hallo und guten abend erstmal
das gfk ist aus dem baumarkt - ein handelsübliches produkt das in 500 ml Dosen verkauft wird. Dazu noch Glasfasermatten und das wars dann auch. Das Gfk für so einen torso (also ohne Fehlversuche) kostet incl. der Glasfasermatten ca. 100,-- Euro.
Deine "Kritik" ist durchaus berechtigt, aber hier einmal die Erklärung "wieso" ich das am Ende so gemacht habe.
Mit Gfk zu arbeiten ist eine sehr eilige und ziemlich aufwendige Arbeit. Die mit Vaseline und Speiseöl eingestrichene Gipsform und die daraus resultierende hydrophobie der Oberfläche lässt es bei diesem Kunststoff kaum zu, so detailgenau zu arbeiten wie das mit Alginat (dem verwendeten Werkstoff bei den Händen) möglich ist. Dann kommen noch der eine oder andere Oberflächeneinschluss hinzu und schon ist man froh, wenn die Form auch nur annäherund die Qualität einer glatten Struktur hat.
Die Hände sind - wie Du anhand der Photostory ja gelesen hast, in zahntechnisches Alginat getaucht und mit GIPS ausgearbeitet. Alginat ist sehr sehr teuer, und jeder Fehlversuch schlägt mit ca. 80 Euro zu buche. Da eine Detailtreue ja der eigentliche Clou des Alginats ist, habe ich mit Absicht auf ein schichtdickes Überlackieren verzichtet, sonst hätte ich auch zwei Monstergummihände in der Faschingsabteilung vom Karstadt kaufen können. Vielleicht gibt es für den Torso und dessen Lackierung noch eine "Neuauflage" meinerseits - mal sehen was sich da noch machen lässt wenn ich mal wieder Zeit finde. Wie gesagt, hat uns der Umstand, mit den verschiedenen Werkstoffen nunmal verschieden detaillierte Ergebnisse zu erzielen dahin gebracht.
Ich hab Dich schon richtig verstanden - so eindeutig wie es mal geplant war, wirkt es nicht. Aber mit Verlusten muss man leben, hauptsache ist mir, das es nicht eckig ist und Chieftech draufsteht. ;D