• 02.06.2024, 07:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

UV LED schädlich

Samstag, 9. August 2003, 03:03

Ac schreibt zu den (UV) LEDs dazu das sie für die Augen schädlich sein können .
Weikommt des zu stande?
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: UV LED schädlich

Samstag, 9. August 2003, 03:05

sind nur schädlich wenn mit deinen augen direkt in den strahl der led schaust.

ansonsten sind se harmlos ;)

Re: UV LED schädlich

Samstag, 9. August 2003, 03:12

ne weil wenn ich aus einem bestimmten Winkel in meinenATschaue dann kommt so ein heller lichtstrahl
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: UV LED schädlich

Samstag, 9. August 2003, 03:21

...der dich töten wird! ;D

Hm, also dann sollteste net so in deinen TA guggn ;D
Is bestimmt net so gefährlich win Laser, aber...!

Re: UV LED schädlich

Samstag, 9. August 2003, 03:37

Sollst halt nich direkt reingucken ansonsten wirste balt solche miesen viereckigen Augen haben wie ich und deine Oma bitten dir nen kleingedruckten Satz vorzulesen ...

Warum UV schädlich ist ? ... Geh in die Sonne für ne lange Zeit, dann kannste dir sicher sein, UV ist nicht nur schädlich fürs Auge sondern auch für die Haut ;)
MfG Tiak

Re: UV LED schädlich

Samstag, 9. August 2003, 07:13

auf deutsch gesagt :Es verbruzelt deine Netzhaut

nicht nur beu UV LED's sondern auch bei den ultrahellen LED's ist das so

Re: UV LED schädlich

Samstag, 9. August 2003, 22:46

ich finds geil

xCST

Junior Member

Re: UV LED schädlich

Samstag, 9. August 2003, 23:03

Zitat von »Tiak«

Warum UV schädlich ist ? ... Geh in die Sonne für ne lange Zeit, dann kannste dir sicher sein, UV ist nicht nur schädlich fürs Auge sondern auch für die Haut


Aber die UV-Strahlen der Sonne sind nicht zu vergleichen mit denen einer LED! Die LED's sind viel schwächer!
Zum Beispiel UV-Neonröhren in Diskos sind absolut harmlos! Das licht ist eher Dunkel, blendet also nicht! Und die Strahlung ist viel zu schwach um schaden zu verursachen! Genau so wie bei den normalen UV-LED's!

Bei den Ultrahellen UV-LED's isses was anderes! Da ist aber nicht die Strahlung schuld sondern die Helligkeit!  ;)
\\ AMD Athlon 1800+ | Nvidia GForce2 MX | Elite Group K7S5AL //

Re: UV LED schädlich

Samstag, 9. August 2003, 23:08

Die LEDs geben doch viel konzentriertere Strahlen ab.
Ausserdem ist der Anteil an sichtbarem Licht geringer als bei Sonnenstrahlung.

Die Ultrahellen LEDs haben ne enorme Leuchtkraft auf sehr kleiner Fläche.

xCST

Junior Member

Re: UV LED schädlich

Samstag, 9. August 2003, 23:10

Aber die energie die die normalen LED's oder die Neonröhren abgeben ist zu schwach um Augen oder Haut zu schädigen!

Sonst wär ich ja schon Schwarz von den UV-Strahlen inner Disse *scherz* ;D
\\ AMD Athlon 1800+ | Nvidia GForce2 MX | Elite Group K7S5AL //

Re: UV LED schädlich

Samstag, 9. August 2003, 23:11

Die Neonröhren sind nicht so stark.

Bei den hellen UV-LEDs wär ich vorsichtiger.

xCST

Junior Member

Re: UV LED schädlich

Samstag, 9. August 2003, 23:15

Stimmt! Sagte ja das die starken bzw Ultrahellen nicht so harmlos sind! Die normalen sind ungefährlich!

... hmmm... bräune am PC?? Immer schön eincremen ;D
\\ AMD Athlon 1800+ | Nvidia GForce2 MX | Elite Group K7S5AL //

Re: UV LED schädlich

Samstag, 9. August 2003, 23:16

naja...bei ner neonröhre wird das licht auch nicht gebündelt....hier gehts nicht nur um UV, sondern um einen hellen, gebündelten, laserähnlichen lichtstrahl....die linse deiner augen bündelt diesen nochmal und wirft ihn auf die netzhaut...wo es dann zu verbrennungen kommt...kurz gesagt :da wächst nix mehr!
bei den uv leds hast du natürlich noch die zusätzliche uv strahlung...nix gut für auge...

Re: UV LED schädlich

Samstag, 9. August 2003, 23:16

In Zukunft erkennt man PC-Freaks dann nicht mehr am bleichen Gesicht, sondern... ;D

PS:
Also reinschaun würd ich auf keinen Fall.
Krieg ja schon Albträume, wenn ich an meinen geplanten Lüftermod denke :P

Re: UV LED schädlich

Samstag, 9. August 2003, 23:18

Zitat von »xCST«



Aber die UV-Strahlen der Sonne sind nicht zu vergleichen mit denen einer LED! Die LED's sind viel schwächer!
Zum Beispiel UV-Neonröhren in Diskos sind absolut harmlos! Das licht ist eher Dunkel, blendet also nicht! Und die Strahlung ist viel zu schwach um schaden zu verursachen! Genau so wie bei den normalen UV-LED's!

Bei den Ultrahellen UV-LED's isses was anderes! Da ist aber nicht die Strahlung schuld sondern die Helligkeit!  ;)


Neonröhren und gebündelte ultrahelle LEDs in ein und die selbe Schüssel zu tauchen ist ja voll idiotisch. Wenn das bei den LEDs draufsteht glaub ich das auch ...

Achja xCST, haste schonmal in ne helle Lampe (Strahler) oder in helle LEDs reingeguckt und danach sofort auf nen dunklen Fleck? Da haste solche lilalen schwarzen Flecke im Auge weil der Kontrast zu hoch ist was schon wieder ein eindeutiger Beweis ist das die Strahlungsintensität unterschiedlich ist
MfG Tiak

xCST

Junior Member

Re: UV LED schädlich

Samstag, 9. August 2003, 23:19

Aber wenn man die LED so einbaut (egal um Ultrahell oder normal) das man sie nicht sieht, bzw nur die Reflektion davon isses ungefährlich!
Bei einem Laser der klasse I zum beispiel ist das auch so! Direkt reinsehen is schlecht für die augen! Aber sobald der strahl durch etwas abgelenkt wird, das eine streuung des Lichts verursacht siehts wieder anders aus! Dann isses ungefährlich!
Ab Klasse 2 soll es wieder schädlich sein!
\\ AMD Athlon 1800+ | Nvidia GForce2 MX | Elite Group K7S5AL //

xCST

Junior Member

Re: UV LED schädlich

Samstag, 9. August 2003, 23:23

Zitat von »Tiak«



Neonröhren und gebündelte ultrahelle LEDs in ein und die selbe Schüssel zu tauchen ist ja voll idiotisch. Wenn das bei den LEDs draufsteht glaub ich das auch ...

Achja xCST, haste schonmal in ne helle Lampe (Strahler) oder in helle LEDs reingeguckt und danach sofort auf nen dunklen Fleck? Da haste solche lilalen schwarzen Flecke im Auge weil der Kontrast zu hoch ist was schon wieder ein eindeutiger Beweis ist das die Strahlungsintensität unterschiedlich ist


Ich sagte das Neonröhren und normale (dunkle) LED's nicht schädlich sind! Diese ultrahellen sind schädlich weil, wie du richtig gesagt hast, die Netzhaut das nicht mitmacht!
Ich kenn den Lila-effekt auch! Aber nicht bei dunklen LED's ;)
\\ AMD Athlon 1800+ | Nvidia GForce2 MX | Elite Group K7S5AL //

Re: UV LED schädlich

Sonntag, 10. August 2003, 00:07

Also wenn die UV-LEDs so schädlich wären für die Augen, dürfte man sie in Deutschland nicht ohne entsprechenden Warnhinweis verhaufen (wie z.B. bei jedem einfachen Laserpointer oder Discman)

macht euch mal nicht ins Hemd ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: UV LED schädlich

Sonntag, 10. August 2003, 01:00

die werden doch mit warnhinweis verkauft... ;D

--->siehe shop

Bei den uv LED's steht der warnhinweis und bei den ultrahellen LED's auch..noch fragen?

Re: UV LED schädlich

Sonntag, 10. August 2003, 04:24

Zitat von »hobbes_dmS«

Also wenn die UV-LEDs so schädlich wären für die Augen, dürfte man sie in Deutschland nicht ohne entsprechenden Warnhinweis verhaufen (wie z.B. bei jedem einfachen Laserpointer oder Discman)

macht euch mal nicht ins Hemd  ;)


Hobbes für dich legen sie sicher noch son "Beipackzettelchen" dazu wo expliziet draufsteht: Achtung, nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet da Kleinteile verschluckt werden können und/oder es zu einer Schädigung der Netzhaut kommen kann ...

MfG Tiak