Wer hat denn so ein mobo mit Heatpipegedöhns schon auf Wakü umgebaut ? Ich frag mich grad was gescheiter ist, die Dinger abmachen oder den Kühler irgendwo drauf pappen.
Solange man ja nicht alle Komponenten per Wakü kühlt die mit den Pipes verbunden sind wärs ja gescheiter man würde den Kühler auf die Pipes montieren...
Heatpipegedöns zwar nicht, aber meine ehemals passiv luftgekühlte (und zum Abstürzen neigende) Nvidia 7600 GS habe ich umgebaut und dazu einen selbstgesägten Alu-Heatspreader mit einem noch vorhanden gewesenen Cu-Wasserkühler sekundär gekühlt. Geht prima und nun läuft sie stabil.
Die Frage ist, ob Du an dem Heatpipegedöns irgendwo eine plane Fläche findest, an der Du einen Wasserkühler anbringen kannst. Falls ja, dann nimm den Heatpipekühler halt als Heatspreader, falls nicht - Pech, dann musst Du basteln.
das hängt von der einbaulage ab ob die heatpipe weiterhin funktioniert. theoretisch kann man auch auf einen heatpipeelement einen wasserkühler draufsetzen. das ist dann die kühlste stelle der heatpipe und das kühlmittel wird dort kondensieren und muss zurücklaufen können zu den anderen heißen komponenten die mit angeschlossen sind.
ich würde die heatpipe bei normaler einbaulage (nicht wtx) einfach belassen oder komplett entfernen(edit: dann aber alles mit wasserkühler versehen). kühler draufzubasteln dürfte auch vom wärmeübergang her bestimmt nicht optimal sein.
bei entfernen der heatpipe erlischt natürlich auch die garantie