• 23.08.2025, 21:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Schatten16

Full Member

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Dienstag, 25. März 2003, 17:23

ich kann mir einfach nicht vorstellen, das niemand bis jetzt Fotos etc. hat, soviele haben hier schon berichtet das sie was haben und und und ich will Fotos *g*

Prof kannst du mal sagen, was mit deinem Bild passiert? also wie groß ist es ca. auf der Wand, mit welchem abstand etc....
werde auch gucken ob man mit nem prog. die Filme kippen kann...

prof

Full Member

Dienstag, 25. März 2003, 17:40

hatte ich auf der letzten seite schon =)

aber der letzte test war so

2,5m entfernung bei 1,5 meter breitem (breit, nich diagonale) bild.

das bild is dunkel, aber man kann sichs anguggn ohne mit spaetfolgen rechnen zu muessen ;) (zumal bei meinem test der schrank in buche-natur als leinwand diente, sollte also auf weiss bissel heller sein.)

sobald ich mir nen kleinen kasten zurechtgebastelt hab kommen mal nen paar pics online, die so in etwas die helligkeits-leistung rüberbringen...

slame

Senior Member

Mittwoch, 26. März 2003, 01:22

so leute,

habs getestet bei leichtem sonnenlicht mit nem 400 w overhead. bei abstand von knapp 2m zur wand super bild. bei mehr war die tageshelligkeit doch zu stark. hab in der neuen wohnung noch keine vorhänge. ;D aber ihr werdet begeistert sein von den pics. am wochenende mache ich welche ... versprochen.

slame

widescreenathome

Junior Member

Mittwoch, 26. März 2003, 14:01

@Schatten16

Auf meiner HP gibt es doch viele Bilder.

Zu den Bildern ein paar Worte:
1.) Die Digitalkamera war relativ billig
2.) Ich habe von der Seite fotografieren müssen (deshalb die komische Trapezform)
3.) Ich habe aus der Hand fotografiert und da das Zimmer relativ/ganz dunkel war, hat die Blende entsprechend lange geöffnet sein müssen
4.) Die Bilder wurden verkleinert und sind stark jpg komprimiert

--> In "natura" sieht es viel viel besser/schärfer aus

Schatten16

Full Member

Mittwoch, 26. März 2003, 16:18

das ist es halt...
ich brauche fast natura-bilder *g* will ja wissen ob sich der aufwand lohnt, weil noch ist mein Monitor und mein Fernsehr groß genug...
will sehen mit was für einem Aufwand, wie gute Bilder entstehen

Aber großes lob an deine Seite, schon sehr informativ

Scavenger

Full Member

Mittwoch, 26. März 2003, 16:23

Ja genau wir bräuchten mal ein paar richtig original natura Bilder. Das man sich das mal richtig vorstellen kann wie geil es aussieht. ::)

Gruß Scavenger

ermurigor

Full Member

Samstag, 29. März 2003, 23:14

Wo bleiben die Photos schon mitte Wochenende und immer noch nicht da ;) ;D

Hat jemand Erfahrungen mit dem NvieW Z110 oder dem Spectra Pro?

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Heimwerkerking

God

Sonntag, 30. März 2003, 00:08

Hey der Threat lebt ja noch immer :) hatte ihn eigentlich schon abgeschrieben

@ Prof, mach doch mal Bilder von der Bildqualität die du hast. Und ich hoffe weiterhin auf deinen Lehrer. ;D

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

ermurigor

Full Member

Sonntag, 30. März 2003, 00:30

Jaaa der Lehrer. Will endlich mal info ob des auch mit einem normalen Display gerippt funzt. Über anständige bilder von dem Fresnel Projekt würd ich mich auch freuen.

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

X-Fire_sg

Full Member

Sonntag, 30. März 2003, 13:51

@prof

also ich kann das bild in den einstellungen vom detonator treiber auf den kopf stellen :)

ermurigor

Full Member

Sonntag, 30. März 2003, 22:06

Hat denn immer noch keiner wat laufen ::)

ermurigor

Full Member

Montag, 31. März 2003, 15:57

Hehehehe hab jetzt ein NView Spectra C erworben! 8)
Dazu nen 8000 Lumen Metalldampf OHP. 8) Mal schaun was das wird. :D

wenn fertig dann Bilder in diesem Thread!

greets gUNgA

crazyt

Full Member

Montag, 31. März 2003, 22:44

für die Leute mit der fresnelllinse: nehmt doch einfach den die funktion vom Grafikkartentreiber(nVidia) um das bild zu drehen und zu spiegeln. ich frage mich die ganze zeit, ob das auch mit nem TFT funzen würde...meiner ist auf jeden fall heller als nen CRT

prof

Full Member

Montag, 31. März 2003, 23:42

theoretisch ja, spricht ja nix gegen, aber je laenger ich da mit der linse teste, desto dunkler kommts mir vor...

kein langzeitspass...

widescreenathome

Junior Member

Dienstag, 8. April 2003, 14:28

Hallo,
ein Bekannter von mir verkauft sein Spectra C bei eBay, evtl. hat ja hier einer Interesse.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3412003370

Wird aber wahrscheinlich nicht ganz billig denke ich, wenn es jetzt schon bei über 100 EUR steht.

immortal

Full Member

Dienstag, 8. April 2003, 15:22

Hm, ich war glaub ich der erste, der sich ein Display bei eBay geholt hat, nachdem ich diesen Thread hier gesehn hab und mich auf widescreenathome schlau gemacht hab.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…3007640262&rd=1

Das war die Auktion, waer schon wenn widescreenathome mir vllt ne kleine Einschaetzung geben koennte, obs was taugt :D
Danke fuer deine Hilfe zu dem Thema!

Das Problem ist bis jetzt noch der OHP, hab immer noch keinen ... muss dazu sagen, dass ich noch nich viel nach geguckt hab,
keine Zeit und so ...

widescreenathome

Junior Member

Dienstag, 8. April 2003, 16:05

Hi Immortal,

habe ich das nicht schon mal mit einer Mail gemacht?
Kann mich aber auch irren.

Zu dem Display:
Ich kenne es selbst nicht und leider sind die Bilder sehr bescheiden, die er bei eBay reingesetzt hat.
Aber 3m zählte normalerweise schon zu den guten Displayproduzenten.

Die technischen Daten, die er angibt sind auch sehr gut, also die Reaktionszeit, Kontrastverhältnis, Farbzahl usw.

Wenn das alles stimmt, sollte einem gemütlichen Filmabend zu Hause nichts mehr im Wege stehen, naja bis auf den OHP :-))

CU

chaos-flisk

Newbie

Dienstag, 8. April 2003, 20:03

Wow!
Ich hab mich jetzt mal dur alle Beiträge gelesen und das sind ja nicht wenige. Jetzt muss ich unbedingt auch mal was schreiben, also, gleich angemeldet...
Eigentlich spiele ich mit dem Gedanken, mir ne Wakü zuzulegen, um so überraschter war ich, als ich auf dieses Thread hier gestoßen bin (In einem Wasserkühlerforum?!).
Habt ihr eigentlich alle Wakü's?
Naja, zur Sache:
Ich hab mich auch mal mit Selbstbaubeamer beschäftigt, denn wer will keinen Beamer (man kanns sichs nur nicht leisten) und bin dann auf den TV Projektor gestoßen ich glaub das war auf www.schiemann-media.de. Dort gibt es eine Anleitung für 10 € und eine Fresnel Linse für 5€!!! Ich nehme mal an, dass die Seite von einem Schüler oder Student in unserem Alter verwaltet wird. Jedenfalls war ich von dem Ergebnis nicht so überzeugt. Ok, damals, wo ich das ausprobierte, hab ich keine Fresnellinse gehabt, die die Qualität etwas steigern dürfte.
Das größte Problem ist die Helligkeit.
Dann kommen noch diverse Linsenfehler dazu, also chromatische und sphärische Aberration,...
um das auszugleichen benötigt man entweder teure Linsen oder man ordnet mehrere so an, dass es klappt.
Jedenfalls ist das Bild nur im Mittelpunkt scharf, im Randbereich sehr verschwommen. Ich glaub ich hab auch noch irgendwo die Adresse, wo man günstig an Linsen rankommt, also, wenn jemand will, grad rückmelden. Bilder könnte ich vielleicht auch posten, aber ich weiß nicht wie das geht, später vielleicht :)
Ich hab hier auch viel gelernt, vor allem über LCD's ;D
Hm,... da werd ich doch mal wieder experimentieren müssen. die Version mit dem Dia Projektor hört sich auch gut an...
greetings
chaos-flisk :

then3o

Senior Member

Dienstag, 8. April 2003, 21:05

ich wär intressiert an einer diaprojektor version.
hab hier nen alten rumstehn.

nur das prob das es net wirklich gute lcds gibt in diagröße.

trotzdem würd ich mich mal freuen über bilder damit man mal sieht wie die qualität ist.

immortal

Full Member

Dienstag, 8. April 2003, 22:09

danke widescreenathome :)

Hab dir noch keine Mail geschrieben ... soweit ich weiss, klasse Seite jedenfalls.
Falls ich mal zum OHP komm (Geld ist fuer 15-Jaehrige immer etwas knapp...) werd ich auf jeden Fall Fotos machen und sie dir zukommen lassen.
Erst will ich waehrend der Ferien aber nen neues Case basteln, um mit den Komponenten die ich hab ne Art (HT)PC zu machen, klein und leise.

chaos-flisk: Hier haben nicht alle ne Wakue, ich interessiere mich dafuer (und wuerd auch gerne eine haben...), aber bei meinem Unter-/Mittelklasse PC ist es nicht noetig und zu teuer.