• 22.07.2025, 01:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

AlexWare-Germany

Senior Member

Mousepad selbest machen aber wie?! [UPDATE S.3]

Montag, 26. Januar 2004, 23:12

Hi!

Ich möchte mir ein Mousepad für eine Optische Maus aus nem Stück Plexi basteln. Ich habe es mir so vorgestellt, ich bringe das Stück in die gewünschte Form dann tue ich das in der Schulwerkstatt sandstrallen (sehr fein) und jetzt kommen mir ein paar Fragen auf und zwar:
1. Was für ne Beschichtung soll auf das Mousepad drauf. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es extra Gleitsprays für solche Zwecke gibt...Liege ich da richtig, wenn es so ist, könnte mir einer sagen wo ich sowas kaufen kann?!
2. Kann ich nachher auf die sandgestrallte Fläche noch ein Motiv eingravieren? Wird es gut sichtbar? Stört es die Maus, wenn da irgendein Motiv drauf ist?!

Bedanke mich schon mal voraus!
Gruß und gn8 ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Zettih

God

Re: Mousepad selbest machen aber wie?!

Montag, 26. Januar 2004, 23:20

Olso, an der Oberfläche würde ich nix gravieren. Da ruppelt die Maus, wenn sie über die Gravur geht, außerdem bleibt der Dreck Staub in der Gravur liegen.

Also die Unterseite gravieren. Aber dann siehst Du die Gravur nicht mehr, wenn Du die Oberseite sandstahlst.

Na, mal sehen, was noch für Vorschläge kommen...

Nemesis

God

Montag, 26. Januar 2004, 23:20

also hab grad ein stück altes plexi getestet dass ich mit dem schwingschleifer und 800er papier milchig gemacht hatte
geht einwandfrei mit der optischen maus
1. du meinst silikonspray bekommst du bei conrad oder modulor
wobei du das zeug bei einer glaten fläche mehr an der hand hast als am pad
2.die maus stört es nicht wie sichtbar es wird kann ich dir net sagen habe ich noch net getestet

aber mein mauspad tip ist ein 1euro küchenbrett von ikea
darauf silikonspray und teflongleiter unter die maus udn du annst sie wegpusten ;)

edit:
wenn du die unerseite sandstrahlst und dort auch gravierst sollteman schon was erkennen

AlexWare-Germany

Senior Member

Montag, 26. Januar 2004, 23:26

ne nur die Unterseite geht leider net da ich das Ganze auch beleuchten werde...

zitat: "du meinst silikonspray bekommst du bei conrad oder modulor, wobei du das zeug bei einer glaten fläche mehr an der hand hast als am pad "- was kann ich sonst noch benutzen um die Fläche noch glatter zu machen? Klarlack vielleicht?!?
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Dooze

Senior Member

Montag, 26. Januar 2004, 23:30

Zitat von »ALeX«

ne nur die Unterseite geht leider net da ich das Ganze auch beleuchten werde...

zitat: "du meinst silikonspray bekommst du bei conrad oder modulor, wobei du das zeug bei einer glaten fläche mehr an der hand hast als am pad "- was kann ich sonst noch benutzen um die Fläche noch glatter zu machen? Klarlack vielleicht?!?

Silikonspray bekommst du auch in jedem Fahrradladen und im Baumarkt.
Benutz ich immer um meine Kette zu ölen.

Nemesis

God

Montag, 26. Januar 2004, 23:31

da gibt es meines wissens nicht
zumindest nichts was man auf plexi benutzen kann
teflon währe was aber das ist als platte schwer zu bekommen und passt optisch net zu deinen vorstellungen
der vorteil am küchenbrett ist ja dass durch die feine rillenstruktur die oberfläche gering ist und weniger reibung vorhanden ist ergo gleitet die maus besser
bei einer extrem glatten oberfläche hast du den anderen effekt
wie z.b. bei plexi und glas
klarlack hilft da auch nicht
aber wo du gravierst is egal wenn du beides unten machst kansnt du es trotzdem beluchten
dann leuchtet das sandgestrahlte leicht und das gravierte tritt etwas kräftiger in den vordegrund ;)

AlexWare-Germany

Senior Member

Montag, 26. Januar 2004, 23:35

jo das Problem ist halt, dass man die LEDs nicht sonderbar gut verstecken kann ;D ;D

was ist wenn ich das Pad so lasse, halt ohne Silikonspray und auf die Maus Gleittapes von www.ratpadz.de holle?!

Nemesis

God

Montag, 26. Januar 2004, 23:38

hilft auf jeden fall was is besser als nichts
die leds kannst du oberhalb unter einem alu profil verstecken
dann hast du halt oben einen 1,5cm alu rand unter dem die leds sind
und optisch passen tuts auch ;)

AlexWare-Germany

Senior Member

Montag, 26. Januar 2004, 23:45

also ich habe grad ne Idee 8) 8)

was ist, wenn ich das Plexi einfach so lasse, tue das net sandstrallen, als Abtastoberfläche für die Maus benutze ich dann sandgestalltes Alu.....obwohl da gleitet die Maus glaub ich noch weniger?! ;D ;D ;D

mindheat

Senior Member

Montag, 26. Januar 2004, 23:46

oder 3mm löcher ins plex rein bohren und leds rein stecken ;D

das giebt ganz geilen effeckt

dann kannst auch unterseite sandstralen und logo gravieren ;)

und teflonpads sind echt gut da hustest mal bissi fest und schwup di bupp iss die maus vom pad runter ;D ;D

edit: bei plex wär das ja alles eigentlich ned nötig plex gleitet so gut :P
[CENTER][/CENTER]

Heimwerkerking

God

Montag, 26. Januar 2004, 23:47

Also ich hab mir ein Pad aus ca 1cm dickem Plexi gemacht. Ein Pad als Vorlage/Schablone genommen und dann milchig geschliffen
Hier ein Paar Fotos (sorry für die Quali aber hab ne billige Digi Cam:
Hier isses fertig geschnitten:
http://www.heliweb.de/u.ziethmann/Mauspa…geschnitten.jpg
Hier fertig geschliffen (inzwischen nochmal nachgeschliffen)
http://www.heliweb.de/u.ziethmann/Mauspad/Mauspad%20fertig%20geschliffen.jpg
Und nun ein Paar Bilder bei Dunkelheit
http://www.heliweb.de/u.ziethmann/Mauspad/Mauspad%20bei%20dunkelheit.jpg
http://www.heliweb.de/u.ziethmann/Mauspad/Mauspad%20bei%20dunkelheit1.jpg
http://www.heliweb.de/u.ziethmann/Mauspad/Mauspad%20bei%20dunkelheit2.jpg

Meine Optische funktioniert darauf eineandfrei, nur für Kugelmäuse isses nur bedingt geeignet.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

pharao

Moderator

Montag, 26. Januar 2004, 23:47

Zitat von »Nemesis«

wenn du die unerseite sandstrahlst und dort auch gravierst sollteman schon was erkennen

Wenn er nur die unterseite sandstrahlt hat er ausserdem eine spiegelnde Oberfläche und dann kann man die optische Maus auch gleich vergessen ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

AlexWare-Germany

Senior Member

Montag, 26. Januar 2004, 23:50

aber was denkt ihr von meiner Alu-Idee?!?

Nemesis

God

Montag, 26. Januar 2004, 23:56

Zitat von »hobbes_dmS«

Wenn er nur die unterseite sandstrahlt hat er ausserdem eine spiegelnde Oberfläche und dann kann man die optische Maus auch gleich vergessen  ;)

nö bei mir gehts ;)

pharao

Moderator

Montag, 26. Januar 2004, 23:59

wenn du schon vom Plexi wegbist, nimm 'ne billige, möglichst große Teflonpfanne :) die gleiten auch gut
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

terraPole

Full Member

Dienstag, 27. Januar 2004, 00:13

wie währe es wenn du 2 gleich dicke plexiplatten nimmst und eine von beiden von unten gravierst.
dann die beiden platten mit einem durchsichtign kleber so zusammenkleben dass die gravierte fläche die klebefläche ist.
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Zettih

God

Dienstag, 27. Januar 2004, 00:17

Also, was die Oberfläche anbelangt - ich habe gute Erfahrungen mit der leicht rauen Schutzfolie von Onkel Conrad (Nr. 529443) gemacht. Das Zeug ist extrem abriebfest, damit habe ich mein Pad mit Holz-Optik gebastelt und die Oberfläche ist jetzt seit 2 Jahren völlig unbeeindruckt:
www.limbachnet.de/stuff/pics/P1260002.JPG

Ob das auf Plexi gut aussieht, kann ich aber nicht voraussagen.

mindheat

Senior Member

Dienstag, 27. Januar 2004, 00:54

Zitat von »hobbes_dmS«

Wenn er nur die unterseite sandstrahlt hat er ausserdem eine spiegelnde Oberfläche und dann kann man die optische Maus auch gleich vergessen ;)

muss mich da nemesis anschliessen habs grad schnell mit nr plexplatte probiert und es geht bei mir auch wunderbar
[CENTER][/CENTER]

pharao

Moderator

Dienstag, 27. Januar 2004, 00:56

komisch, mein Mauszeiger bekommt dann immer so Zuckungen...  ;D

Nemesis

God

Dienstag, 27. Januar 2004, 01:32

es kann schon sein
kommt sicher auf maus und dicke des plexiglases an
falls der optische sensor nicht gerde sondern leicht schräg aufkommt spiegelt es wieder und die korrekte abtastung ist nicht gewährleistet
und falls das plexi zu dick ist ist die entfernung vom sensor zur rauhen fläche, an der er sich ja orientiert, zu groß
hatte das mal bei zu dicken teflogleitern bzw zu dickem doppelseitigen klebeband dass es dann leichte aussetzer gab
also denke bei dünnem plexi sollte es keine probs geben