• 25.06.2025, 19:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

slame

Senior Member

Re: Hinweis Lötkolben

Samstag, 27. September 2003, 03:21

sag ich doch ... :)

slame

RedHead

Senior Member

Samstag, 27. September 2003, 11:51

Für so'n Schrott sind selbst 5 Euro noch zu viel. Bestenfalls um mal ein Kabel zu verzinnen würd ich das Ding nehmen. Und selbst da würd ich meine Lötstation oder nen normalen Kolben vorziehen. ( Lötstation braucht auch nur schätzungsweise 5-7 Sekunden zum aufheizen, nur hat die dann die Temperatur die ich eingestellt hab ). Lieber noch nehm ich meinen Gaslötkolben, selbst der ist besser als so ne nichtsnutzige Lötpistole.

Mit 300 Grad löten ? Ne das wird nix....das gibt nur ne Kalte, oder zu zerstörst das Bauteil weil man zu lange dranbleiben muß bis das Zinn ordentlich fliesst.

-RedHead

HeaDFraG

God

Samstag, 27. September 2003, 13:02

Welchen Kolben empfehlt ihr denn dem "Ab-und-Zu"-Löter (also hauptsächlich LEDs, Kabel, vielleicht auch mal was größeres wie ne Lüftersteuerung) ?

Sollte nicht zu teuer sein

x-stars

God

Samstag, 27. September 2003, 13:24

Ich hab mir mal ne "Lötnadel" ausm Baumarkt geholt (15 Watt, Anschluss via 12V), das Ding ist beim 2. Mal Benutzen ausnandergefallen, weil die Wärme den Plastik-Griff geschmolzen hat :-/, also Finger weg von den 10 Euro-Teilen.
cu
Michael

:P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Tiak

God

Samstag, 27. September 2003, 13:36

ReadHead aja ? ...

Ich halt lieber nen bisschen länger dran als mit 800° was falsch verlötet zu haben und dann nochmal ranzugehen. Somit ist dein Punkt, das wenn man weniger Grad länger als 800° dranhält die Bauteile wärmer werden sinnlos ...
MfG Tiak

CHECKER

Senior Member

Samstag, 27. September 2003, 13:51

Zitat von »Tiak«

Checker woher hast du das Teil ?

aus der arbeit ;)

Tiak

God

Samstag, 27. September 2003, 13:54

Was arbeitest du und sucht ihr noch Auszubildende ? ::) ;)
MfG Tiak

RedHead

Senior Member

Samstag, 27. September 2003, 15:00

Ich red hier nicht von nem Hammerlötkolben und nicht mal der macht 800Grad....

Dann mach mal ne feine Spitze drauf und löt mit 300Grad ein IC-Beinchen auf ner Platine fest...das zeigste mir mal, stop auch am besten gleich die Zeit wie lange du dafür brauchst und dann löt ich eins fest mit meinen 350-360Grad mit denen ich immer löte. Mess auch am besten gleich die Temperatur und dann werden wir sehen welches welches Bauteil sich mehr erwärmt.

-RedHead

Tiak

God

Samstag, 27. September 2003, 16:17

Zitat von »Tiak«

350° sind für elektrische Kleinteile geeignet ...

MfG Tiak

yesombre

Senior Member

Samstag, 27. September 2003, 19:49

Kauf euch lieber nen anständigen 15W Ersa Multitip
- kostet auch nur 15€

Dazu noch ne Ersadur-Spitze und du bist Top ausgestattet

RedHead

Senior Member

Samstag, 27. September 2003, 21:22

Zitat von »Tiak«

Und 300 wohl für dicke kabel verzinnen oder wie ???

-RedHead

Zettih

God

Sonntag, 28. September 2003, 00:07

Stimme weitgehend RedHead zu.

Ich hab' im Keller auch noch eine steinalte Lötpistole 'rumzuliegen, hat vor ca. 20J. mein alter Herr für Lötarbeiten an der Eisenbahnverkabelung gekauft. Dafür kann man das Ding auch nehmen, aber für nix anderes. LED und Widerstand ist das höchste an Elektronik, was ich da freiwillig dranhalten würde, weil die Temperatur an der Spitze nur geraten werden kann und von der Vorheizzeit abhängt.

Geübte (Semi)Profis bekommen auch damit gute Lötstellen hin, weil sie die richtige Temperatur über verschiedene Anheizzeiten im Gefühl haben - aber der Gelegenheits-Löter - nee, das wird nix gutes...

Außerdem sind die Dinger direkt beheizt, stellen also einen Widerstand dar, der von einem Strom durchflossen wird. Das bedeutet, dass an der Spitze eine Spannung anliegt, und das möchte ich auf einer Platine nicht haben.

Wenn ich also eine Lötstation habe, brauche ich keine Pistole. Kabelarbeiten kann ich ja auch mit der Station machen.

Wenn ich keine Lötstation habe, muss ich mich fragen, ob ich in näherer Zukunft wirklich nur gröberes Zeug löten will. Wenn ja - o.K. dann ist die Pistole sinnvoll.

Sonst nicht.

ThaDog

God

Sonntag, 28. September 2003, 01:02

Zitat von »Limbachnet«

Wenn ich keine Lötstation habe, muss ich mich fragen, ob ich in näherer Zukunft wirklich nur gröberes Zeug löten will. Wenn ja - o.K. dann ist die Pistole sinnvoll.

Eben........

[ironie]

Ich habe es mir fast 3 Monaten lang überlegt ob ich es kaufen soll.......
Es ist ja schliesslich ne menge Geld........ aber vorgestern habe ich mich dann entschieden.........
Ich habe 5 ( in worten: FUNF ) Euro ausgegeben.
Ich weiss, soetwas gibt man nicht jeden Tag aus........ aber eben.... irgendwann musste ich mal soetwas haben.........

[/ironie]

Mal im ernst...
Ich Löte kaum etwas... ein paar kabeln und Leds mit Widerstand........ mehr nicht........ da sind die 5 Euro doch echt Super finde ich...........
Ich kauf mir doch kein Station, nur um 2 mal im jahr 3 Leds zu Löten ?

mfg,

ThaDog

Tante Ädith sagt: /me is jetzt ein GOD.......  :P
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Zettih

God

Sonntag, 28. September 2003, 01:05

Nein, dafür wäre eine Station übertrieben und die Pistole o.K.

Ansonsten ist der Preis für die Diskussion weitgehend unerheblich. Wenn eine Anschaffung sinnlos ist, dann wäre auch ein Euro zu viel.

Tahigwa

Senior Member

Sonntag, 28. September 2003, 01:11

Hi

generell würde ich auch einen 15-30 Watt Lötkolben (z.B. von Weller) für Standardaufgaben bevorzugen. Aber mein 15Watt Kolben braucht schon etwa 2 Minuten bis er die nötige Temperatur erreicht. Die Pistole ist da natürlich schneller, aber unhandlicher.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau