• 28.04.2024, 14:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tagebuch: Casemod Pipeliner --Update S.3--

Freitag, 23. Juni 2006, 00:37

Hi

Der Wunsch nach einem leisen, leistungstarken wassergekühlten Rechner schwirrt schon lange in meinem Kopf herum. Nun erfülle ich mir diesen Wunsch!

Grundlage ist ein Lian Li PC-70, welches ich mir schon vor über einem Jahr gekauft habe.


Und diese Hardware wird in dem Guten Stück verbaut:

Seasonic S12-600
Asus A8N32-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 FX-60
Corsair TWINX2048-3200C2
2x MSI GeForce NX7900GTX-T2D512E
Creative Sound Blaster X-Fi
Samsung SP2504C
Plextor PX-755SA


Die Wakü:

Gekühlt wird die CPU (cuplex XT), North- und Southbridge (twinplex), beide Grakas und die Spannungswandler. Geregelt wird über das aquaero.


Nun heisst es warten bis die Bestellung von AC und die vom Hardware-Shop meines Vertrauens bei mir ankommt.


Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: Tagebuch: Casemod Pipeliner (Worktitle)

Freitag, 23. Juni 2006, 00:45

heilige scheisse xD das kotset ja an die 2000€ xD hui hui hui aber nice sys :) beneide dich!
Mainboard:Abit KN8-SLI | CPU:AMD Athlon 64 3700+ E4 | Grafik:X1800XT 512MB Rest bei sysprofile--> [ http://www.sysprofile.de/id11454 ] nun auch Bilder -->freue mich auch über Kommentare Suche:Ausgleichbehälter,eine Pumpe ind Pur-Schlauch 3-4M Blue-Activ :)-->PM

Re: Tagebuch: Casemod Pipeliner (Worktitle)

Freitag, 23. Juni 2006, 00:56

äh, nicht böse gemeint aber was soll dieser Thread ? Solange du nichts gebaut hast was man vorzeigen kann brauchst du auch nicht posten. Bis jetzt ist das nur: "guck mal ich hab den längsten" ;) ;D

aber gespannt bin ich trotzdem..
mfg

Re: Tagebuch: Casemod Pipeliner (Worktitle)

Freitag, 23. Juni 2006, 01:19

Hi

Hab auch schon angefangen zu basteln. Das einzige was mir am Lian Li wirklich nicht gefällt sind die Füsse.











Die Füsse werden schlussendlich mit blauen Led's beleuchtet.

Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: Tagebuch: Casemod Pipeliner (Worktitle)

Freitag, 23. Juni 2006, 01:28

Ok, mit dem Bohren scheinst du es nicht so zu haben, mal schauen wie dann das Endergebnis ausschaut. ;D ;)
Die Hardware ist ja vom feinsten -über nVidia kann man denken was man will-, den FX60 hätt ich mir gespart.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Tagebuch: Casemod Pipeliner (Worktitle)

Freitag, 23. Juni 2006, 01:40

Zitat von »melon«

Ok, mit dem Bohren scheinst du es nicht so zu haben, mal schauen wie dann das Endergebnis ausschaut. ;D ;)
Die Hardware ist ja vom feinsten -über nVidia kann man denken was man will-, den FX60 hätt ich mir gespart.


Wieso meinst du? Sieht vielleicht unsauber aus weil da noch M3 Gewinde drin sind. Der Lochabstand stimmt aber. Sind genau 19mm.


Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: Tagebuch: Casemod Pipeliner (Worktitle)

Freitag, 23. Juni 2006, 01:43

Sieht auf den bildern so aus als wenn du nicht genau die mitte von dem dicken Eddingstich getroffen hättest.

War auch nicht ganz so ernst gemeint.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Tagebuch: Casemod Pipeliner (Worktitle)

Freitag, 23. Juni 2006, 12:00

sieht doch gut aus mit den Bohrungen.....go on :)

P.S. Ich hätt auf den Conroe gewartet :-X :P ;)

Re: Tagebuch: Casemod Pipeliner (Worktitle)

Freitag, 23. Juni 2006, 14:52

Blaue Füsse sind geil. Hoffentlich wird auch der Rest gelingen ;)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Tagebuch: Casemod Pipeliner (Worktitle)

Freitag, 23. Juni 2006, 15:00

Joa nice, nette sachen in dem ding ;)

Aber irgendwie kann ich nich verstehn das jetzt nochma alle cpu´s kaufen wie blöd, die leistung vom fx60 hätteste auch für n viertel vom geld in nem monat bei intel bekommen....

Naja, aber ich bin ebenfalls gespannt wie das ganze so wird, viel spaß beim moddn.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Tagebuch: Casemod Pipeliner (Worktitle)

Freitag, 23. Juni 2006, 15:19

lass die finger von der sch**ss X-fi soundkarte macht nur ärger das teil
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Tagebuch: Casemod Pipeliner (Worktitle)

Freitag, 23. Juni 2006, 18:55

Zitat von »Papa_Schlumpf«

lass die finger von der sch**ss X-fi soundkarte macht nur ärger das teil



Ja ich habs gehört mit den Problemen. Hab aber die X-Fi schon vor ein paar Monaten gekauft... Hatte mit meinem nforce2 Board keine Probleme. Ich hoffe sie macht im neuen System keine Zicken.


Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: Tagebuch: Casemod Pipeliner (Worktitle)

Sonntag, 30. Juli 2006, 06:48

Hallo

Nachdem ich lange auf Hardware und Wakü-Teile warten musste, konnte ich nun endlich richtig loslegen. Hab schon einiges machen können. Leider hab ich nicht alles mit Fotos dokumentiert. Wenn ich mal dran bin kommt es mir gar nicht in den Sinn Fotos zu machen.



Erstmal mein Arbeitsplatz:



Wie man sieht hab ich viel Platz um mich auszubreiten. Ein Fluch ist das. Je mehr Platz umso grösser die Schweineordnung. Das muss alles wieder aufgräumt sein bevor die Arbeitswoche beginnt.


Und das ist mein Beruf:





Gelernt habe ich Automatiker im Bereich Schalt- und Steueranlagen. Im Moment bin ich gerade an diesem grossen Auftrag am arbeiten.


So siehts momentan bei meiner Casemod aus:



Meine Idee ist, das die Schläuche der Wakü alle parallel installiert sind. Das klappt bis auf eine Verbindung auch. Die Verbindung Northbridge - vertikaler Spannungswandler installiere ich direkt.




Die Grafikkarten muss ich wohl noch abstützen. Sieht nicht so schön aus wenn sie so runterhangen. Die Blenden hab ich auch bearbeitet. Die 7900GTX wäre ja eigentlich eine 2-Slot Karte.




Das Lochblech mit den Schlauchdurchführungen. Hinter dem Blech mach ich die Verbindungen mit PnC Winkelverbinder.




Winkel, die man sonst zum Aufbau von Schaltschränken verwendet.




Pumpenaufhängung nach Tomscher Art :) Hab noch eines der letzten FMJ Gehäuse ergattern können.






Zuerst wollte ich die Harddisks auch in den Kreislauf integrieren. Ich denke aber das diese Lösung auch gut ist.




Ein ungewöhnlicher Platz für diesen Ausgleichsbehälter. Die Front wird auch neu gestaltet.




Ich finde die schwarze Blende macht sich noch gut auf dem PC-70. In der Front wird auch noch eine schwarz eloxierte Frontplatte angeschraubt.


Todo-Liste:

- Blende für die Anschlüsse auf dem Mobo
- Radiator und Lüfter montieren
- aquaero montieren
- DVD-Brenner montieren
- Led für die Füsse
- Kaltlichtkathoden montieren
- Frontgestaltung (Schaeffer)
- Verschlauchung / Verkabelung
- alles was mir nicht in den Sinn kommt
- Beten das alles funktioniert



Ich hab mir auch schon überlegt wie ich den Kreislauf aufbauen soll:



Was haltet ihr davon? Das Befüllen sollte mit dieser Lösung noch komfortabel gehen. Aber wie sieht es beim entleeren aus? funktioniert das?


Gruss

PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: Tagebuch: Casemod Pipeliner (Worktitle)

Sonntag, 30. Juli 2006, 09:54

Die Idee der Schlauchführung ist interessant und sicherlich auch elegant.
Jedoch wäre mir der Durchflusswiederstand der ganzen Winkel zu hoch.

Ansonsten bin ich mal sehr gespannt wie es aussehen wird.

LG

Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Tagebuch: Casemod Pipeliner (Worktitle)

Sonntag, 30. Juli 2006, 11:23

habe bei meinem Sys reloaded ;D auch viele zusätzliche Winkel eingebaut....der Durchfluss ist danach um 2l/h gesunken, also nicht so dramatisch ;)

Bzgl. kreislauf: So wie auf deinem Bild hatte ich das anfangs auch....kannst du mir sagen wo die Luft raus soll wenn du durch den oberen AT Anschluss den AT befülltst? ;D

Das Wasser von unten reinzudrücken ist wesentlich logischer und geht auch super einfach....wenn man eine 100% dichte Flasche hat :P.

Habe mein Prinzip wie ich es bei mir praktiziere mal ergänzt:



P.S. Hier übrigens mein Kreislauf ;D

Edit: Mein Filezilla muckt gerade....gleich ham wirs :P

Re: Tagebuch: Casemod Pipeliner (Worktitle)

Sonntag, 30. Juli 2006, 11:46

das mit dem lochblech "käfig" sieht geil aus, auch diese parallelen schläuche machen sich gut (kann ich mir jedenfalls gut vorstellen), gibt dem ganzen n ordentliches aussehen.
ich würde jedoch noch einige schrauben tauschen, zbsp die, die die beiden lochbleche zusammenhalten; da würd ich matt lackierte schwarze schrauben benutzen.

btw was ist das für ein passiver kühlkörper am boden des cases ?

messi

Re: Tagebuch: Casemod Pipeliner (Worktitle)

Sonntag, 30. Juli 2006, 12:01

Re: Tagebuch: Casemod Pipeliner (Worktitle)

Sonntag, 30. Juli 2006, 12:11

tx, man lernt nie aus ;)

messi

Re: Tagebuch: Casemod Pipeliner (Worktitle)

Sonntag, 30. Juli 2006, 12:14

Hey das mit dem Lochblech sieht ja mal richtig gut aus. Ich glaube sowas ähnliches werde ich mal ausprobieren. Auch die Pumpenentkopplung, die HDD Montage und die Aquaboxbefestigung sieht echt klasse aus.

Tolle Arbeit bisher

mfg

Re: Tagebuch: Casemod Pipeliner (Worktitle)

Sonntag, 30. Juli 2006, 13:22

wenn man es geschickt anstellt, braucht man garnicht so viele winkel, weil man kann den schlauch auch in engen radien biegen, da sind 3 cm kein problem. jedenfalls klappt das bei mir von graka zum chipsatz super. du brauchst dann zwar sau viel schlauch, aber das ist ja egal, kostet immernoch weniger als die ganzen winkel.