• 26.04.2024, 22:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Freitag, 13. Mai 2005, 23:28

*rofl*

ok, ich erklär mal kurz was ich meine. Man haut ja nicht mittig auf den Schraubenkopf, sondern schlägt am Rand eine Kerbe in den Schraubenkopf, und setzt ein Werkzeug an um die Schraube in der gewünschten Drehrichtung zu "schlagen"

Hier: extra ProE angeworfen 8)


Gruß

(sorry in der Grafik ist gerade die falsche Drehrichtung zu sehen beim Losschrauben also anders ansetzen)

Ich habe aber nicht gesagt das die Methode auch für den Aquatube geeignet ist sondern eher für festgegammelte Schrauben am Auto.

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Samstag, 14. Mai 2005, 02:07

Nur mal zum Klugscheissen:
Schreib' in der Diplomarbeit bitt nicht wie im Topictitel Imbus.

Es heißt entweder Imbiss oder Inbus, eigentlich IMHO aber Innensechskant...

Ansonsten: Schlitz 'reinsägen, weiterhin widerspenstige Schraube dann mit dem Schlagschrauber lösen - oder eben ausbohren.

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Samstag, 14. Mai 2005, 03:15

Hi!

1. Wer "Im Bus" Schrauben löst bekommt Ärger mit dem Busfahrer.

Topic :
Die "Hammer & Meißel" Methode hab ich auch in der Ausbildung gelernt.
Schlitz reinsägen funzt auch.
Bei großen Schrauben mit Zylinderkopf kann man auch eine Schlüsselweite anfeilen/schleifen für Gabelschlüssel oder auch für die Zange (hat dann nen besseren Halt)
Bei Senkkopfschrauben -> aufbohren.

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Samstag, 14. Mai 2005, 10:54

Hmm,
also ich muss sagen die Methode mit dem Schlitz reinfräsen gefällt mir am besten!
Aber ich hab noch eine andere Lösung.
Wie wäre es wenn Aqua Computer einfach nicht mehr so weiche 0815 Inbus Schrauben benutzt sondern mal welche die man mehr als 3 Mal schrauben kann ohne das sie rund werden.
Das Problem hab ich nämlich auch.
Oder der Schlüssel der dabei lag hat nicht wirklich die richtige Größe.

Mike

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Samstag, 14. Mai 2005, 12:06

@speedcat
Mag ja sein das es Wasserpumpenzangen gibt die nicht selbstklemmend sind ich kenn auf jedenfall keine. Normal sind die genau wie Rohrzangen auch selbstklemmend wenn man sie richtig ansetzt und in die richtige Richtung dreht.

Gripzangen sind wieder was ganz anderes, bei denen stellt man hinten an einer Schrauber den Zangenabstand ein und kann dann klemmen. Mit denen bekommt man Schrauben natürlich auch auf.
(und falls du mir nicht glaubst, such mal auf der Seite die ich vorher gepostet habe nach den 2 Zangen)

Btw. ein Hammer lässt sich auch noch anders einsetzen. Ist eine Schraube einmal ein bissche fest gefressen, einmal kräftig auf den Kopf hauen und sie läst sich gleich viel einfach lösen.

Jeder der lange genug herum schraubt wird irgendwann einmal drauf kommen das wohl dosierte Gewalt wahre Wunder wirkt ;D

Ach ja, Silikonspray bzw. Kriechöl ist auch immer gut wenn etwas festgefressn ist.

certhas

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Samstag, 14. Mai 2005, 14:54

Zitat von »Buddy«

p.s. mechaniker mögen das ja so gelöst haben mechatroniker eben nicht ;)


das muss ich auch verneinen, ich bin ebenfalls auszubildender kfz-mechatroniker ;)

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Samstag, 14. Mai 2005, 19:00

Also meine Wasserpumpenzangen sind nur durch"auf-schieben-zu" verstellbar - das mit der Schraube hinten is bei mir ne Rohrzange... ;) Klemmende Rohr- bzw. Wasserpumpenzangen kenn ich nicht.

Zum Thema Hammer und Schraube: Ein Schlag senkrecht auf den Kopf kann wahre Wunder wirken! Angegammelte Gewindegänge (die sich beim Anziehen der Schraube ja noch "oben" ziehen) werden damit (Schlag wirkt dann ja nach "unten" bzw "innen") manchmal gut gelöst.

Ne ganz andere Methode mit nem Hammer ist der Schlagschrauber. Nicht das elektrische oder luftbetriebene Ding sondern ein Teil, das man mit ner Nuss oder nem Bit auf die Schraube setzt. Dann haut man mit nem hammer hinten drauf, und die Schlagenergie wird in Drehenergie umgelenkt. Optimal für feste Schrauben, deren Kopf noch intakt ist.

Nur der Vollständigkeit halber. ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Wie fast runde Imbus-Schraube lösen?

Sonntag, 15. Mai 2005, 00:32

" Zum Thema Hammer und Schraube: Ein Schlag senkrecht auf den Kopf kann wahre Wunder wirken! Angegammelte Gewindegänge (die sich beim Anziehen der Schraube ja noch "oben" ziehen) werden damit (Schlag wirkt dann ja nach "unten" bzw "innen") manchmal gut gelöst. "

-Kann ich bestätigen. Funzt wirklich.

Zur Vorbeugung! gegen "angegammelte" Schrauben hilft auch Kupferpaste am Gewinde.