• 28.04.2024, 17:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stuermers Case (Tagebuch) *Neue PIX Seite 2*

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:40

Da mein alter Tower mir schon lange nicht mehr gefällt und leider Kühlungsprobleme auftreten musste jetzt ein neues Case her.

Da ich (leider) nicht im Geld baden kann gönnte ich mir einen Chieftec Big Tower in Blau.

Geplant für das Neue Case sind/waren folgende Modifikationen:

- Plexiglas in Fronttür + Gravur und Beleuchtung
- Plexiglas in Seitentür + Gravur und Beleuchtung
- Aquatube und Airplex wie in Dinos Fotostory (Teil1)
- Knight Rider Licht einbau
- natürlich Wakü Einbau (Graka und CPU)
- Sleeving von allen Kabeln
- Dämmung der kompletten Gehäuses
- Lüftersteuerung
- kleine weitere Modifikationen

Die Hardware bleibt zunächst unverändert..... :-/
1700+ JIUHB @2600+(10.5*200=2105MHz 40°)
2x 256 Twinmos/Winbond 3200@(6 2 2 2)
Epox 8rda+ 33 Grad
Radeon 9800Pro

Doch nun zum Baubeginn und den ersten Bildern:


Das Objekt der Begierde


und nochmal von vorne



Die jungfräuliche Fronttür in die ein Plexiglas eingebaut werden soll


Als erstes habe ich die mittlere Struktur heraus gedremelt und schön abgefeilt.



Da es schwierig war die genaue Größe des Ausschnittes auszumessen musste eine Schablone aus Pappe her


Diese wurde auf das Plexiglas übertragen welches per Stichsäge zurechtgeschnitten wurde.


Hier nochmals Schablone (links) Plexiausschnitt (mitte) und die Tür (rechts)



Das Plexi in der Tür (nach etwas schmirgeln passt es ;D )



Die Beleuchtung erfolgt von oben mit 2 Superhellen LEDs


Bei Dunkelheit (Plexi ist nicht geputzt :-/)


und im hellen.

TO BE CONTINUED

Leider fehlt mir noch ein Motiv für die Gravur.
Aber da findet sich schon noch etwas ;).

Ich werde versuchen die nächsten Tage weiter zu arbeiten, wenn es die Zeit zulässt aber leider stehen erstmal ein paar Klausuren an......


Für Lob und Kritik bin ich immer offen......

Bis Dann

Gruß Felix

Re: Mein(noch)namenloses Chieftec Mod-Projekt! *PI

Sonntag, 16. Januar 2005, 16:25

Kann man ja noch net soviel dazu sagen...
Aber sieht schonmal net schlecht aus... der "Rahmeneffekt" den die blauen LEDs auslösen gefällt mir (wenns net nur aufm Foto so is :D)
Dann mach mal weiter...

Re: Mein(noch)namenloses Chieftec Mod-Projekt! *PI

Sonntag, 16. Januar 2005, 16:36

hmm... ich sag ganz ehrlich: mir gefällt plexiglas in der front von den chieftecs überhaupt nicht! man wird immer die laufwerke und lüftersteuerung sehen und bisher hab ich noch kein case gesehen, bei dem mir dieser anblick gefallen hat!

du machst es aber recht ordentlich, demzufolge hoffe ich, dass man da mit noch einigen netten dingen rechnen kann!

aber bitte tu mir einen gefallen... mach nicht so ein 0815 window in die seite... gibt einfach schon zuviele langweilige chieftecs! (im übrigen, seit wann haben die denn nun sogar schon 2 solche öffnungen für lüfter in der seite... mit einer wars ja schon immer beschissen!)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Mein(noch)namenloses Chieftec Mod-Projekt! *PI

Sonntag, 16. Januar 2005, 17:06

Hi
Man wird hier in den letzten Tag schon etwas überrascht mit sehr sauberer Arbeit, erst von maggi mit seinem CS
und dann noch von dir.
Man sieht zwar noch net viel, aber das, was du bisher gemacht hast sieht sehr ordentlich aus.
Mach weiter so !
Nodda
wacs601

Re: Mein(noch)namenloses Chieftec Mod-Projekt! *PI

Sonntag, 16. Januar 2005, 17:51

Zitat

Aber sieht schonmal net schlecht aus... der "Rahmeneffekt" den die blauen LEDs auslösen gefällt mir (wenns net nur aufm Foto so is Cheesy)
Dann mach mal weiter...


Der Rahmeneffekt ist auch im normalen Zustand zu sehen! Sieht in echt noch viel besser aus ;)!

Zitat

ber bitte tu mir einen gefallen... mach nicht so ein 0815 window in die seite... gibt einfach schon zuviele langweilige chieftecs! (im übrigen, seit wann haben die denn nun sogar schon 2 solche öffnungen für lüfter in der seite... mit einer wars ja schon immer beschissen!)


Da kann ich entwarnung geben! In die Seite kommt kein 0815 Window! Wird eine besondere Form haben und ohne Kantenschutz sein (wird mit Imbusschrauben befestigt :) und Lüfterlöcher fliegen komplett raus!)

I'll do my best

;D

Re: Mein(noch)namenloses Chieftec Mod-Projekt! *PI

Freitag, 21. Januar 2005, 15:55

Hier endlich ein neues Update

Musste leider die ganze Woche für Klausuren ackern aber jetzt habe ich nochmal Zeit gefunden, den neusten Stand zu veröffentlichen!

Habe mich in den letzten Tagen mal mit der Knight Rider Schaltung auseinander gesetzt und sie in den Boden der Front eingebaut!

Verbaut habe ich
1x Lichteffektgerät Bausatz von Conrad (habs aber wesentlich günstiger bekommen ;) ) weil ich zu faul war alles einzeln zu bestellen!
8 Ultra helle Rote LEDs
2 Ultra Helle Blaue LEDs
+ Widerstände und viel Kabel!

Hir die Bilder:




Links das "Lichteffektgerät" in der Mitte die 10 Leds auf einer Kunststoffleiste und rechts das Kabel um beides zu verbinden!



Die LED Leiste mit den Kabeln verbunden.



Die LED Leiste an ihrem Bestimmungsort



und nochmal von unten.



Bewegte Bilder vom Effekt zu posten wird schwer. Kann euch aber versichern, dass es geil aussieht (Wie beim Michael eben ;D) !



Werd jetzt mal weiter arbeiten...
und wie gesagt

für Lob und Kritik bin ich immer offen!

to be Continued.......

Re: My Prodigy Chieftec Mod-Projekt!*PIX* Update S

Freitag, 21. Januar 2005, 22:30

hi
Kann mich nur wiederholen, sauber gearbeitet!
Ich habe aber noch ein paar Fragen.
1. Das Lichteffektgerät  besitzt doch auch noch ein paar rote Leds, oder schliesst du die neuen LEDs an den alten Platz der roten LEDs an ?
2. Bleibt die untere Frontseite so, oder werden die Rippen noch entfernt und durch ein Alu-Blech oder so ersetzt ?

Kannst du nicht einfach einen kleinen Video-Clip von dem Effekt, mit deiner Digicam machen ?

Bisher gefällt mir das Case, also mach weiter und immer schön schöne Bilder posten.
Nodda
wacs601

Re: Stuermers Case (Tagebuch) *PIX* Update S.1

Samstag, 26. Februar 2005, 17:02

Aufgrund der Abivorbereitung habe ich im moment leider nicht viel Zeit und komme kaum dazu meine "Kiste" weiter zu bauen.


Trotzdem gibt es aber noch ein paar Fragen / Probleme zum Einbau diverser Komponenten!

1) Ist es besser die Dämmatten vor oder nach der Hardware einzubauen?

2) Würde es etwas bringen, wenn ich einen 120 Airplex unten in die Front einbaue (Lüfter bläst ins Gehäuse)?


So (leider) wars das schon mit dem Update.

Aber wie gesagt wenn ich wieder mehr Zeit habe geht es weiter ;)

Re: Stuermers Case (Tagebuch) *PIX* Update S.1

Samstag, 26. Februar 2005, 17:24

Zitat von »Stuermer«


1) Ist es besser die Dämmatten vor oder nach der Hardware einzubauen?

Ich denke mal es macht wirklich mehr Sinn, die Dämmatten vorher einzubauen, da kommt man noch überall gut hin. Wenn du es erst nach dem Hardwareeinbau machst gibt das ein richtiges "Gefummel" und du kommst nicht überall hin.

wacs601

Re: Stuermers Case (Tagebuch) *PIX* Neue Fragen S.

Samstag, 26. Februar 2005, 19:18

dreh doch mal ein video von den led´s in aktion.
vielleicht kannste das sogar mit deiner digicam machen.
[CENTER][/CENTER]

Re: Stuermers Case (Tagebuch) *PIX* Update S.1

Samstag, 26. Februar 2005, 19:43

Zitat von »Stuermer«


2) Würde es etwas bringen, wenn ich einen 120 Airplex unten in die Front einbaue (Lüfter bläst ins Gehäuse)?


grundsätzlich natürlich schon, das hängt aber vorallem davon ab was fürn primärradiator du verwenden willst. wenn du sowieso schon nen ape360 nehmen willst wirds nich viel mehr bringen, wenn nicht würd ich die eher raten nen 360 zu kaufen.
für den fall dass du aber schon nen 240er hast und noch aufrüsten willst is der 120 in der front ok, nötig allerdings keinenfalls. wenn du also kohle über hast kannste sowas schon machen, ich an deiner stelle würds aber eher sparen oder in andere wakü teile investieren, der zusätzliche 120er wird dir soviel nich bringen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Stuermers Case (Tagebuch) *PIX* Neue Fragen S.

Samstag, 26. Februar 2005, 19:50

240er mit 2xPapst@5V schafft auch alles locker ... also nen 120 is eigentlich unnötig ausser du willst nen zweiten kreislauf für HDD's und NT aufbauen

Re: Stuermers Case (Tagebuch) *PIX* Neue Fragen S.

Montag, 28. Februar 2005, 00:36

also mir gefallen die cs tower generell nicht die gibts halt schon wie sand am mehr aber ich muss echt sage aus dem kann was werden alles fein sauber gearbeitet bin mal gespannt wies weitergeht

Re: Stuermers Case (Tagebuch) *PIX* Update S.1

Dienstag, 1. März 2005, 01:36

Zitat von »Stuermer«


1) Ist es besser die Dämmatten vor oder nach der Hardware einzubauen?


Noch besser wäre es, das Übel an seiner Quelle zu beseitigen, sprich leise Hardware verbauen, die man nicht mehr dämmen muss. Das ist allemal besser, als die Folgen des Lärms mit Dämmmatten zu bekämpfen, ein aufgeheizteres Gehäuse zu bekommen und wieder mehr Lüfter einbauen, was wieder mehr Lärm macht.... :D Ein Teufelskreis, manchmal zumindest.

Re: Stuermers Case (Tagebuch) *PIX* Neue Fragen S.

Dienstag, 1. März 2005, 12:13

Nix Bilder??
Also jedenfalls bei mir nicht. Er lädt stundenlang und zeigt dann keine Bilder. (Scheint an Lycos zu liegen)

Giffi

Re: Stuermers Case (Tagebuch) *PIX* Neue Fragen S.

Mittwoch, 2. März 2005, 20:32

Zitat


2. Bleibt die untere Frontseite so, oder werden die Rippen noch entfernt und durch ein Alu-Blech oder so ersetzt ?
Kannst du nicht einfach einen kleinen Video-Clip von dem Effekt, mit deiner Digicam machen ?

Ich will die Front vorerst nicht weiter bearbeiten. Die Rippen bleiben erstmal bestehen. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Einen Videoclip von der Knight Rider Schaltung werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen und ggf. online stellen.

Zitat

240er mit 2xPapst@5V schafft auch alles locker ... also nen 120 is eigentlich unnötig ausser du willst nen zweiten kreislauf für HDD's und NT aufbauen

Habe im moment einen Airplex Classic, den ich auch behalte werde. 2. Kreislauf ist nicht in Planung. Temperaturen sind auch Top:
1700+ JIUHB @2600+(10.5*200=2105MHz) wird 41 Grad warm.
Graka ( Radeon 9800Pro ) hat leider keinen Tempfühler läuft aber ohne Probleme 8).


Zitat

Noch besser wäre es, das Übel an seiner Quelle zu beseitigen, sprich leise Hardware verbauen, die man nicht mehr dämmen muss. Das ist allemal besser, als die Folgen des Lärms mit Dämmmatten zu bekämpfen, ein aufgeheizteres Gehäuse zu bekommen und wieder mehr Lüfter einbauen, was wieder mehr Lärm macht.... Cheesy Ein Teufelskreis, manchmal zumindest.

Die Hardware ist schon super leise ;). Aber man will ja immer mehr und deshalb kommen noch Dämmatten rein :P

Zitat

Nix Bilder??
Also jedenfalls bei mir nicht. Er lädt stundenlang und zeigt dann keine Bilder. (Scheint an Lycos zu liegen)

Bis jetzt hatte noch keiner Probleme damit. Vielleicht war der Server down.


Soweit

Gruß Felix

Re: Stuermers Case (Tagebuch) *PIX* Neue Fragen S.

Dienstag, 3. Mai 2005, 16:21

So da endlich das Abitur geschafft ist habe ich wieder Zeit mich meinem Rechenknecht zu widmen.

In den letzten Tagen habe ich wieder fleißig geschraubt und schonmal das Window in die Tür eingebaut und das Gehäuse zum größten Teil gedämmt.

Hier sind die Bilder:


Hab mir mal die Be Quiet Dämmmatten für den Chieftec Big Tower gegönnt und verbaut


Rückseite


Boden



und Seitenwand. Vom Rest habe ich leider keine Bilder gemacht.
Die Dämmung wird man aber auf diversen anderen Bildern erkennen können.

Und nun zum Window:



Anzeichnen des Windows und erste Schnitte mit der Stichsäge.



Das fertig ausgeschnittene Window



Erste Anpassung des zurecht geschnittenen Plexiglases



Test der Verschraubung (Edelstahl Imbusschrauben)



sieht schonmal nicht schlecht aus....



Nachdem die Schrauben alle passten und das Metall sauber abgeschliffen war habe ich 4 Superhelle Blaue LEDs verbaut und die Seitentür zusätzlich gedämmt.


Und so sieht es momentan aus.
Ist zwar nur zur Veranschaulichung, da einige Arbeiten noch ausstehen. Aber trotzdem hoffe ich, dass es euch gefällt.



So das wars erstmal wieder. Aber ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen weiter geht!

und wie gesagt..
Für Lob und Kritik bin ich immer offen......

So far

Gruß Felix

Re: Stuermers Case (Tagebuch) *Neue PIX Seite 2*

Dienstag, 3. Mai 2005, 16:26

Sieht super aus, das Fenster hat eine schöne asymetrische Form ist ist weder zu groß noch zu klein. Gefällt mir.
MfG

Re: Stuermers Case (Tagebuch) *Neue PIX Seite 2*

Dienstag, 3. Mai 2005, 16:46

ich hätte die schrauben weggelassen die stören ein wenig  
und wenn hätte ich silberne schrauben genommen (die auf dem bild sehen aus wie goldene, oder bin ich schon blind)

WinX

Senior Member

Re: Stuermers Case (Tagebuch) *Neue PIX Seite 2*

Dienstag, 3. Mai 2005, 17:23

Die Form is geil, aber die  Schrauben gefallen mir auch nicht. Ich würde vllt Nieten nehmen.

Ach ja, und herzlichen Glückwunsch zum

ABIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!