• 24.07.2025, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

NaliWarCow

Senior Member

Re: Plasmakugel im PC???

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 21:11

Zitat von »Mitläufer-Its«

Und dazu, dass des Glas von der Kugel nicht leiten soll.
Ich hab mir da schon ordentliche Stromschläge bei so nem Teil eingefangen, die meine Haut an so kugelschreiberminenkugelgroße Flecken verbrannt haben.

erklär mir bidde ma wiede das geschafft has... ???
has dat ding an starkstrom angeschlossen oda wie?! ;D ::)

Unreg

Senior Member

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 21:30

bei meinem teil sieht man wenn man mit dem finger nur 1 mm ran geht einen kleinen blauen blitz zwischen finger und glas
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Altzheimer

Full Member

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 18:28

Hi,

erstmal sorry, ich hab mir nicht alle Antworten durchgelesen, es kann also sein, dass ich etwas schonmal gesagtes sage.
Bei einer Plasmakugel wird meines Wissens nach das Edelgas im Innern der Kugel durch Elektronenstöße angeregt, wordurch spontane Emission von Licht entsteht. Wenn ich in Physik aufgepasst habe, dann braucht man, um z.B. Neon anzuregen, elektronen in einem Feld mit ein paar kV. Man kann sich gerne ausrechnen, was das für eine Feldstärke in einem m Entfernung ist. Ich schätze mal, mehr als eine Festplatte normalerweise verkraften würde.
Als Beispiel: Ich habe eine Plasmakugel zu Hause, und wenn die in die Nähe meines Monitors kommt gibt das lustige Bildverzerrungen.
Wenn du die einbauen willst, dann must du dir ernsthafte Gedanken über die Abschirmung INS Gehäuse und ZUM Monitor machen.

Gruß, Altz

PSIQ

Senior Member

Montag, 15. Dezember 2003, 14:20

aber sagt mal muß des teil net so ne norm erfüllen wenns innen handel ikomt,
so ne : "stört keine anderen geräte" dingens
wie auch die pcs
(weßhalb ich bei mir auch kein window reinmach, bei dem kruschtlzeug in meinem zimmer...)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

certhas

Senior Member

Montag, 15. Dezember 2003, 18:41

Bei bit-tech.net hat schonmal wer eine eingebaut.
http://www.bit-tech.net/article/95/
Meines Wissens werden in den Dingern Hochfrequenzströme erzeugt die das Gas zum leuchten anregen.
Wie das mit der Abschirmung läuft weiss ich nicht. Magnetfelder dürften aber wohl eher eine geringe Rolle spielen.

certhas

Inade

Senior Member

Montag, 15. Dezember 2003, 21:00

huhu!

nur soviel:

ich habe vor 12 jahren auf der hobbytronic eine plasmakugel erworben. sie hat so ca. 25 cm durchmesser.
kennt hier jemand diese leuchtstoffröhren, dies in verschiedenen farben bei obi gibt? so für zum inne ecke stellen. jedenfalls habe ich eine grüne leuchtstoffröhre.
wenn ich die röhre in etwa 20 cm entfernung der kugel nähere, fängt die röhre an zu leuchten.

long story short..... die dinger strahlen wie sau. glaube, das ist ein größeres risiko.

p.s.: diese kleinen blitze zwischen finger und kugel kenne ich auch. und meißtens stinks dann auch gewaltig nach ozon.

so long....

inade
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Itsme

Senior Member

Montag, 15. Dezember 2003, 22:11

Zitat von »Inade«

huhu!

nur soviel:

ich habe vor 12 jahren auf der hobbytronic eine plasmakugel erworben. sie hat so ca. 25 cm durchmesser.
kennt hier jemand diese leuchtstoffröhren, dies in verschiedenen farben bei obi gibt? so für zum inne ecke stellen. jedenfalls habe ich eine grüne leuchtstoffröhre.
wenn ich die röhre in etwa 20 cm entfernung der kugel nähere, fängt die röhre an zu leuchten.

:o

Zitat

p.s.: diese kleinen blitze zwischen finger und kugel kenne ich auch. und meißtens stinks dann auch gewaltig nach ozon.

Oder nach verbrannter Haut ???

fitzi

Full Member

Dienstag, 2. März 2004, 15:18

auf ner lan hatte jemand mal sone plasmakugel dabei, die stand auf seinem case drauf und hatte nen durchmesser von ca. 20cm, im umkreis von 1 meter standen bestimmt 3-4 rechner, meiner eingeschlossen. ich konnte keine probleme feststellen, auch die anderen leute nicht.

der coolste effekt war der als der typ an die kugel drangestossen ist und die runtergefallen ist und in 1 million einzelteile zerbrochen ist *gg*........ich hatte die solitter selbst zw. den tasten meiner tastatur hängen..... ;D

-----------------------------------------

auf ner anderen lan hatte sich jemand sone plasmakugel mit ca. 10cm durchmesser (oder nochn tick kleiner ) in die front seines case reingebaut, alees hat wunderbar gefunzt, allerdings weiss cih nicht ob der die abgeschirmt hat, glaube es aber nciht!

aber jetzt mal ehrlich:

wenn man sone plasmakugel einbaut, nimmt die hw dann wirklich schaden oder wird die nur gestört, wenns nur um störungen geht dann kann man das ja einfach mal testen, sooooo teuer sind die plasmadinger ja nu auch ned und selbst wenn man feststellt das störungen auftreten kann man sich das teil ja dann immernoch aufn schreibtisch stellen oder so!

fitzi
StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

mindheat

Senior Member

Dienstag, 2. März 2004, 15:27

jo ich hatte auch eine plasmakugel und nie probs mit meiner hard ware notebook und game rechner standen über 2jahre neben drann

also strahlung denk ich mal ist zu vernachlässigen

allerdings haben die kugeln ne starke schwäche denn meine hielt nr knapp 1jahr da sie immer lief wenn ich am rechner sass und das ist oft der fall ;D (fast ganzer tag ;D )

also sie leuft noch aber die strahlen sind ned mehr stark gepündeltz sonder sehr schwach und breit, da ist entweder das gas am a**** oder die spulen um die KV zu erzeugen um das gas anzu regen :(

aber mk ruhig einbauen und sich freuen ;D kommt eh voll fett rüber in nem case ne plasma drinn ;D
[CENTER][/CENTER]