• 24.06.2025, 22:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

B.Lan

Full Member

Farbige VGA-RAM-Kühler

Donnerstag, 19. Juni 2003, 21:29

Moinsen,

ich weiß man kann bei Conrad oder Reichelt Passivkühlkörper kaufen und die auf die Speichermodule von der Graka pappen. Ich hab aber auf vielen Pics Kühlkörper gesehen die nicht schwarz sondern blau oder gelb oder rot oder Kupferfarben sind.

1. Frage: Kann man die irgendwo kaufen? Hab schon gegooglt aber nix gefunden. Hat einer nen Link zu sowas?
2. Frage: Könnte man nen schwarzen Kühler anschleifen und einfach überlackieren? Normal wird doch die Kühlleistung nicht beeinträchtigt davon oder?

THX

HeaDFraG

God

Re: Farbige VGA-RAM-Kühler

Donnerstag, 19. Juni 2003, 21:35

Erster!

Guck ma bei Listan.de oder Mindfactory.de.

pharao

Moderator

Donnerstag, 19. Juni 2003, 21:36

1. ich denke, es sind die Standart-Kühler die schon auf den Grakas drauf sin und schon so bunt waren, nicht nachträglich aufgepappte (meine sind blau)
2. nur mit Heizkörper-lack, anderer Lack isoliert.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

azrael-vdt

Senior Member

Donnerstag, 19. Juni 2003, 21:37

oder nimm alu kühlkörper und eloxiere sie in der gewünschten farbe.

B.Lan

Full Member

Donnerstag, 19. Juni 2003, 21:38

Ach ja an die Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht... ;D
Also Augen auf beim Eierkauf... Mit Hizkörperllack haste recht.

B.Lan

Full Member

Donnerstag, 19. Juni 2003, 21:38

@ azrael-vdt

wie eloxiert man?

Ancalagon

God

Donnerstag, 19. Juni 2003, 22:10

"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

B.Lan

Full Member

Donnerstag, 19. Juni 2003, 22:36

@ Andreas Die hab ich mir auch schon ergooglet... Aber das mir dann doch zu doll. Ich wollt ja nu nich son Afwand betreiben. Dann doch lieber gucken ob und in welcher Farbe die Graka Kühler hat. Und zur Not halt Kupfer von Thermaltake.
THX anyway

Smitty

Senior Member

Donnerstag, 19. Juni 2003, 22:38

Gibts auch fertige Ram Kühler für dir 9500er? Wenn ja wo?
:|
Mfg Smitty

B.Lan

Full Member

Donnerstag, 19. Juni 2003, 23:19

Zitat

Erster!

Guck ma bei Listan.de oder Mindfactory.de.

Die von Thermaltake kannste quasi draufpappen wo willst. Sonst halt Passivkühlkörper bei Conrad oder Reichelt. Die kann man sich zurecht schneiden wenn sie nicht passen.

BTW: Ich hab grad nen alten P1 Kühler gefunden. Der ist Blau. Den kann ich ja eigentlich auch in Stückchen schneiden und damit die RAMs kühlen oder?

JuNkEE

Full Member

Freitag, 20. Juni 2003, 04:14

http://phamcomputer.safeshopper.com/74/490.htm?502

Hab aber eigene aus Kupfer gemacht.. Belegen 2 PCI Slots, haben jedoch auch eine Kühlfläche von ca. 40cm² pro Kühler
hier ein pic

Ancalagon

God

Freitag, 20. Juni 2003, 12:42

Zitat von »B.Lan«

BTW: Ich hab grad nen alten P1 Kühler gefunden. Der ist Blau. Den kann ich ja eigentlich auch in Stückchen schneiden und damit die RAMs kühlen oder?

Klar. Ein Kühlkörper ist nix anderes als ein Stück Metall. Den kannst Du zurechtsägen wie es Dir gerade passt. :) Es bleiben halt nur evtl. unschöne Schnittkanten.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

JimKnopf

Senior Member

Freitag, 20. Juni 2003, 19:17

@Junkie Wie hast du denn die eigenbau hergestell?
und 24.99 $ ist ja nicht gerade wenig für die komischen kühler, auch wenn sie ganz toll glänzen.

Einfach einen alten CPU kühler bei ebay kaufen und mit wlk drauf pappen

Gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

JuNkEE

Full Member

Freitag, 20. Juni 2003, 22:57

Also :)
Vorab die Kühler sind so wirksam wie auch primitv. ;)

Zuerst braucht man das Werkzeug.
Am besten und auch am saubersten wäre eine Metallsäge gewesen, aber ich bin faul und habe mir deswegen eine Metallschneideschere besorgt (~29€ bei TOOM-Baumarkt). Als nächstes noch Lötzinn (~5€) oder eine Kupferlötpaste von conrad besorgen und natürlich noch einen Gaslötbrenner. Ein Lötkolben wäre hier nicht sinnvoll, da die Hitze die von der Spitze abgeht sofort vom Kupfer wieder abgeleitet wird.

Als letztes fehlt nurnoch das Material...
Habe mir eine 0.5mm dicke Kupferplatte, ebenfalls aus dem Baumarkt, für 10€ gekauft.

Nun denn
Zuerst habe ich mir die Maße mit einem Stabilo (den Preis für den Stift spar ich mir mal ;)) auf die Platte aufgezeichnet.
Der Kühler selbst besteht nur aus 4 gebogenen Kupferstreifen. Jeder Streifen ist 18mm breit. Es ist wichtig, dass jeder Streifen gleich breit wird, da in unmittelbarer Umgebug Widerstände auf der Karte liegen und dadurch ein Kurzschluss entstehen kann.
Die Länge der Streifen kann selbst bestimmt werden.
Danach das ganze ausschneiden. Nun kann man schonmal die Streifen ganz vorsichtig so hinbiegen wie man es haben will.
Der unterste Streifen hat bei mir eine Kühlfläche von 18*18mm. Die nachfolgenden dann logischerweise immer ein bisschen kleiner.
Wenn die richtige Form gefunden wurde, einfach ein bisschen Paste in die Mitte der inneren Kühlfläche tröpfeln (oder ein Stückchen Lötzinn ca. 1cm lang in die Mitte legen), mit einer Spitzzange fixieren und mit dem Gaslöter draufhalten. Sobald geschmolzen ist, auskühlen lassen und den nächsten Streifen drauflöten.

Am Ende kam dann mein Kühler raus :)

Pics von der Herstellung hab ich keine aber bei Fragen einfach fragen ;)

Bye