• 27.05.2024, 14:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 22. August 2003, 15:04

Weiß nicht, ob es nicht eher in Hardware gehört, aber egal.

Gibt es eine Alternative zu 120er Papst Lüftern? Also ich meine von der Lautstärke bei 5V? Eigentlich finde ich 22.** Euro ziemlich viel für einen Lüfter... bedenkt mal, das sind 50 DM! Jedenfalls brauche ich einen oder zwei Lüfter, die man auf 5V nicht hört und die auch noch anlaufen. Die von Enermax hab ich und finde sie zu laut... auch auf 5V. Also es sollte schon vergleichbar mit den Päpsten sein...

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 22. August 2003, 15:14

Noiseblocker!!!
Schau mal nach.Die sind ziemlich leise und gut.

MFG

LORD OVERFLOWED

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 22. August 2003, 15:37

Noiseblocker SX2 ... der SX2 Pro ist wider so teuer wie ein Papst. Aber glaub nicht, dass du unter 16€ davon kommst ... ohne Versand!
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 22. August 2003, 15:46

Und ihr meint, die Noiseblocker sind echte Alternativen zum Papst? Das Problem ist, dass ich keine Lust habe mir die Teile zu bestellen und dann sind die doch nicht gut...

Aber auf der anderen Seite sind ja so ziemlich alle Lüfter auf 5V ziemlich leise... kommt eben nur drauf an, welcher sooo leise ist wie der Papst@5V...

Hmm... ich weiß nicht... mehr Meinungen bitte :-/

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 22. August 2003, 15:57

Also ich hab 3 Titan AluFrame in meinem Rechner. Einem aufm NT, die anderen beiden aufm Radi. Und die sind auf 5 und 7V echt unhörbar. Ok.. zumindest der am NT.
Die beiden aufm Radi können ihren Schall halt ohne behinderung direkt "abgeben".. Aber das tun die Päpste auch. Und die Alus schaun doch echt schön aus *g*

Oder eben die SX2 die sind ja transparent blau (Flügel) und farblos (Rahmen).

Vom Preis her wurscht.

Oder wenns net schön aber billig sein soll... Die normalen schwarzen Titan 120er sind auch schön leise auf 5-7V

MfG izi

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 22. August 2003, 16:02

Ja, ich hab die SX2 eben schon recht günstig entdeckt... laufen die denn definitiv bei 5V an? Ich glaube das ist so ziemlich das wichtigste!

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 22. August 2003, 16:06

ja sie laufen an :)

und mit den sx2 machst eine gute wahl. sind sehr sehr leise

DCC

Full Member

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 22. August 2003, 16:13

bei den 120er lüfter hatte ich auch das problem! der sx2 is sicher sehr gut und leise und 25€ sind echt saumäßig viel für son papst! brauche jetzt auch noch nen 120er! aber ich bin der meinung, ich warte jetzt lieber noch n bisschen bis ich das geld zusammen hab und geh auf nummer sicher und hol mir den papst! da kann ich nunmal nix falsch machen!
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 22. August 2003, 16:15

Noiseblocker ? 34dBa bei 12V ... ::)
MfG Tiak

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 22. August 2003, 16:45

Heißt das, dass die die 34db bei 12v nicht hinkommen? Oder was bedeutet dein Post?

HaraldS

Junior Member

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 22. August 2003, 17:05

YS-Tech FD 1212251B-2F


Spannung 12 V DC
Drehzahl 1.100 U/min +/- 10%
Leistungsaufnahme 0,78 Watt
Fördermenge ca. 76 m³/h
Geräusch ca. 21 dBa
Anschluß: Molexstecker
Lebensdauer 80.000 h
Länge ca. 120 mm, Breite ca. 120 mm, Höhe ca. 25 mm


kosten 16 eur.

mfg

cosmic7110

unregistriert

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 22. August 2003, 17:24

nim noiseblocker die dinger sind goil sehn besser aus und sind so gut wie unhörbar

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 22. August 2003, 17:33

steff79, ich mein ja nur ... 34dBa im Vergleich zu ca 20dBa bei anderen Lüfter ...

Ich meine das lohnt sich nicht, insbesondere bei ner Wakü ... die Lautstärke ist so enorm ...
MfG Tiak

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 22. August 2003, 17:45

@HaraldS...
...wo? Vielleicht via km, weil Fremdhersteller ;)

@Cosmic...
... auf Aussehen kommt es mir nicht an... und 'so gut wie unhörbar' ist nicht 'unhörbar'

@tiak...
... recht hat er, aber es gibt ja auch leise Lüfter für 10 Euro weniger... und ich bezweifle, dass man bei 5V einen Unterschied hören würde...

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 22. August 2003, 17:53

ich habe lüfter von atelco für 9.90€ das stück, die laufen zwar erst bei so 5,5 volt an, aber sie sind sehr leise

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 22. August 2003, 18:02

Einen unhörbaren Lüfter suchst Du!?!
Hmm...
Dann spar Dir das Geld und kauf keinen.
Das ist dann unhörbar!!!
Du wirst jeden Lüfter hören. Den Einen mehr den Anderen weniger, aber unhörbar gibts nicht bei Lüftern!
Selbst meine 80er Päpste (12Volt@12db) hör ich bei 5 Volt!!!
Das ist Fakt.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 22. August 2003, 18:39

Hmm ... du kannst mal bei pc-cooling schaun ... die haben YS 120ger mit 21 dBa ... die wollt ich mir eigentlich auch holen ...
übrigens 3 jahre garantie...
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 22. August 2003, 18:57

@Athlon...

... ja 'unhörbar' in ANFÜHRUNGSZEICHEN... Du weißt, was ich mein!?
Klar hör ich meine beiden 5V Päpste, wenn ich mit dem Ohr direkt dran gehe, aber wenn ich normal am Schreibtisch sitz, dann hör ich die nicht... das ist auch FAKT!

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Samstag, 23. August 2003, 03:12

Ich habe ca. 50 verschiedene Lüfter von 30-120 mm hier.

Der bisher leiseste Lüfter ist IMHO tatächlich der 4412 von Papst @ 5V.

Im Allgemeinen haben Lüfter von Papst und Y.S. Tech das angenehmste Laufgeräusch (Lagerung + Motor). Diese beiden Firmen belegen auch qualitativ die obersten Plätze.
Die Noiseblocker Fans sind im übrigen auch nichts anderes als Y.S. Tech Fans mit anderem Aufkleber ;D.

Das beste Verhältniss zwischen Geräuschpegel und Förderleistung (Verax außen vor) hat Y.S. Tech/Noiseblocker.

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Samstag, 23. August 2003, 04:55

Eigentlich wirds langsam bischen unsinnig!

Der eine vergleicht den kleinsten Papst mit dem Noiseblocker, der aber nochmal 1/3 mehr Förderleistung hat und schon heißt es, der Papst ist leiser ... nur leider gibt es zig Ausführungen von Papst-Lüftern. Die vergleichbaren Lüfter sind allerdings auch vergleichbar laut!

Wer sich mal die Datenblätter nimmt und vergleicht, kommt schnell zu dem Schluss, dass es außer dem Gleitlager von Papst keine allzu großen Unterschiede zwischen den Lüftern gibt! Es gleicht sich alles aus ... einer ist lauter, fördert mehr, der andere ist dafür leiser ... ect. bla bla bla ...

Datenblätter vergleichen und den nehmen, der einem am besten zusagt!
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"