansetzen... ;D


keine Sorge ich hab die Story gelesen und würde die Variante wählen die du selber schon vorgeschlagen hast.
Die Lüftergummis sind leicht zu montieren, geben aber nicht so viel nach wie große Gummibänder deshalb sind die ein guter Kompromiss zwischen dämpfung und Plattenperformance.
es würde noch besser funktionieren wenn der Käfig eine höhere Masse hätte, also mit mehreren Festplatten oder künstlich beschwert.
Ich baue gerade eine große Stahlplatte um meine Pumpe zu entkoppeln
Gruß