• 21.08.2025, 08:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

GrayFox

Newbie

Re: Öl als Kühlmittel

Mittwoch, 9. November 2005, 17:26

Zitat

Gefunden in EInem Physk forum
Hallo,
ich habe mal im Kuchling "Tachenbuch der Physik" nachgesehen. Wasserstoff hat tatsächlich eine Wärmekapazität bei konstantem Druck von 14,32 kJ/(kg K). Wasser hat unter gleichen Bedingungen nur 4,2 kJ/(kg K). Warum sollte Wasser auch die höchste Wärmekapazität haben. Unter den im Kuchling angegebenen Flüssigkeiten hat Oktan mit 21,2 kJ/(kg K) den höchsten Wert. Unter den Gasen ist es Wasserstoff.

Hier noch ein Link http://de.wikipedia.org/wiki/Oktan

Aber ich denke das es doch etwas gefärlich wäre Oktan zu bentzen.

Andreoid

Senior Member

Mittwoch, 9. November 2005, 18:32

hmm dürfte doch rein theoretisch nix passieren oder?
"die Zündtemperatur liegt bei 210 °C." so heis wird doch nix im pc oder? selbst wenn es aus dem kreislauf austreten sollte,...

aber zerfrisst das zeuchs nich die schläuche?
Grüße
André

Erkaeltung

God

Mittwoch, 9. November 2005, 18:44

"Die Zündtemperatur (auch Zündpunkt oder Entzündungspunkt) ist die Temperatur eines Stoffes, bei der er sich ohne Fremdeinwirkung !SELBST! entzündet"

...trotzdem ist Oktan LEICHTENTZÜNDLICH ! Und daher gefährlich....

-JE-

Junior Member

Donnerstag, 10. November 2005, 05:34

Wasser ist das beste Mittel, das bezahlbar ist. Es gibt noch eine kunstflüssigkeit, die eine höhere Wärmekapazität hat (ein wenig höher).. die kostet dafür aber auch (und zwar vierstellig).

certhas

Senior Member

Donnerstag, 10. November 2005, 14:16

Mal davon abgesehen das Oktan (= Benzin) saumäßig stinkt, die normalen Pur Schläuche sehr wahrscheinlich zerfrisst, Gesundheitsschädlich und leicht Entzündlich ist....

venom

Senior Member

Freitag, 11. November 2005, 08:30

ich möcht mal wissen wie man überhaupt auf die IDee kommt und sowas in eine Wasserkühlung schütten will !???!! schon allein die ganzen O Ringe müsstest ersetzt werden, gegen solche die man im Auto hat weil diese sonst sehr schnell undicht werden...
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

dimix2k

Full Member

Sonntag, 13. November 2005, 14:33

wie der name schon sagt "wasserkühler" d.h. mit wasser gekühlt. und nicht öl kühler
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

Kamelhoecker

unregistriert

Mittwoch, 16. November 2005, 13:57

was ich auch nicht raffe .. also der Korrisionsschutz stinkt bei der diffundierung durch die Schläuche schon verdammt eklig .. wieso gibt es leute die ernsthaft in erwägung ziehen, nachts in nem Öl oder Oktandunst zu schlafen ... hmmm lecker...