• 21.05.2024, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lächerlich...!?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 20:49

Link zum case

hab dieses case auf der suche nach einem neuen auf caseking gesehen... anscheinend mit überwältigenden kühlergebnissen durch ein peltier ::)

das ist doch totale geldmacherei oder irr ich mich da?

Re: lächerlich...!?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 20:53

Nein, das Peltier is nie stark genug, um da ordentlich was abzukühlen. Vom erhöhten Stromverbrauch mal ganz zu schweigen.
Außerdem wird das Peltier auf der warmen Seite auch nicht gerade kalt.

Re: lächerlich...!?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 21:15

Aus der Beschreibung vom Caseking.de

Zitat

Leise und Strom sparend arbeitet das Nexterm-Gehäuse dabei nicht: Der Hersteller gibt ein Betriebsgeräusch von 38 dBA und eine Leistungsaufnahme von 52 Watt an. Extrem Overclocker sollten sich darum nicht kümmern..., denn wer angeneme 20 Grad im Innenraum haben möchte, sollte genügend Geld für die Stromrechnung beiseite gelegt haben...


;D ::) Überfluss*1099

saUerkraut

unregistriert

Re: lächerlich...!?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 21:17

Eine Beschreibung, die doch glatt zum Kauf anregt ;)

Hab ichs übersehn oder steht da wirklich nichts über die Leistung der Pelztierchen?

mfG Weihnachtsbär

Re: lächerlich...!?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 21:19

Zitat von »Weihnachtsbär«

Eine Beschreibung, die doch glatt zum Kauf anregt ;)

Hab ichs übersehn oder steht da wirklich nichts über die Leistung der Pelztierchen?

mfG Weihnachtsbär



Steht was zur Leistungsaufnahme der Kühlung (~50Watt) - macht dann zwei 25Watt-Tiere, bringt also nichts (oder noch weniger :D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: lächerlich...!?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:01

och nun aber.

muss ich hier wirklich noch die regeln erklären ?

Re: lächerlich...!?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:04

Zitat von »Chewy«

och nun aber.

muss ich hier wirklich noch die regeln erklären ?



Du siehst das doch nicht als Konkurrenz - da fehlt noch viel Arbeit und ein Konzept dazu ;D :-X.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dag

Full Member

Re: lächerlich...!?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:22

Als Konkurrenz sollte man das nicht ansehen, denn ein Peltier wird auf der einen Seite verdammt heiß und braucht wohl einen Wasserkühler oder ohrenbetäubenden Lüfter.

Re: lächerlich...!?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:48

Zitat:

Leise und Strom sparend arbeitet das Nexterm-Gehäuse dabei nicht: Der Hersteller gibt ein Betriebsgeräusch von 38 dBA und eine Leistungsaufnahme von 52 Watt an. Extrem Overclocker sollten sich darum nicht kümmern..., denn wer angeneme 20 Grad im Innenraum haben möchte, sollte genügend Geld für die Stromrechnung beiseite gelegt haben...

Zitat ende...

Das ist echt das schärfste Kaufargument was ich jeh hören durfte!

oppppssss--

Ich habe meinen Vorredner nicht gesehen

Zitat von »[WhyN8s]headfrag«

headfrag link=board=2;num=1134499782;start=0#2 date=12/13/05 um 20:15:55]Aus der Beschreibung vom Caseking.de


;D ::) Überfluss*1099

Re: lächerlich...!?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 23:00

da hab ich mich doch nicht geirrt, diese beschreibung ist wirklich lächerlich weis ja nicht was sich caseking dabei denkt für so ein case auch noch 300euro zu verlangen :o

Re: lächerlich...!?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 23:42

Zitat von »schneemann«

da hab ich mich doch nicht geirrt, diese beschreibung ist wirklich lächerlich weis ja nicht was sich caseking dabei denkt für so ein case auch noch 300euro zu verlangen :o



Case-King ist ja in deisem Fall nur der Reseller - können das Case ja nicht für xxx Euro einkaufen und dann für 5,99 verscheuern, nur ob man es überhaupt ins Sortiment aufnehmen hätte müssen ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

oTT

Full Member

Re: lächerlich...!?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 03:39

hahaha, wie geil. <ironie>gleich kaufen</ironie>...

wie bitte sollen 50W pelztierchen en gehäuse auf bier temperatur bekommen wenn komponenten drinne sind die mehr als 50w verlust in form von wärme abgeben?

also, totaler schwachsinn. da lausche ich doch lieber meinen 2 nicht zu hörenden papst lüfterchen zu als mir mit 38db nen hörschaden zu holen ;D

und die 5w von ner aquastream + vieleicht 3w von den päpsten gefallen mir auch deutlich besser.

Was lernen wir also daraus. Immer schon Wakü bleiben ;)

Re: lächerlich...!?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 08:18

Mh....

So lächerlich finde ich Peltier nicht. Immerhin die eleganteste Methode um auch im Sommer unter Umgebungstemperatur zu kommen.
Mein Protoaggregat schafft es mit 3A also knapp 50W auf +5,5 Grad im Leerlauf, also rund 25 Grad unter Zimmertemparatur......selbst wenns in der Praxis dann nur 10 Grad unter UMgebeung werden ist es das wert.
Laut ist es dabei nicht, die Wärme auf der Warmen seite wird aktuell von einem 120 mm Lüfter abgeführt.

Soll nicht ins Case rein (meins ist ja eh schon zu klein) aber für eine tempöräre externe "Kühlbox" in den heisen Sommermonaten oder Zockersessions wirds reichen.

300€ würd ich aber auch nicht zahlen.......mein Peltier hat 19€ gekostet. ::)
******* *******

Re: lächerlich...!?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 09:43

Hi !

@Sashispatz
19.-? Und was ist mit den Stromkosten? Ein Peltier ist so ziemlich das uneleganteste was ich mir vorstellen kann.
Und wen juckt bitte die Temp im Leerlauf?

Re: lächerlich...!?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 11:05

Wie gesagt.....eh nur temporär im Sommer etc.

50W machen den Kohl auch nicht fett bei den restlichen über 500W die das System so brauchen (Pc+Monitor+Drucker, Boxen etc....).

Was ist den elegant ? Ein Kühlkomprssor ? der ist noch lauter und braucht mehr Strom.

Hat jemand ne andere Idee, unter Zimmertemp zu kommen ???


In wie weit ich mit dem Peltier komme und Ergebnisse unter Last kommen wenn, ich das Peltier in die Wakü eingebunden habe.......
******* *******

Re: lächerlich...!?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 11:24

Hm,
könnte man so ein Pelztier nicht zwischen Cuplex und CPU zwängen? Hatte das mal ganz früher in Verbindung mit einem Luftkühler und war ganz zufrieden! D.h. die WaKü würde dann die Abwärme des Pelztiers abführen!

Gruß Hannibal

Re: lächerlich...!?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 12:20

Zitat von »Sashispatz«

50W machen den Kohl auch nicht fett bei den restlichen über 500W die das System so brauchen (Pc+Monitor+Drucker, Boxen etc....).


Bitte mal einen Beweis vorbringen. Dein Rechner wird bei Leibe keine 500 Watt verbrauchen... *hust*

Übrigens ist es kaum verwunderlich, dass Peltierelemente nicht in Serie zu bekommen sind, denn die Effektivität dieser ist nicht gegeben und demnach ganz nach dem Prinzip der Selbstregulierung auch kein Markt. Wer sich dennoch ein solches Element einbaut macht sich damit sicher keine Freude...

Dag

Full Member

Re: lächerlich...!?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 12:20

Das ist auch zwingend erforderlich, sonst verbrennt dem Tier sein Pelz ;)

Re: lächerlich...!?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 12:43

Mh...lt Test hat meine Graka schon runde 170W Aufnahme , dazu noch knappe 70W von der Cpu hab ich schon fast die Hälfte von 500W ;)
******* *******

Re: lächerlich...!?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 12:46

Zitat von »Sashispatz«

Mh...lt Test hat meine Graka schon runde 170W Aufnahme , dazu noch knappe 70W von der Cpu hab ich schon fast die Hälfte von 500W ;)



hast du ne dual 7800gtx graka?