• 21.08.2025, 16:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

prof

Full Member

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Mittwoch, 19. Februar 2003, 22:14

ah jo, je nach dem wie man das baut kann man die wärme ja schon weit weit (...) vorm display wegblasen :P

MDKeil

Senior Member

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:28

Wo kann mann in Deutschland solche LCD-Display Module bekommen? Habe keinen Bock alleine 21$ Versandkosten zu bezahlen.

MDKeil

immortal

Full Member

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:44

MDKeil

Senior Member

Donnerstag, 20. Februar 2003, 19:53

Habe bei keinem das passende gefunden! ;(

MDKeil

Heimwerkerking

God

Donnerstag, 20. Februar 2003, 20:55

Hi Leutz
Zu der Wärmentwicklung,
solcxhe Displays zum auflegen auf die OHP sind schon so designed das sie die Temperaturen ohne Probleme vertragen.
Bei dem Selbstbau sieht das schon anders aus.
Allerdings gibt es spezielle Scheiben die das Licht durchlassen aber die Wärme stark abschwächen (aus sowas bestehen die Auflageflächen an den OHPs) dann vielleicht noch ein leichter Luftstrom von einem Lüfter und schon gehrt das mit der Wärme.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Frosty

Junior Member

Freitag, 21. Februar 2003, 10:23

Moinsen Leuts,

hab mich von eurer Diskussion anstecken lassen und hab unter meinem Bett ein defektes 486er Notebook rausgekrahmt und das Display ausgebaut. Würde sich eigentlich ideal eignen hat 10" und ist damit etwa gleichgroß wie diese OH Auflagen und hat auch ne Auflösung von 800x600 bei 16.000 Farben oder so. Mit irgendwelchen spiegelnden Schichten oder änlichem gabs garkeine Probleme, funktioniert erstaunlich simpel. Man kann das gesammt Display einfach zerlegen.
ABER !!!!
Relativ altes Display aus dem da 30 Drähte rauskommen, tja und woher bekommt man ne Steuerung ? Wenn hier irgendwo son LCD Checker unterwegs ist kann er gerne einen Tip geben wo man sowas bekommt. THX schonmal

Greetz
Frosty
---------------------------------------------- Spin Left ! Feel Right !

Inade

Senior Member

Freitag, 21. Februar 2003, 13:17

moin!
da sprichste mir aus der seele :-/
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1045523888
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Heimwerkerking

God

Freitag, 21. Februar 2003, 17:34

@ Frosty
Wirf mal einen genauen Blick auf das Innenleben des Notebooks vor allem auf den Bereich vo das Display angeschlossen wird.
Bei solche alten Notebooks ist das recht modular aufgebaut und mit etwas Glück kannste die Ansteuerungselektronik auch ausbaun.

Zitat von »454-bigblock«

Lumar

Full Member

Samstag, 22. Februar 2003, 23:09

Ich war heute aufm Trödel und hab ganz viele Diaprojektoren für kleines geld gesehen. Die sehen wesentlich eleganter aus als so ein Overhead und nehmen auch nicht so viel Platz weg.
Jetzt müsste man nur mal nachforschen, ob es Displays in der größe eines Dias gibt. Ich denke da mal an meinen Camcorder ;), will den aber nicht unbedingt auseinandernehmen.

then3o

Senior Member

Samstag, 22. Februar 2003, 23:13

also wennste so ein display findest sag mir.
bzw falls schon wer am basteln ist -> PICS ;)

habe auch noch nen alten diaprojektor rumliegen

Inade

Senior Member

Samstag, 22. Februar 2003, 23:13

so ein kleines display dürfte aber keine 800x600pixel machen...
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

then3o

Senior Member

Samstag, 22. Februar 2003, 23:26

denn ein größeres display und die linsen vom projektor weiter auseinander dann müsst edas auch funktionieren oda ?

Lumar

Full Member

Samstag, 22. Februar 2003, 23:36

Zitat

so ein kleines display dürfte aber keine 800x600pixel machen...

Muss es denn unbedingt 800x 600 sein.
Ein fernsehbild hat weniger Zeilen als 600

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 22. Februar 2003, 23:45

@balrog
bessa wärs imo zumindest eine der linsen durch ne größere zu ersetzen um noch genügend licht zu bündeln, musst so ja scho n monster von lampe einbaun wenne n halbwegs brauchbares bild wills ::) ;D

@lumar
das is nicht so ganz richtig, n fernsehbild hat zumindest nach pal norm iirc 625 zeilen, es werden lediglich weniger als 600 (für gewöhnlich 576) davon benutzt ;)
btw: so richtig kleine lcds schaffen meist sogar nur 320er auflösung, das würd sich dann schon deutlich auf die bildqualität auswirken ::)

Inade

Senior Member

Samstag, 22. Februar 2003, 23:55

muss es natürlich nich.....

aber ich persönlich finde, dass 800x600pixel schon drin sein sollten. immerhin wird das gesamte bild hinterher vergrößert dargestellt. somit auch die einzelnen pixel. wär doch blöde, wenn die abbildung je nach größe der projektion zu "grobkörnig" empfunden wird..
ansonsten könnte man einfach den tft von so nem casio-pocket tv nehmen. hab hier so ein teil rumliegen.

hat sogar einen av-eingang, das teil. 39600pixel bei 59mm bilddiagonale.......größer als nen dia....

mhhh....ich glaub, ich werde ma anfangen, was zu basteln :D

then3o

Senior Member

Samstag, 22. Februar 2003, 23:59

vergiss die pics net ;D
son pocket tv könnt ich auch etwas billiger bekommen
bezweifle das ich mit so nen kleinen ding ein schönes bild zusammenbekommen soll

aber ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 23. Februar 2003, 00:00

lol, der schafft ja nichtmal die 320er auflösung ;D

Inade

Senior Member

Sonntag, 23. Februar 2003, 00:35

es müsste aber mittlerweile schon welche geben, die eine höhere auflösung packen, oder? war ja auch nur ne idee....
jedenfalls hab ich grad schon geschafft, das pc-bild auf dem kleinen darzustellen*g*

Heimwerkerking

God

Sonntag, 23. Februar 2003, 00:51

Hi Leutz
Also ich hab in einigen Englischen Foren zu dem Thema nachgeforscht.
Die kleinsten Displays die annehmbare Werte wie Auflösung und was viel wichtiger ist eine annehmbare Reaktionszeit aufweisen können sind mindestens 7Zoll groß. Darunter müssen immer starke abstriche in der Bildquälität gemacht werden.
Angeblich soll es auch 5Zoll Displays geben. Allerdings waren dazu keine Infos zu finden.
Die §"einfachste" Variante ist immernoch mit 10 bis 14 Zoll Display und Overheadprojektor.

Ps.: haltet mich mit euren Projekten auf dem laufenden.

Zitat von »454-bigblock«

immortal

Full Member

Sonntag, 23. Februar 2003, 01:08

Wuerde ja gerne von Fortschritten berichten ... nur leider dauert der Versand bzw erstmal die Ueberweisung nach NL noch etwas ... :'(
Muss noch etwas auf das LCD warten.