• 27.04.2024, 14:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Selfmade portable HHD-Case gefräst

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:17

Hi Leute,
wollte euch mal zeigen warum ich solange nicht mehr hier war ;)


Jetzt kann ich eine Festplatte überall mitnehmen,ohne die HDD inner Plastiktüte zu haben.

Hab auch auf eine kompakte Bauweise geachtet.

Das Gehäuse ist in den Nuten glasperlengestrahlt,aussen geschliffen und eloxiert.

Viel Spass beim gucken!!!























Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: Selfmade portable HHD-Case gefräst

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:29

sehr sehr nice hast die auch schon gedanken über die stromversorgung gemacht ;-)

greezz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Selfmade portable HHD-Case gefräst

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:39

jepp,
hab ne Slotblende auf der Rückseite meines PC´s,welche nen 80-Pin und Molex-Stecker hat.
Dann kann ich die Platte von aussen ranstöpseln.
Aber halt nich so komfortabel wie USB.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: Selfmade portable HHD-Case gefräst

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:46

Wow, wirklich sehr nice (ach ja, das Fräsen....)!
Jetzt noch schicke Torx-Schrauben und das Ding ist perfekt.
Wie lange hat das mit dem Minifräser gedauert, oder hast du nur zum Schlichten so einen Kleinen genommen?

dami

Re: Selfmade portable HHD-Case gefräst

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:46

Zitat von »Jitmo«

sehr sehr nice hast die auch schon gedanken über die stromversorgung gemacht ;-)

greezz

jitmo


ist doch dran ;) bzw drin^^

schöne arbeit wie ich finde,nur hätte ich eventuell eine dünne moosgummischicht zur "shock-absorbition" eingeplant.
aber allemal schön anzusehen
SUCHE EXTERNE HALTERUNG FÜR AIRPLEX-CLASSIC bitte per km melden

Re: Selfmade portable HHD-Case gefräst

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:59

ja moosgummi is in arbeit :)


@dami

meinst du das ausräumen???
Hab aber immer mal wieder etwas dran gemacht.
Muss ich ja auf arbeit nach feierabend machen!

Hab nen Wendeplattenfräser genommen und mit nem kleinen Fräser geschlichtet.

Aber Sehr aufwendig das teil wegen den Fasen und nuten und 3 Bearbeitungsseiten usw.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: Selfmade portable HHD-Case gefräst

Donnerstag, 26. Januar 2006, 20:57

Ist aber echt top geworden das Teil!

will auch wieder zeit haben zu basteln :-/

mach noch mal pics wenns mit moosgummi ausgekleidet is und am pc angeschlossen ;)
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Selfmade portable HHD-Case gefräst

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:22

jepp,ich vesuch dran zu bleiben :)
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: Selfmade portable HHD-Case gefräst

Freitag, 27. Januar 2006, 00:36

Zitat von »marthefix«


@dami

meinst du das ausräumen???
Hab aber immer mal wieder etwas dran gemacht.
Muss ich ja auf arbeit nach feierabend machen!

Hab nen Wendeplattenfräser genommen und mit nem kleinen Fräser geschlichtet.


Ja, das hab ich gemeint, danke.
Ich sehe grad, dass die Fase etwas groß ausgefallen ist, dadurch geht die Senkung der Schraube etwas drauf und die Fase in der Trennung hät auch ruhig schmaler sein können, dann sieht es mehr wie "1 Teil" aus...
Soll deine Arbeit aber keinesfalls schmälern! Topp!

dami

Re: Selfmade portable HHD-Case gefräst

Freitag, 27. Januar 2006, 05:56

@dami


jepp,ein paar kleine "Schönheitsflecken" sind dran.

Aber man hat ja nur ein Versuch.

Wenn ich 50 Stk. produziert hätte,wären die Mackel nach dem "Prototyp"auch ausgemerzt worden
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: Selfmade portable HHD-Case gefräst

Sonntag, 29. Januar 2006, 06:26

gedanken über die hitze gemacht, wo luft? wo kühlung?

...

Re: Selfmade portable HHD-Case gefräst

Sonntag, 29. Januar 2006, 11:33

Hitze? wird übers ganze Gehäuse abgestrahlt ;)

Aber dieses Schöne Gehäuse mit Schlitz-.Senkkopf zu ruinieren... tsetsetse ;) ;D

Re: Selfmade portable HHD-Case gefräst

Sonntag, 29. Januar 2006, 13:11

Soweit, so schön! ;D

Gefällt mir das Gehäuse.

Anregungen:
1. Vllt Bitumenmatten (dürften wahrscheinlich nicht passen) oder Gummi / Kork an den Ecken im Gehäuse anbringen um Erschütterungen zu dämpfen?

2. Imbusschrauben!

Re: Selfmade portable HHD-Case gefräst

Sonntag, 29. Januar 2006, 14:04

@sharax

jepp,hatte grad keine anderen parat.
muss noch in den Baumarkt.

Wie du siehst,sind dass ja auch messingschrauben.die passen ja gar nicht.

Aber vorübergehend reichen die schon :)

@headfrag

die HDD ist am Boden festgeschraubt,wenn du dir die pics anguckst.
da muss nichts in die ecken,falls du das meinst
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: Selfmade portable HHD-Case gefräst

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:51

Der Sinn des ganzen verschliesst sich mir noch etwas. Wohin nimmt man eine solche HDD "mal ebend" mit ?
Alle meine Kumpels haben stinknormale Rechner, die müsste ich erst aufschrauben um an IDE- und Molex Stecker zu kommen.

Re: Selfmade portable HHD-Case gefräst

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:28

genau diese frage stelle ich mir auch. bringt doch technisch gesehen absolut null. die platte ist (mal abgesehen von der anschlussseite) genauso ungeschützt wie ohne gehäuse. hinzu kommt, dass sich die wärme richtig schön staut und nur unzureichend abgeführt wird. und wie geht das eigentlich mit dem anschliessen von statten? der molex verschwindet doch fast komplett im gehäuse...


nicht desto trotz eine schöne arbeit. handwerklich 1a, technisch nich so der bringer.
Gruß, Micha.

Re: Selfmade portable HHD-Case gefräst

Sonntag, 29. Januar 2006, 18:20

@al

jetzt kann ich die Platte aber im Schubfach verstauen,ohne dass ich Angst haben muss,dass die Platte kaputt geht.

Das die Platte genauso ungeschützt ist wie ohne Gehäuse is ja wohl quatsch ;)
Das Aluminium leitet die Wärme schon ausreichend ab.

Ich benutze Sie jetzt für Backups,die ich alle 14 Tage machen muss.

Da schliesse ich die Platte an der Rückseite meines PC´s an.

Dort habe ich,wie schon geschrieben, ein Slotblech mit Molex und 80-Pin-Stecker verbaut.

Da muss ich den PC nich aufmachen.

@draco
Wenn man die Platte mit zu Freunden nimmt,hats keinen Vorteil,das stimmt!
Ausser die haben auch so´n Slotblech.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: Selfmade portable HHD-Case gefräst

Sonntag, 29. Januar 2006, 19:31

achso okay.

Was den Schutz betrifft, halte ich mich mal zurück, aber ich seh da auch kaum Vorteile - egal ;)

Du benutzt sie also nur für Backups, das macht dann immerhin für mich teilweise Sinn. Aber wozu das Rad neu erfinden, anstatt einfach Wechselrahmen zu nutzen ? ;D

Re: Selfmade portable HHD-Case gefräst

Sonntag, 29. Januar 2006, 19:39

Da ich von fräsen überhaupt keinen Plan habe finde ich das toll :D ;D
Aber auch ich finde den Sinn eher minimal... gegen Stöße hilft es nix, weil ja nix entkoppelt ist. Und die Platte in nem Karton in der Schublade kommt auch aufs selbe raus.
Fürs Anschließen an nem PC wär nen Wechselrahmen auch praktischer. Den kann man dann wirklich mal eben zum Kumpel mitnehmen ;-)

Also mein Tip für ne Rev. 2 wäre: Das selbe nochmal, aber mit zusätzlich Platz für einen IDE-USB Konverter (gibts bei Conrad). ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Selfmade portable HHD-Case gefräst

Sonntag, 29. Januar 2006, 19:51

Dann braucht er aber noch ein Netzteil. Da ist es sicher billiger ein fertiges HDD-Case mit allem Zubehör zu kaufen und das Gehäuse dann selber zu fräsen. Aussehen tut es schonmal sehr gut.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D