• 26.04.2024, 15:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein erster selfmade Kühler

Sonntag, 4. Juni 2006, 23:39

Nachdem ich nun schon länger mit Wasserkühlungen rumspiele, hat es mich mal gereizt selbst einen Kühler zu basteln.
Leider stehen mir keine technischen Geräte wie eine Fräse oder gar CNC zur Verfügung. Daher ist das Prinzip des Kühlers eher einfach gehalten.
Für eine NF2-Northbridge benötigt man auch nicht unbedingt viel Kühlleistung. Es wurde also ein gelöteter Kanalkühler.

Zuerst habe ich mir aus einer 5x40mm Kupferschiene 3 gleich große Teile herausgesägt
Ein Deckel, eine Kanalplatte und eine Bodenplatte.

Danach mal den gewünschten Kanalverlauf angezeichnet und vorgekörnt.

Nach dem Bohren noch die Gewinde für die Verschraubung in den Deckel geschnitten. Und das Ganze noch etwas nachgefeilt. Die Bodenplatte blieb bis dahin unangetastet.

Wirklich hässlich schaut der Kühler nach dem verlöten der 3 Platten aus.

Deshalb schnell mal nachgefeilt und mit Schleipapier abgeschliffen. Das könnte jetzt im Prinzip so bleiben.

Die Bodenplatte habe ich noch poliert, und dem Kühler noch einen Halter aus Messing spendiert. Diese wird dann später auf den Kühler geklebt.

So schaut der Kühler nun fertig aus. 100% selfmade nur mit Bügelsäge, Feile, Bohrmaschine und Lötbrenner.

Dicht ist er natürlich auch.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Mein erster selfmade Kühler

Sonntag, 4. Juni 2006, 23:55

Minimaler Preis - maximales Ergebnis ;) ;D

Re: Mein erster selfmade Kühler

Montag, 5. Juni 2006, 00:17

sehr schön....wenn ich mich nicht täusche quillt der Lötzinn im Innern beim Anschluss hervor :P ;D ;)

Re: Mein erster selfmade Kühler

Montag, 5. Juni 2006, 01:00

ein toller kühler, in alter methode mit heimischen mitteln gebaut
einfach klasse :D

soetwas sollte es viel öfter geben :)

Re: Mein erster selfmade Kühler

Montag, 5. Juni 2006, 01:39

Wie hast du die Platten verlötet? Feinlot zwischen die Platten gelegt, das ganze dann innen schraubstock und dann mim gasbrenner erhitzt?

gruß

Edit:

Bzw. was hast du überhaupt für Lot verwendet?

Re: Mein erster selfmade Kühler

Montag, 5. Juni 2006, 21:45

Erst mal Danke für eure Comments.

Zitat

Wie hast du die Platten verlötet? Feinlot zwischen die Platten gelegt, das ganze dann innen schraubstock und dann mim gasbrenner erhitzt? Bzw. was hast du überhaupt für Lot verwendet?


Ich habe mit Fittingslötpaste und normalem Lötzinn gearbeitet.
Lötpaste auf die Platten aufgetragen und erhizt. Dann alle Platten zusammen in eine Schraubzwinge gespannt und nochmal erhitzt und mit dem normalem Lötzinn alle Nähte nochmal nachgefahren.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Mein erster selfmade Kühler

Montag, 5. Juni 2006, 23:45

respekt - und gut das man das er keinen plexi deckel hat *g* aussen HUI und innen pfui ... ne im ernst nicht schlecht ich hab damals (jahr 2000) mit ner maschinenellen säge und Standbohrmaschine kupferklötze gesägt und passend kanäle gebohrt und dann mit madenschrauben abgedichtet ... is einfacher als 3 platten...

edit:womit hast du ihn plan gefeilt und poliert?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

WinX

Senior Member

Re: Mein erster selfmade Kühler

Dienstag, 6. Juni 2006, 12:59

hm, ich wollt mir au ma irgendwann son Kühler mit nem Kupferdeckel machen. Ich hab da nur Angst, da beim Löten was falsch zu machen, sodass er undichti wird...

Aber deiner is echt schick geworden, respekt :)

Re: Mein erster selfmade Kühler

Dienstag, 6. Juni 2006, 13:36

Zitat von »Lockenkopf«

Ich hab da nur Angst, da beim Löten was falsch zu machen, sodass er undichti wird...


Löten --> testen --> undicht? - ja --> wieder löten usw ;) ;D
Da steht nix :-P

SX

Senior Member

Re: Mein erster selfmade Kühler

Donnerstag, 8. Juni 2006, 16:30

Hui der is ja hübsch. Da fällt mir grad ein so einen brauch ich au noch. *g*

WinX

Senior Member

Re: Mein erster selfmade Kühler

Freitag, 9. Juni 2006, 12:03

Zitat von »SX«

Hui der is ja hübsch. Da fällt mir grad ein so einen brauch ich au noch. *g*



Du brauchst vor allem mal unsere Bestellung ;)...

Aber das mit dem Löten is mir trotzdem nich ganz klar. Was muss ich da genau machen? Was für einen Brenner, heiß- oder kaltlöten? Wie is das mit dem Fett/Paste, was für Lot? Die Forensuche liefert da leider viele Ergebnisse, aber halt keine Anleitung. Ich kann zwar ganz gut Platinen zusammen löten, aber von sowas hab ich halt keine Ahnung. Ne bebilderte Schritt-für-Schritt-Ableitung mit erklärung der verwendeten Stoffe wär echt mal cool.

Lockenkopf

venom

Senior Member

Re: Mein erster selfmade Kühler

Mittwoch, 14. Juni 2006, 11:48

na ist doch net schlecht das teil !!! respekt vor der Arbeit sage ich nur, am besten sieht er aus wenn er komplett poliert ist damit sich überall alles darin spiegelt :) hüber Kühler wirklich !
mit was klebt ihr denn eigentlich alles euer zeug an die Kupferkühler ?!
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

r4p

Senior Member

Re: Mein erster selfmade Kühler

Mittwoch, 14. Juni 2006, 20:52

Super gemacht.

Mir gefallen Kühler, die rein aus kupfer sind immernoch am besten.

@venom:
- mit was klebt ihr denn eigentlich alles euer zeug an die Kupferkühler ?!

Wie kleben, wo kleben, was kleben? Die Schlauchverschraubungen bekommen ein Gewinde in den Kühlerdeckel geschnitten und die Messinghalterung würde ich einfach nur drauflegen und durch die Mobo-Verschraubung halten. --> Eigentlich kein Klebstoff notwendig (mir fällt auch grade keiner ein, der Metall verklebt ??? ).

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

venom

Senior Member

Re: Mein erster selfmade Kühler

Donnerstag, 15. Juni 2006, 04:25

na es hieß doch oben das der Halter geklebt wird ?
finde es sonst abissl umständlich das ding draufzufummel wenn der Halter lose dran rumhängt
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Mein erster selfmade Kühler

Donnerstag, 15. Juni 2006, 12:53

Zitat

(mir fällt auch grade keiner ein, der Metall verklebt


Einspruch, Euer Ehren!

Cyanacrylatkleber klebt auch Metall bombenfest, wird aber bei häufigem Auftreten von Temeraturspannungen irgendwann spröde.

Uhu plus Endfest oder ein vergleichbarer 2-Komponenten-Epoxi klebt ebenfalls sehr gut und ist elastischer. Vor Allem, wenn man den Kleber im Ofen aushärtet. Ich hab' mal eine Stahl-Führung mit einem so aufgeklebten Blech verbreitert. Den Blechüberstand konnte ich abfräsen, ohne dass es die Klebung irgendwie interessiert hätte...

Bei Metallverklebungen ist unbedingt auf Fett- und Ölfreiheit der Klebestellen zu achten; Abreiben mit dem Lappen reicht definitiv nicht, da muss chemisch entfettet werden!

Der Entfetter von Kontakt-Chemie ist super, aber teuer. Eine Kombination von Benzin für die Vorreinigung und Isopropyl für's Nachputzen ist recht verbreitet. Kleine Stellen konnte man früher mit Tipp-Ex-Verdünner entfetten (enthielt 1-1-1-Trichlorethan, ein super Fettlöser), aber dieser (gesundheitsschädliche) Stoff ist neuerdings nicht mehr drin. Das freut die Sekretärin und ärgert den Bastler.