• 25.08.2025, 15:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hallocinogen

Full Member

Ma sonne allgemeine Frage an AC und Co

Samstag, 30. April 2005, 17:31

Tachchen,

VORWEG ich stell hier nur Fragen und möchte gerne OBJETIVE antworten erhalten. Des weiteren tu ich nur meine meinung kund sofern das erlaubt ist ;)

Also mir fällt auf das hier permanent Threads geschlossen werden insbesondere wenns dabei auch noch um NT´s geht.
Begründet wir das dann entweder mit is gefählich oder mit das ist hier kein herstellerforum. Ok STIMMT beides.

Nur dann müssten auch die Thread gesperrt/geschlossen werden in denen Kupfer/Aluminium Kühler Gefräst, gebohrt und gefeilt werden. Weil sowas is AUCH gefährlich wenn man nicht aufpasst und hergestellt wird da auch was und das meistens auch nicht IM Sinne von AC wenn manns genau nimmt. Also wie is das bitte zu rechtfertigen JEDER der sich hier anmeldet hat die Regeln zu lesen und zu befolgen ganz klar.

Wovor hat AC angst?

Das ihr irgendwann verklagt werdet weil n 12 Jähriger auf die Idee gekommen is Wasser in ein Netzteil zu schütten weil er HIER gelesen hat das man die mit Wasser kühlen kann? Also ich denke jeder der sich hier anmeldet sollte soviel Vertand haben und in der Lage sein zu unterscheiden ob etwas gefährlich ist oder nicht. Davon gehe ich übrigens aus denn bis jetzt hat hier noch keiner seit dem ich hier bin etwas derartiges gemacht.

Ich finde man sollte sich entscheiden ob das hier n Herstellerforum ist und dann GANZ KLAR alles was nicht AC is raus werfen oder man(n) lässt hier mal n bischen Tolleranz rein also ich finds so net schön. Ist defenitiv NICHTS von böse gemeint nur so is der eindruck den AC bei mir hinterlässt ein guterhersteller freut sich über derartiges feedback ;) ;D

Hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten und das der Tread ne Weile bleibt und ich auch was von den Moderatoren höre.

MfG
Hallocinogen
[CENTER][/CENTER] [CENTER]Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere[/CENTER]

McGuyver

Junior Member

Re: Ma sonne allgemeine Frage an AC und Co

Samstag, 30. April 2005, 17:37

möglich auch, das das einfach was mit symphatien zu tun hat - in manchen threads steht egal was .... die bleiben offen - andere sind sofort zu, schade drum eigentlich - mein eindruck als stiller "leser" im hintergrund. aber recht hast du - ein bisschen seltsam ist das schon. wahrscheinlich ist dein thread auch gleich geschlossen - würde sich optisch schon ganz gut machen in der thread liste - da sind einfach zu viele noch offen *fg*
gesperrt wegen doppelaccount

Nemesis

God

Samstag, 30. April 2005, 17:42

nun es herrscht nun mal ein unterschied ob es darum geht einen selbstgebauten kühler für private zwecke zu zeigen und evtl verbesserungsvorschläge zu hören oder ob er komerziell vermarktet werden soll
denn dass hat in einem herstellerforum nichts zu suchen
das ist einfach so

bei dem nt verhält es sich nunmal so dass es tödlich ausgehen kann
natürlich kannst du dir beim fräsen was tun aber dies ist bei weitem nicht so schlimm wie ein tödlicher schlag

hier geht es sicher nicht darum dass irgendwer irgendwen verklagen könnte sondern schlicht und ergreifend um das leben der unwissenden

wieso das risiko eingehen? und warum sich immer wieder drüber aufregen? es ist nunmal so, es wird keiner gezwungen sich in dem forum aufzuhalten und dass es allgemeine regeln gibt an die sich gehaltn werden sollte, sollte auch jedem klar sein
da nützt auch keine diskussion was ;)

just my 2 cents :)

MRCS

unregistriert

Samstag, 30. April 2005, 17:43

Jo ich kann mich da sogar an eine illegale Anfrage eines Mods an die User erinnern, welche "gedultet" wurde bis dieser jenige es selber gepeilt hatte ;) Ich kann AC auf eine Seite gut verstehen, auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass das AC Forum irgendwie nachgelassen, oder sich verändert hat. Ich kenen AC imemrhin schon, da war die HP gerade mal 2 monate im Netz ;)

Naja wie in jeder größeren Gruppe geht es halt einfach des öfteren nach Sympathie, als nach Objektivität.

bin mal gespannt ob das Topic morgen noch auf ist :P

McGuyver

Junior Member

Samstag, 30. April 2005, 17:47

kleiner einwand meinerseits:
einen "tödlichen" stromschlag beim NT bekomme ich doch nur, wenn ich nicht weiss, was ich mache, bzw. mich doof anstelle.
das ist meines erachtens ein paradox - dran rum schrauben tun die leute ja trotzdem - warum ihnen also nicht sagen wie es "richtig" geht, ohne das man bei "draufgeht".
.... und das fräsen würd ich mal nicht so als "ungefährlich" abtun - bei 10 - 15k touren - wenn sich da was frisst und dann an der richtigen stelle trifft .... dann gehen aber auch schnell die lichter aus. da ist für mich das NT ungefährlicher.

Hallocinogen

Full Member

Samstag, 30. April 2005, 17:55

Wie gesagt NATÜRLICH muss man sich an die regeln halten!

Das einzige was an nem NT gefählich is is die Spannung wenn man sich dieser entledigt isset n totes stück Metall mitn par kabeln dran!!! Aber KLAR is n NT kein spilezeug und sollt NUR von WIRKLICH kündigen Leuten bearbeitet werden. Mir geht eher ums Prinzip. Mich interessiert wie AC etwas als gefährlch einstuft und wie nich den für mich wirkt das sehr willkührlich.

Aber davon ab als Schreiner zu arbeiten is genau so gefährlich als wenn man an nem NT schraubt. Ich bin einer von daher ist nicht witzig wenn son sägeblatt PLATZT <-- auf grund unsachgemäßer handhabung ! SO und wie VIELE hier bauen ihr Case aus Holz ? An dem Stromkabel könnte auch eine Beschädigung sein *peng* und dann? Es geht mir nicht um die NTs Speziel sondern ums prinzip ALLES hat irgendwo seine gefahren nur hier wird das halt sehr Komisch gehandhabt nicht mehr und nicht weniger bin aja nu auch schon n paar tage hier
;)

Naja nichts für ungut

MfG
Hallocinogen
[CENTER][/CENTER] [CENTER]Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere[/CENTER]

Nemesis

God

Samstag, 30. April 2005, 18:08

genau so ist es alles hat seine gefahren
doch hier sollte eben abgewägt werden was am häufigsten passiert bzw was warscheinlicher ist, dass etwas passiert

nicht jeder hat eine fräse mit 15k turen und nicht jeder arbeitet ohne völlige vorkenntnisse an ner kreissäge mit 14 oder 15 jahren

ein nt besitzt jeder und ermutigt durch anregungen aus dem forum ist es ein leichtes dieses aufzuschrauben und mal eben an ne falsche stelle zu kommen

dass dies alles subjektiv ist und nie alles gerecht ist ist aber auch klar, zumal hier mehrere moderatoren aktiv sind und jeder in einem gewissen ramen selber entscheiden muss was gefährlich ist
daran wird aber auch eine grudsatz diskussion nichts ändern ;)

btw sehe grade dass du laut deinem profil geburtstag hast Hallocinogen
alles gute :)

McGuyver

Junior Member

Samstag, 30. April 2005, 18:14

Zitat von »Nemesis«

nicht jeder hat eine fräse mit 15k turen und nicht jeder arbeitet ohne völlige vorkenntnisse an ner kreissäge mit 14 oder 15 jahren

ein nt besitzt jeder und ermutigt durch anregungen aus dem forum ist es ein leichtes dieses aufzuschrauben und mal eben an ne falsche stelle zu kommen

genau das ist ja das erwähnte paradox - der 14 jährige hat sicherlich keine kreissäge - aber der Vater vielleicht! ...ermutigt durch das forum .... geht der in' Keller und rasiert sich die Pratzen.

das selbe beim NT - DAHER: was ist falsch daran, zu erwähnen wie's "richtig" geht? eher im Gegenteil! dito beim Fräsen und allem anderen. Vielleicht sollte man hier dann für alles grösser Laubsäge einen FSK18 Bereich einführen?

Hallocinogen

Full Member

Samstag, 30. April 2005, 18:17

Vielen Dank.

Nur noch ein alleletzes mal ok? ;D

Ich wollte hier eigentlich GAR NICHT DISKUTIREN. Ich wollte lediglich generel Meinungen hören und dann kann der tread ja wieder weg weil duskutiren über derartige Themen hier eh nichts bringt! Aber du hast recht es ist Verleitend !!! Das denke ich wäre/ ist die grösste Gefahr. GENAU DESWEGEN finde ich sollte man zeigen wies WIRKLICH RIXCHTIG GEHT aber ok *miraufdiefingehau* jetz is gut. ;D

MfG
Hallocinogen

Nemesis

God

Samstag, 30. April 2005, 18:28

an sich stimmt es schon das risiko kann durch richtige anleitungen verkleinert werden

aber da kommt nun wieder das gefährliche halbwissen, die stürmische art von notorischen linkshändern und besserwissern dazu

deswegen kann ich die abweisende haltung bei nt topics verstehen
es wird demjenigen klargemacht, dass es (lebens)gefährlich ist und vorgebeugt dass halbwahrheiten verbreitet werden wenn eben keine experten sofort zu stelle sind :)

McGuyver

Junior Member

Samstag, 30. April 2005, 18:32

@nemesis: du bist aber schon ein bisschen der 150%tige Apostel, oder?

entweder ich trau mir was zu und pass dann auf, bzw. mach mich vorher detailiert schlau - oder ich bin einfach doof und mach was auf ex-hopp, was ich nicht kann und krieg halt eine gezunden - solchen leuten gehört's einfach nicht anders.

das wird's aber immer geben - in gewisserweise eine "natürliche auslese" *fg*

pharao

Moderator

Samstag, 30. April 2005, 18:50

Zitat von »McGuyver«

[...]und krieg halt eine gezunden - solchen leuten gehört's einfach nicht anders.

bei 230V Gleichstrom bekommst du eben NICHT nur eine gezunden. das ist das Problem

und das Argument mit der natürlichen Auslese ist - in meinen Augen - unsozial (wenn nicht sogar asozial).

die weiteren Argumente für's schließen hat nemesis schon gesagt, brauch ich ja jetzt nicht zu wiederholen...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

McGuyver

Junior Member

Samstag, 30. April 2005, 18:55

.... und das war jetzt das "offizielle" statement? ich lach mich scheckich.

wenn's danach geht, bräuchte ich für nen lötkolben nen waffenschein

230V sind gar nicht mal so wild - das macht in der früh grad mal munter! es gibt halt gewisse grundregeln (linke hand in der hosentasche, ... etc..)

aber ich seh schon ... erklär nem blinden die Farbe "rot" ...

und vonwegen assozial: mach mal halblang herr moderator - wenn ich mir mit dem hammer auf den daumen hau, dann ist nicht der hammer schuld!

HeaDFraG

God

Samstag, 30. April 2005, 19:09

Mach ich auch täglich. Knabber an der Hochspannungsleitung rum. ::)

Hallo? Ab 12V ist so ziemlich jeder Strom tödlich wenn er dich zur falschen Zeit erwischt (Kontraktionsphase des Herzens oder so).
Dazu hatte mal jemand eine ganz gute medizinische Erklärung gepostet. Nur mal so, deswegen gibts auch Steckdosen-Sicherungen für kleine Kinder. ::)

McGuyver

Junior Member

Samstag, 30. April 2005, 19:15

wie gesagt: erklär nem Blinden wie "rot" aussieht.

auch 3V können tödlich sein - wenn genug A dahinter steckt.
bei nem 9V-Block sind wir als Kinder immer mit der Zunge rangegangen - ich hatte aber auch 6V Sonnenschein Blei-Accus, da wäre das ein einmaliges vergnügen gewesen.
Traut ihr den leuten kein Hirn zu, oder wie soll man das auffassen? es gibt einfach dinge die lässt man halt besser - teils allein schon instinktiv!

wie gesagt: 230V anfassen und auf den schlag tot ist ein absolutes ammenmärchen! (was aber dennoch nicht angenehm ist und NICHT zur nachahmung oder "ich probiers mal eben aus" empfohlen ist!!)

pharao

Moderator

Samstag, 30. April 2005, 19:29

Zitat von »McGuyver«

.... und das war jetzt das "offizielle" statement? ich lach mich scheckich.

nein, das ist ein statement eines ganz normalen users hier. ich bin auch nichts anderes, auch wenn ich grüne Sterne habe.

Zitat

230V sind gar nicht mal so wild - das macht in der früh grad mal munter! es gibt halt gewisse grundregeln (linke hand in der hosentasche, ... etc..)

aber nicht bei gleichstrom. keine Frage, ich hab auch schonmal aus der Steckdose eine gewischt bekommen, aber das ist Wechselstrom, da kommt man wieder von weg.

Zitat

und vonwegen assozial: mach mal halblang herr moderator - wenn ich mir mit dem hammer auf den daumen hau, dann ist nicht der hammer schuld!

richtig, aber wenn man jemand dazu überreden kann, sich mit dem Hammer auf den Daumen zu hauen weil's angeblich nicht wehtut, und derjenige das aus Unwissenheit auch macht, wer ist dann schuld?

egal, ich hab keine Lust mich hier groß zu streiten, wenn ich mich hier aufhalte habe ich mich an gewisse Regeln zu halten (ich bin mit Dino auch nicht einer Meinung was z.B. Shisharauchen angeht, aber hier bin ich gerne bereit meine Meinung für mich zu behalten, dafür gibt's andere Foren).

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

J_O_K_E_R

Senior Member

Samstag, 30. April 2005, 19:34

Zitat

solchen leuten gehört's einfach nicht anders.

das wird's aber immer geben - in gewisserweise eine "natürliche auslese" *fg*

...selten sowas blödes gehört. Wenn man einen unerfahrenen Bastler davon abhalten kann an seinem NT zu löten oder basteln und sich damit in Lebensgefahr zu bringen, weil in einem Forum andere unerfahrene Bastler behaupten es sei einfach zu machen und ungefährlich, dann ist dagegen nichts einzuwenden.

Die Tatsache, dass ein Topic geschlossen wird, weil jemand Tipps für eine evtl. Serienproduktion einer Hardware sucht, ist absolut gerechtfertigt. Immerhin inseriert der Fremdhersteller Inn****** auch nicht hier, um Tipps für einen neuen CPU-Kühler zu erfragen.

greetz, Joker

Stefan_K.

Moderator

Samstag, 30. April 2005, 19:39

Hallo,

natürliche Auslese ist verachtend und asozial.

Ich weiß nicht worum es hier eigentlich geht. Ich bin z.B. einer der Mods die alle NT Topics zu machen, sobal es einer aufmachen will. Wenn mal ein Topic durchs Raster fällt ist es halt Zufall gewesen.

Ich distanziere mich im Namen aller Moderatoren von dem Vorwurf, daß es hier nach Sympathie geht.

Die Gründe für das close von damadis Topic gab es jetzt schon 2 mal das muss reichen.

Wenn Dino ein "offizielles" Statement ::) abgeben will, macht er hier wieder auf. Aber über die Arbeit unserer Moderatoren wird hier sicher nicht diskuttiert.

Dieses war kein offizielles Statement.

>:(

Stefan