• 25.07.2025, 07:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Nacht-Elf

unregistriert

Monitor-Mod---Ideen/Hilfe...

Sonntag, 27. April 2003, 20:31

warnungen vor selbstmord... ;)

moin männaz ;D

wie es aussieht muss ich meinen monitor modden... nicht aus spaß, sondern einfach weil er überhitzt :P (vielleicht sind ~5cm abstand zur decke nich genug ;D )
also wollte ich nen papst-lüfter in das dingen bauen. also das monitor gehäuse abschrauben, loch rein machen und lüfter rein.
soweit die theorie. aber da bleibt ja leider noch die praxis ::)

es handelt sich um einen scott 990. hat einer von euch den schonmal auseinander genommen und kann mir sagen ob da überhaupt genug platz drin ist UND ob dort eine möglichkeit besteht den lüfter anzuschließen ... ?

und wenn ich grade schon dabei bin das dingen auseinander zu nehmen... welche mods fallen euch noch ein was man machen kann?

danke für eure hilfe die hoffentlich kommt ;D

Dragonclaw

God

Re: Monitor-Mod---Ideen/HIlfe

Sonntag, 27. April 2003, 20:33

wenn dir dein leben lieb ist, mach den papst von außen iohne öffnen des gehäuses dran, denn so monitor ist ncoh ein roßes bischen gefährliche als ein Netzteil, lass lieber die finger davon
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Monitor-Mod---Ideen/HIlfe

Sonntag, 27. April 2003, 20:37

kann ich denn am gehäuse was raussägen/brechen oder irgendwie entfernen OHNE das ich die abdeckung entferne?
weil mit den kleinen löchern die der moni hat... da kommt fast keine luft durch... deshalb wollte ich da ein loch reinmachen

bitstorm

Full Member

Re: Monitor-Mod---Ideen/Hilfe...

Sonntag, 27. April 2003, 20:51

moin

also jetz wo dus sagst , meiner is auch heis... naja wurst.

ähh du könntest ja mit nen scharfen stanle messa herumcutten oda mit ner zang maybe...

mfg

Nacht-Elf

unregistriert

Sonntag, 27. April 2003, 21:00

ich weiss nich wie das so ist mit einfach rumschneiden...
vorallen wegen den splittern die dabei immer entstehen (können)...

dabei weiss man ja nie was passieren kann ...

Les_Conrads

God

Sonntag, 27. April 2003, 21:10

Also ich wusste nicht, dass in Monitoren auch so viel Strom gespeichert ist...
Ich habe zwar davon gehört, dass in so einem Bildschirm mehrere 1000V sind, aber nicht von Kondensatoren. Aber wenns so ist, dann lass wirklich lieber die Finger davon.

Also ich würde auch ein scharfes Cutter-Messer nehmen, und notfalls noch nen Kumpel anrufen, der mitm Staubsauger daranrüsselt und alle Splitter wechsaugt.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

creep

unregistriert

Sonntag, 27. April 2003, 21:17

Ich würde mir weniger Sorgen über den "gespeicherten Strom" als über die Bildröhre machen... wenn die implodiert ziehts dich aus den Latschen :o

Les_Conrads

God

Sonntag, 27. April 2003, 21:26

Wie jetzt um die Bildröhre?
ICh glaube erstens, das NachtElf nicht so unvorsichtig seit wird, und das Gehäuse vor dem Bearbeiten lieber erstmal abbauen wird, und 2. dass das Vakuum in soner Bildröhre wohl kaum groß genug sein wird (vom Volumen her) um ernsthaften schaden anzurichten. Ich schätze allerdings nur grob! :-/

Zitat von »Lev«

Nacht-Elf

unregistriert

Sonntag, 27. April 2003, 21:41

genau, cih würde das gehäuse gerne abnehmen, da ich dann besser arbeiten kann...

und das so ne bildröhre gut was drauf hat, hab ich schon "gehört"/gesehen ... erst ein BumM , dann eine flamme... dann war die wiese weg ::)

karahara

God

Sonntag, 27. April 2003, 21:44

hmm naja, also ich hab schon ne menge elektronik-schrott ausgeschlachtet um teile daraus zu verwenden. Darunter war auch ein Monitor.(hab dringend nen Zeilentrafo gebraucht)
Wenn du nur die Plastikabdeckung des Monitors enfernst und dort den lüfter anschraubst und dann das ganze wieder zusammenbaust sollte wenig passieren, wenn du nicht an Kondensatoren o.ä. ranlangst. Mit diesen ist nicht zu spaßen!

karahara

edit: Und sooo empfindlich sind Bildröhren nun auch nicht.

dohmian

Senior Member

Sonntag, 27. April 2003, 21:50

Zitat von »creep«

Ich würde mir weniger Sorgen über den "gespeicherten Strom" als über die Bildröhre machen... wenn die implodiert ziehts dich aus den Latschen  :o

Laber keinen Müll. die Bildröhrenimplodation ist vollkommen harmlos, nur wurde ich das Zeug was dann da raus kommt nicht unbedingt einatmen...

(Habe während meiner Ausbildung ein paar hundert Monitore demontiert und Bildröhren zerstört, ich weiß wovon ich rede... Und um den Strom würde ich mir gar keine Sorgen machen!)

dohmian

EddiG

Senior Member

Sonntag, 27. April 2003, 21:53

habt ihr final destination gesehen ???
Wenn so ein monitor im/explodiert und man davor steht is das nicht gut und mitm bischen pech fällt noch ein Messer in euren Bauch und das Haus explodiert... lasst lieber die finger von sowas :o
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Bongo

Junior Member

Sonntag, 27. April 2003, 22:23

Zitat von »Nem2k«

habt ihr final destination gesehen ???
Wenn so ein monitor im/explodiert und man davor steht is das nicht gut und mitm bischen pech fällt noch ein Messer in euren Bauch und das Haus explodiert... lasst lieber die finger von sowas  :o

Aber nur im Film!!
Hab meinen alten Monitor auch schon auseinandergenommen um zu sehn warum er nicht mehr geht und sogar mit offenem Gehäuse in Betrieb genommen, dadurch hab ich festgestellt das so n kleiner Widerstand am funken und schomren war....usw.

Jedenfalls leb ich ja noch!! und die Bildröhre kann auch kaputtgehen ohne dass man das Gehäuse geöffnet hat, man muss nur ma n Hammer auf den Monitor schleudern ;D

Wegen dem Anschluss: Ich wüsste jetzt nicht, das irgendwo im Rechner 12 V Gleichspannung herrscht... höchstens irgendwo in der Elektronik, wos keiner findet. Ich würd nen 220V Lüfter holen!
Athlon TB 1400 Gigabyte GA-7VTX Geforce 2 GTS 32 MB DDR 512 MB DDR-Ram

Les_Conrads

God

Sonntag, 27. April 2003, 22:30

Oder nimm anstatt eines 220V lüfters einen normalen Papst, und lege das Kabel an dem für Monitor entlang. Dann muss es nur am Graka Ausgang irgentwie ins System rein und an nen Stromkabel...

Zitat von »Lev«

Nacht-Elf

unregistriert

Sonntag, 27. April 2003, 22:40

würde mich dann nur noch interessieren was für eine widerstand ich brauche um von 220Volt auf die angestrebten 7 Volt zu kommen ;D

Benny2002

God

Sonntag, 27. April 2003, 22:46

Kurz am Rande....
Für die Bildröhre werden imho Spannunge im Bereich von ca 15 kV erzeugt.....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

moinky

Senior Member

Sonntag, 27. April 2003, 23:00

noch einen Rat den du beherzigen solltest: Halt dich von Bauteilen von wie dem Zeilertrafo, der Kaskade und den dicken Elkos fern. Hab unangenehme Erfahrungen mit sowas gemacht.

Um aus 230V~ 12V= zu machen brauchst du auch neben nem Wiederstand auch noch einen Brückengleichrichter und einen Glätteelko. Ein Trafo ist nicht unbedingt erforderlich (vorsicht, keine Potentialtrennung).

Procyon

Junior Member

Sonntag, 27. April 2003, 23:00

Tach erstmal

hinten auf meinem Moni (Samsung SyncMaster 757p, wen's interessiert) steht was von maximal 29 kV ...

Ich bin zwar kein Spezialist auf dem Gebiet, aber soweit ich gehört habe sind Implosionen gefährlicher als Explosionen ...

Solange es nicht unbedingt notwending ist, würde ich lieber die Finger davon lassen ! :-/

Didi4711

Junior Member

Sonntag, 27. April 2003, 23:03

Ich denke mal daß das mit einem Widerstand nicht so einfach zu handhaben ist. Da ja so ein Lüfter eine Spule intus hat (Das sag ich jezt einfach mal so) wirst du da auch zwischen Strom und Spannung eine Phasenverschiebung haben. Die musst du bei der Berechnung des Widerstandes des Lüfters mit bedenken... Denn die Formel R=U/I kreift nur bei ohmschen Widerständen, nicht bei Induktivitäten... Wird also vielleicht nicht ganz so einfach werden....
Oder wie seht ihr die Sache?
Ansonsten find ich die Idee am Monitorkabel runter in den Tower zu gehen eigentlich besser, weil doch irgendwie ungefährlicher ;D

Gruss Didi
Saarländer - Es kann nur einen gegen!

Nacht-Elf

unregistriert

Sonntag, 27. April 2003, 23:04

also solang ich nur am plastik-gehäuse was mach ist das noch mehr oder weniger sicher? in der elektronik wollte ich eh nich "richtig" rumfummeln... da kauf ich mir lieber nen kleinen trafo und hau den lüfter da ran... da fällt mir ein das der trafo von der lego-bahn max. 12 volt liefert... ;D