• 24.07.2025, 15:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

salieri

Senior Member

Re: Suche Ideen für Cube bau

Montag, 16. Dezember 2002, 09:43

wie kann man die alu wände befestigen,ohne dass man von außen schrauben sieht????????
die mutter mit 2k kleber an der wand befestigen
oder gleich alle wände(bis auf 2)mit 2k kleber festkleben
hält das???
kennt irgenswer einen guten 2komponenten kleber???
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Knirps

Full Member

Montag, 16. Dezember 2002, 14:32

HI
also ich verwende ein paar schöne schwarze 6tant schrauben bei gebürsteten alus sehen die net schlecht aus. Mein gehäuse wird am enden ohne inhalt etwa 8Kg wiegen und 490x450x183mm gross sein.

cu
knirps

p.s.
einen guten "komponentenkleber griegste im jedne modelbaugeschäft.
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Gorilla

Senior Member

Montag, 16. Dezember 2002, 18:44

Hi,

habe heute mal wieder bissl geheimwerkert und mein Case wiegt bis jetzt etwa so 8-10kg (nur Holz) nachher lade ich noch paar Bilder hoch, denn die CD-ROM Einbauschächte sind soweit fertig ;D
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Gorilla

Senior Member

Montag, 16. Dezember 2002, 23:11

Hi,

jetzt gehts weiter mit dem Tagebuch  :D

Hier habe ich gestern noch die Sperholzplatten zuschneiden lassen im Baumarkt, hat mich 3 Euro gekostet, ist Kiefer.

leider können die die Schnitte nicht unter 10cm machen, sodas ich mit der Kreissäge den rest sägen musste  :)

so sah das ganze dann nach etwa einer 3/4 Stunde arbeit aus, der Rahmen bzw. die Bodenplatte und die Seitenteile mit dem zwischenstück sind miteinander verschraubt.

jetzt nur noch den Deckel drauf und fertig ist meine CD-ROM Klappe.

Hier das ganze von vorne gesehen

und hier von hinten.

Die CD-Roms passen sehr sauber in den Schacht, die Blende verhindert das durchrutschen, auf den ober und unterseiten kommen noch schaumstoff einlagen hin, damits leiser ist und auch besser geschützt ist  :D

Und, was sagt ihr dazu ?? Schick oder  :D Wird natürlich auch noch mit dem gleichen Fell überzogen wie der Cube.

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Novagor

Senior Member

Dienstag, 17. Dezember 2002, 01:11

mich interessiert ja mal jetzt, wie du das mit den cd laufwerken nach oben machst (also dass die so quasi rausgeschossen kommen, oder wie ich das verstanden hab)
sieht aufjedenfall gut aus, auch wenn ich nich so der holzfreak bin!

mich würde nur interessieren, wie du das mit der mainboardhalterung (slots und alle anschlüsse richtig schön anpassen, so das alles passt) schaffst! (da wünsch ich dir schonmal viel glück, weils echt ne scheiss arbeit is! (wie ich gerade slebst bei meinem eigenbau merke!)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Besserso

Full Member

Dienstag, 17. Dezember 2002, 16:28

sieht alles sehr gut sauber verarbeitet aus !

Gorilla

Senior Member

Dienstag, 17. Dezember 2002, 18:49

Hi,

Die CD-ROM Laufwerke müssen von Hand herasugefahren werden, kann aber später auf elektroantrieb umgerüstet werden, mit Pneumatik wirds warscheinlich zu eng im Cube, da der Druckluftzylinder alleine schon 25cm lang ist, im ausgefahrenen zustand etwa 40cm :P

Der Einbau des Mainboards und der Steckkarten bereitet mir als einzigstes noch Kopfschmerzen, aber sollte auch gehen wie ich mir das vorstelle.

Gruß

Gorilla

Besserso

Full Member

Dienstag, 17. Dezember 2002, 23:42

wie wärs, wenn du die laufwerke per schrittmotor ausfährst ? diese kannst du mit einer steuerkarte über den PC dann ansteuern

traction

Full Member

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 05:23

Hi,

@Gorilla
schaut doch schon ganz nett aus.
Was habt ihr denn bei Euch für einen Baumarkt - keine
Schnitte unter 10cm ? Hier im Marktkauf habe ich schon
öfter schmalere Platten sägen lassen. Für meinen HDD-Unter-
bau benötigte ich z.B. 6cm-Streifen.
Bei mir hatte ich das LW-Hub-Gehäuse aus MDF gefertigt und
stirnwandig mit einem Fräser einen Absatz eingebracht. So
sind lassen sich die LW schön bündig hineinschieben. Aber
bei der Schwenk-Lösung brauchst Du das eigentlich nicht.
Du könntest übrigens schon via Pneumatik oder mit E-Motor+
Gewindestange den Aushub recht platzsparend bauen.
Dazu die Kolbenstange oder Gewindestange liegend montieren
und an die Schublade einen Keil anbringen. Fährt das Ende
der Stange an diesem Keil entlang, so wird der Aushub aufge-
drückt ... oder was ähnliches mit liegendem Zylinder/Gew.-
Stange - z.B. über Hebel mit Gelenk.

Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

termite

Junior Member

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 17:30

@salieri:

wenn die platten dick genug sind, kann man von hinten gewinde als sacklöcher reinbohren die platte sollte dann mindestens 6 besser 8 millimeter dick sein (für M3 schrauben).

andere möglichkeit sich schöne linsensenk schrauben (M3 oder M4) aussuchen mit kreutzschlitz oder Inbus oder tox und dann für die schraubenköpfe sauber senken (am besten natürlich mit dem passenden senker, der standard 90Grad senker tuts auch sieht aber nicht ganz so professionell aus. aber für leihen vorher üben sonst ist die platte für 15 euro fürn aursch)

gruss termite

salieri

Senior Member

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 21:21

was sind m3 und m4 schrauben?
linsensenk höhrt sich gut an

hat jemand sein alu gebürstet ?
kann er mir sagen ob das gut ist(aussehen,anlauf-anfälligkeit,etc.)
und ob das aussieht,wenn man matten lack draufsprüht?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Gorilla

Senior Member

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 22:30

Hi,

@traction, mmh ich möchte mir eben kein Pneumatikzeugs kaufen weils eben nicht gerade billig ist, zudem bräuchte ich hierbei noch einen Druckluftspeicher der das eigendliche Problem darstellt, sollte in etwa 1-2Liter fassen und min. 10bar aushalten, sonst muss man das teil ja jedesmal nachfüllen und nen kompressor will ich auch keinen einbauen, da wäre ja die schallisulierung totaler quatsch, weil man dann sowieso nach paar tagen nichts mehr hört *g*

@salieri, M3 und M4 ist der deutsche Standart bei Gewinden bzw. das M (=Metrisch) wenn heißt M3 hat die Schraube einen durchmesser von etwa 3-0,1mm, M4 hat ca. 4mm durchmesser, das "M" kann man als Milimeter behandeln, ein M42 z.B. hat einen aussendurchmesser von ca 42mm usw.

Linsenkopfschrauben sind oben abgerundet, sieht aus wie eine Kuppel, sind eigendlich nur zum Schutz vor verletzungen gedacht, also für Schilder, Schaltschränke etc. weil man an dehnen nicht bzw. nur sehr schlecht hängenbleiben kann oder sich auch nur sehr schwer beim vorbeistreifen kratzer zuziehen kann ;)

PS: morgen werden die CD-ROM Laufwerke mit schacht eingebaut, Bilder volgen natürlich :D

Gruß

Gorilla

traction

Full Member

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 00:29

Hi,

Zitat von »Gorilla«

Hi,

@traction, mmh ich möchte mir eben kein Pneumatikzeugs kaufen weils eben nicht gerade billig ist, zudem bräuchte ich hierbei noch einen Druckluftspeicher der das eigendliche Problem darstellt, sollte in etwa 1-2Liter fassen und min. 10bar aushalten, sonst muss man das teil ja jedesmal nachfüllen und nen kompressor will ich auch keinen einbauen, da wäre ja die schallisulierung totaler quatsch, weil man dann sowieso nach paar tagen nichts mehr hört *g*

stimmt - ich habe daher Deine ursprüngliches Vorhaben :
------
die front schräg herausschaut, das gnaze lasse ich mitn Hydrauikzylinder ausfahren (Abluft-drosselung), im Case befindet sich der Speicher mit Ventile und allem drum und dran, vorne soll ein barometer hin mit 60bar maximal druck. (statt öl benutze ich allerdings luft).
------
auch nicht so ganz verstanden.
Entweder mit Elektromotor, oder per Hand einschieben und
pneumatisch ausfahren lassen (Keil-Lösung geht dann aber
auch nicht).
Letzteres habe ich bei mir verbaut -> Gasdruckfeder

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Gorilla

Senior Member

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 14:11

achso, mmh, muss ich mal schauen, habe heute die CD-Roms mit Einschub eigebaut, bilder volgen noch :D

Ich überlege mir schon seid etwa 1 Woche andere Lösungen, einen Elektromotor mit Gewindestange wäre soziemlich das einfachste, Pneumatik würde mich persönlich stark reizen, weils ich bis jetzt noch nörgends gesehen habe.

Naja, ich finde schon noch was, das Problem ist auch, das die Laufwerke wenn se drinnen sind nicht ausfahren dürfen, wenn dann noch der Pneumatikkolben mit 100N dagegendrückt, weiss ich net ob das gut wäre fürs Laufwerk *g*

Gruß

Gorilla

Gorilla

Senior Member

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 21:32

Hi alle zusammen,

Hier die aktuellen Bilder vom Cube

Soweit bin ich heute gekommen, die CD-Roms sind in dem Kasten mit zwei scharnieren gelagert, im eingefahrenen zustand sieht man nichts von dem, das wollte ich mitn Pneumatik Zylinder ausfahren bzw. mitn E-Motor, falls das bis jetzt noch unklar war ;)

weitere Bilder gibts natürlich morgen :)

Gruß

Gorilla

PAB

God

Freitag, 20. Dezember 2002, 00:22

Wollt ich mal loswerden:

Hammer Projekt!
Ich freu mich jeden Tag auf die Fortsetzung :D

Lev

God

Freitag, 20. Dezember 2002, 00:25

ja, da kann man wahrlich nurnoch den Hut ziehen

Wer brauch schon GZSZ wenn man hier zugucken kann...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Gorilla

Senior Member

Freitag, 20. Dezember 2002, 12:11

hehe, freut mich :D

Gorilla

Senior Member

Freitag, 20. Dezember 2002, 19:19

Moin,

wie versprochen gibts auch heute wieder neue Bilder von meinem Cube :D

Hier sieht man das Gehäuse mit den zwei großen aussparungen für AB und Radi.

Das wird nun alles eingebaut, den AB habe ich mir selber gedreht, die Alu-Platte verwende ich für die Front des Cubes bzw. wird das Bedienpult, heute noch kurz gefeilt *schwitz*
und natürlich noch die Radi Blende mit zwei 120er Fans.

Der Cube von Aussen mit AB an der Front und der RadiBlende an der Seite, CD-Roms sind auf diesen Bild eingefahren ;)
Das Bedienpult fehlt noch weil ich noch en haufen Bohren muss und zeugs.

Und hier sieht man das ganze von innen :)

Wenns mir morgen noch reicht, geh ich mal zum Baumarkt und kauf mir noch paar Bretter für den Motherboard-Schlitten etc.

Gruß

Gorilla

Lev

God

Freitag, 20. Dezember 2002, 23:00

Is für den Mainboard-Schlitten ne Alu-Konstruktion nicht vielleicht eher das Mittel der Wahl?
Sicherlich ist das Geschmacksache, aber ich find alles Holz innendrin auch irgendwie komisch...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir