• 03.05.2024, 11:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verückte IDEE!!!

Mittwoch, 9. September 2009, 21:23

Hi Leute,



habe mir was verücktes ausgedacht und wollte eure Meinung dazu hören!



Also, ich hoffe ich kann das erklären was ich da vor hab!



1.Mann nehme eine GTX260 Standard Kühler und Klemmt ein Peltier Element mit etwas Wärmeleitpaste zwischen einen Chipsatzt Wasserkühler und GPU Kühler.

Die Warmseite sollte aber am GPU Kühler angebracht sein :P .

Jetzt fragt ihr euch bestimmt warum einen GTX260ger Kühler. 1. Das ding Bläst die Wärme zum Gehäuse Raus und 2. Die Chipfläche des gt200 ist in etwa so groß wie ein starkes Peltier Element.



2. Jetzt hängt man das ganze in Reihe mit einer Wasserkühlung und Simsalabim hat man einen Durchlaufkühler.





So jetzt kommt die Herausforderung!!! :thumbsup:



1. Ein Starkes Netzteil (1000Watt)

2. Ein Peltier Element mit Knapp 250Watt

3. Dieser hohe Strom des Peltier Elements bei 12V beträgt ca. 20 Ampere (In etwar soviel wie eine GTX260 :thumbup: )

4. Am besten das ganze System schaltbar machen!! ?( Weil die heise luft unterm Schreibtisch die EIER zum kochen bringt.





Nun würde ich euch bitten eure Meinung zu schreiben.

Ich denke das ist ein ganz interesantes Thema.

Vieleicht gibt es ja auch ein paar unter euch die sowas schonmal in die Richtung gemacht haben.

Würde mich sehr freun.



Sorry wegen der Rechtschreibung!! :whistling:
»Brucdickinson« hat folgendes Bild angehängt:
  • Durchlaufkühler.jpg

Mittwoch, 9. September 2009, 21:39

Verrückt ja, besonderes wenn die die Hardware nicht lieb ist.
So Ideen mit Peltierelemente hatte schon ne menge.

Das was du aber dabei nicht bedacht hast ist das Kondenswasser.
Und sehr tief kommst du damit auch nicht, dann lieber eine SInglestage für die CPU und GPU, sowas wäre dann auch 24/7 tauglich wenn man es richtig isoliert.

Mittwoch, 9. September 2009, 22:57

meinst du je aufwändiger eine kühllösung ist, desto effizienter ist sie auch? ich denke nircht
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Mittwoch, 9. September 2009, 23:39

Verrücktere Idee:
Kauf dir nen 120er Radi und nen langsam drehenden 12er Lüfter und häng das statt deiner Konstruktion in den Kreislauf.
Das
-kühlt besser
-ist leiser
-braucht weniger strom
-ist billiger

:)

Donnerstag, 10. September 2009, 00:31

hatte mal ne 1950xtx mit Pelztier der volle heißluftfön das ding

aber mach dir weiter einen kopf wie es ausschaut haste genügend ideen ...es is kein meister vom himmel gefallen
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Donnerstag, 10. September 2009, 08:04

So eine ähnliche Idee hatte ich auch mal, allerdings ohne den Stromverschwender dazwischen. Ist dann aber an zu laut und zu teuer gescheitert.
Dafür hab ich was besseres Entwickelt....

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 10. September 2009, 08:06

Spann uns net auf die Folter :D
was denn ? *neugierig bin* :whistling:
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Freitag, 11. September 2009, 14:20

ich versteh nicht ganz, was du damit erreichen willst? wenn du die warme seite an die gpu bzw deren luftkühler hängst, dann wird die gpu wärmer und der wassewrkreislauf durch den chipsatzkühler erwärmt. dein wasser wird auf die art zwar kälter aber deine gpu wesentlich wärmer oder hab ich da was falsch verstanden?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 11. September 2009, 15:09

Das ist ja auch nur der Kühler - nicht die Karte ;)
:rolleyes:

Freitag, 11. September 2009, 15:52

ach klar, ich klumpen... der gesamte aufbau an sich ist aber schon ziemlich aufwändig. ich bezweifle mal, dass es den aufwand wert ist.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 11. September 2009, 21:25

alle jahre wieder....
^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Samstag, 12. September 2009, 11:10

Einer meiner Nachbarn hat mal nen alten Kühlschrank genommen, 2 Löcher in die Seite gebohrt und seinen Radi da Reingehängt.... mann war das laut... und nach der nebenkostenabrechnung der N-Ergie hat er das ganz schnell wieder abgebaut :-)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Samstag, 12. September 2009, 19:46

Ich verstehe nicht warum manche meinen es währe aufwändig???



Ich habe doch alle Komponenten die ich brauche, ausser den bügel der die Komponenten via Schraube verbindent.

Denn frässe ich mir noch.



Habe schon den riesen Radi von Aquacomputer dran mit 9 Lüftern und alle laufen auf volgas und die Temps gefallen mir einfach nicht.

Ich erhoffe mir ja keine Temperaturen unter 20°C im Kühlwasser kreislauf.



Aber das Prinzip ist allen klar was ich vor habe.

Wegen den Naturschützern und Finanzministern unter euch: "Ich werde das ding ja per Schalter ein und aus schaltbar machen"



Und das Prinzip ist doch garnicht schlecht.



Ich bin drauf gekommen als ich auf der Toilette bei meinem Kumpel gesessen bin. Der Hat da für sein Warmwasser einen Durchlauferhitzer der mit Heizspirale das Rohr aufheizt in dem das kalte Wasser Richtung Spüle läuft.



Warum bekommen Männer eigentlich immer so Tolle ideen beim großen Geschäft 8)

Samstag, 12. September 2009, 21:05

Über den Sinn und Aufwand der ganzen Sache usw sag ich jetzt nix...

Aber auf das Problem mit dem Kondenswasser will ich nochmal hinweisen - das hast Du ja dann im Rechner am gesamten Kühlkreislauf. Also mußt Du entweder alles schützen (da sehe ich den Aufwand), oder sicherstellen, daß das Element nur dann aktiv ist, wenn das Kühlwasser (deutlich) wärmer als die Umgebung (also das Rechnerinnere) ist. (Leider stellt das Aquaero mit seinem Relais dafür keine Regelmöglichkeit - Schalten nach Sensorwerten/Differenzen/Vergleichen sind schlichtweg nicht vorgesehen (*Zaunpfahlwink, mal wieder*))

Stergi

Senior Member

Samstag, 12. September 2009, 21:09

man müsste nur sicherstellen, dass die wassertemp nie unter zimmertemp fällt, idealerweise mit einem kleinen puffer
aber wenn man das so streng nimmt dürfte die wasserkühlung auch nie unter gehäuseinnentemperatur kühlen...

Sonntag, 13. September 2009, 00:04

Lass doch für den Anfang das Peltier Element einfach mal weg...

Der GraKa Kühler sollte so an die 100W + schaffen (Lautstärke dabei lasse ich mal außen vor)

Luftkühler Recycling hört sich doch schon einmal nicht schlecht an, oder ??



Die Frage dich mich momentan Beschäftigt ist:

In wie weit reagieren die Heatpipes auf 30°C warmes Wasser?? Die sind ja Für gewöhnlich auf höhere Temperaturen ausgelegt..

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 13. September 2009, 10:51

Ich bin drauf gekommen als ich auf der Toilette bei meinem Kumpel gesessen bin.

Da gehört die Idee auch hin. :D Mit dem Peletier schaffst du unter Idealbedingung eine Abkühlung von 8-10 grad unter Umgebungstemperatur. Der Kühlkörper, den du für das vorhaben bräuchtest, müßte, bei 250Watt Aufname, so ca 1,5-2 Quadratmeter Kühlfläche haben, um die vom Peletier abgegebene Wärme auch schnell genug aufzunehmen und abgeben zu können. Die Idee Rechner mit den dingern zu kühlen ist wenigstens genauso alt, wie die Wasserkühlungen. Durchgesetzt hat sie sich dennoch nicht, da die Peletierelemente nicht wirklich zuverlässig sind, sehr hohen Strombedarf haben und einen riesen Kühlkörper benötigen, daher nicht grade einfach unterzubringen sind. Aber mal eine ganz andere Frage, wie kommst du drauf, das die gtx260 240Watt Leistung benötigt?? Ich habe hier zwei Systeme, einen mit Msi P6N Board, 6600 Cpu, 4GB Speicher 320GB HDD DVD Brenner und Laufwerk, gtx260 und einem 420 Watt Netzteil, Das Andere bis auf das Board ASUS P5N-T Deluxe baugleich. Bei dem von dir angegeben Wertm üßten beide schon kaputt sein. Daß sie das nicht sind, liegt bestimmt nicht daran, das meine Schädlinge zu wenig mit den Rechnern Spielen. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 17. September 2009, 20:25

Ja wir reden hier ja nicht von der Leistungsaufnahme = Strom mal Spannung sondern von der Wärmeentwicklung die bei dieser leistung statt findet. Die GTX Kühler sind für ca. 240 Watt Wärmeleistung konzipiert. Das kann man ja auch auch relativ leicht berechnen.

Bei Peltie Elementen ist es ja auch so das die Leistungsaufnahme (20Ax15V= 300W) nicht gleich Wärmetransport Leistung von kalt nach warm ist. Bitte bild anschauen! :thumbsup:



Ja die Herausforderung mit dem Kondenswasser ist nicht so ohne da habt ihr recht. Ich würde sowiso den kühler ganz unten montieren damit die graka immer frischluft von meinen 2 140er Lüftern bekommt die kaltluft ansaugen von aussen. Also kann da schon mal nichts auf irgendwelche komponenten tropfen. Doch da gibt es noch was tolles. Man nimmt silicon aus der tube und schmotzt das aussenrumm so das da schonmal sich nichts bilden kann. :)
»Brucdickinson« hat folgendes Bild angehängt:
  • Leistungen.jpg

Donnerstag, 17. September 2009, 23:43

wenn die Schläuche/Kühlkörper (CPU,NB,GPU,NB...) unter Raumtemperatur (Temp im Case) kommen (zB beim/kurz nach dem Rechnerstart) kondensierts auch da, und drippelt Dir (ggf) aufs MoBo etc... - insbesondere im Sommer, wenn die Luft schön warm und wassergeladen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (17. September 2009, 23:45)

Freitag, 18. September 2009, 08:13

Desweiteren:
wenn du alles mit Silikon "abdichtest" sieht das ganze wirklich nicht mehr schön aus...
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Ähnliche Themen