• 27.04.2024, 09:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Twinplex Verfärbung.

Sonntag, 28. September 2003, 17:00

Hi.

Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder mein komplettes System ausgebaut und gesäubert. Das Kupfer vom meinen Twinplex, der jetzt 8 Monate in Betrieb war, war extrem verfärbt und irgendwie eklig, obwohl ich eigentlich immer Acfluid und Dest. Wasser benutzt habe. Aufjeden fall polierte ich die Kupferteile mit der Metallpolitur von Sidol und sie sehen jetzt wieder fast aus wie neu. Ist das bei euch auch so oder habe ich irgendwas falsch gemach?

Hier nochmal ein paar Fotos:
Vorher
[img]
http://home.arcor.de/titanium/Sonstiges/Twinplex_alt_vorne.jpg[/img]

Nachher

Re: Twinplex Verfärbung.

Sonntag, 28. September 2003, 17:02

Das ist völlig normal. Da das Kupfer nicht versiegelt ist, fängt es mit der Zeit an anzulaufen. Wenn Du kein AC Fluid benutzt hättest, dann wäre es noch viel Schlimmer.

Re: Twinplex Verfärbung.

Sonntag, 28. September 2003, 17:04

das geht noch besser ;D

probiers mal mit zahnpasta und/oder Zitronensäure


cu

Re: Twinplex Verfärbung.

Sonntag, 28. September 2003, 17:12

yep in Zitronensäure legen und abwarten.
Danach sieht es echt aus wie neu

Re: Twinplex Verfärbung.

Sonntag, 28. September 2003, 17:15

Das verwundert mich aber ein bisschen.

Klar, dass die kühler anlaufen, aber der zustand nachher sieht immer noch recht mieserabel aus.

Mein cuplex lebt immerhin bald 1.5 jahre, mit ein bissel arbeit sieht der aber genau aus wei ein neuer, bis auf einen etwas matteren farbton.

Re: Twinplex Verfärbung.

Sonntag, 28. September 2003, 18:07

Ja die Bilder zeigen auch nicht das wahre Ergebnis in echt sieht der besser aus. Mit Zitronensäure habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das Ergebnis war damit noch schlechter!
Aber eine andere Frage wieso wird das Tuch so dunkel schwarz wenn man das Kupfer poliert? Ist da soviel Dreck drauf oder was ist das?

Re: Twinplex Verfärbung.

Sonntag, 28. September 2003, 18:10

Zitat von »Titanium«

Ja die Bilder zeigen auch nicht das wahre Ergebnis in echt sieht der besser aus. Mit Zitronensäure habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das Ergebnis war damit noch schlechter!
Aber eine andere Frage wieso wird das Tuch so dunkel schwarz wenn man das Kupfer poliert? Ist da soviel Dreck drauf oder was ist das?


Das ist Kupferoxid und kein Dreck ;).

Re: Twinplex Verfärbung.

Sonntag, 28. September 2003, 18:59

Wenn das schon schlimm ist, dann geh mal in ein neubaugebiet und schau dir da mal die Dachpfannen und dann sag nochmal, dass deiner schon doll angelaufen war, aber so ist Kupfer nunmal es verfärbt sich halt und wenn man den Grünen Schlag net will, dann muss man halt regel,äßig polieren oder den Kühler versiegeln lassen, wobei dann wahrscheinlich die Garantie weg ist!
Kupferoxi ist nunmal so schwarz!

MFG Goku

*Edit:*
Wenn du deinen Kupferblock sauber wie von beginn an haben willst nimm nenn Bunsenbrenner mach das Stück glühend und schmeiß es in reinen Alkohol!
Oder
Du nimmst Salzsäure, passiert dem Kupfer nix und es wird sauber wie nihcts gutes (wenn du mir net vertraust, nimm ein €Cent stück und wirf es in verdünnte Salzsäure, das ist auch Kupfer!)
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Re: Twinplex Verfärbung.

Sonntag, 28. September 2003, 19:14

Wo kriege ich Salzsäure her? Und ist das nicht auch ätzend?

cosmic7110

unregistriert

Re: Twinplex Verfärbung.

Sonntag, 28. September 2003, 19:16

outsch derbe angelaufen ;) *aufpolierten cuplexundtwinplexuguck* ;)

Re: Twinplex Verfärbung.

Sonntag, 28. September 2003, 19:39

Zitat von »Titanium«

Wo kriege ich Salzsäure her? Und ist das nicht auch ätzend?


ja, ist ätzend, aber tut dem kupfer halt nix schlimmes! solange du es nich auf die finger kriegst oder so, is alles ok! würde allerdings lieber ne schüssel voll zitronensäure machn und cuplex/twinplex für nen tag dareinlegen und dann wieder rausholn, gut is!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Twinplex Verfärbung.

Sonntag, 28. September 2003, 21:00

Ich habe das gleiche Problem mit einem alten Cuplex. Auf die Salzsäure bin ich noch gar nicht gekommen, ich habe aber Salzsäure hier. Wie lange sollte ich den Cuplex in der Schüssel lassen?

Re: Twinplex Verfärbung.

Sonntag, 28. September 2003, 21:04

bis er sauber is ;D

den

Senior Member

Re: Twinplex Verfärbung.

Montag, 29. September 2003, 10:12

mein cuplex war auch derb angelaufen nach einem jahr betrieb. solange da wasser drin is fällt das gar net so auf, aber wenn man das ding ohne deckel sieht... ::)

naja wenn ich ihn nochmal ausbaue steht auch eine größere reinigungsaktion an, voerst tuts mal die zitronensäure. ;)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Twinplex Verfärbung.

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 22:47

Mit Salzsäure hat es jetzt super geklappt. In den Kanal gefüllt. 2 Stunden arbeiten lassen, aufpolieren, wie neu.

Re: Twinplex Verfärbung.

Freitag, 3. Oktober 2003, 01:33

hmm, also ich müsste mich jetzt grad waaaahnsinnig täuschen aaaber:
zitronensäure = fruchtsäure (organische säure) = seeehr fein fürs kupfer da fruchtsäure grünspan verursacht, grünspan = sehr giftig: finger weg von zitronensäure.

ach ja, das beim polieren das tuch schwarz wird ist eigentlich ganz normal, egal ob man nun aluminium, stahl oder sonstwas poliert, das ist halt einfach der abrieb sprich der dreck  ;)

certhas

Re: Twinplex Verfärbung.

Samstag, 4. Oktober 2003, 01:08

Soviel ich weiß kannman Salzsäure inner Apotheke kaufen.
Man kann da nämlich auch 96%igen Alkohol kaufen ;D

mfg RedQueen

Re: Twinplex Verfärbung.

Samstag, 4. Oktober 2003, 01:34

meine kühler sind auch immer schön versaut. ich hab mal einen sehr lange in der säure gelassen. er ist dann sehr rosig geworden. das sieht man auf den bildern ja auch ganz gut. unten in den rillen ist es so komisch rosig und oben drauf kupferfarben. was ist das rosazeug?? mein chemielehrer wusste es nicht...

den

Senior Member

Re: Twinplex Verfärbung.

Samstag, 4. Oktober 2003, 10:20

@dseds: kannst du mal bilder posten ? würd mich mal interessieren was salzsäure fürn effekt hat. :)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: Twinplex Verfärbung.

Samstag, 4. Oktober 2003, 13:54

ich habe schon gelesen, dass einige ihren kühler mit klarlack behandel.. meine frage bringt das der optik etwas oder habe ich da nur temp. einbussen?