• 23.06.2025, 21:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

D4F

Senior Member

Wakü HTPC - Silverstone LC17 ** Its DONE **

Montag, 5. September 2005, 14:00

Mein aktuelles Projekt ist ja unsere neuer HTPC fürs Wohnzimmer.
Dabei haben wir ( ja nicht ich allein ;) ) uns das Silverstone LC 17 ausgesucht. Natürlich soll das Teil auch eine Wakü spendiert bekommen.

Es soll ein Evo 160 intern installiert werden, und zwar bei den Lüftern über der CPU.
LC 17 Hinten

Ich denke mir, dass es passen sollte, sofern ich einen flachen CPU Kühler benutze. Der Evo soll mit den Anschlüssen zum PCIe Slot hin montiert werden, was kein Problem ist, da ich die Onboard GFX nutze.

Hat vielleicht bereits jemand Erfahrungen in dem Bereich gesammelt?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

DeadEye

Senior Member

Re: Silverstone LC 17 + internen Evo 160

Dienstag, 6. September 2005, 00:21

Mit dem Gedanken spiele ich auch schon. Ebenso mit dem 160. Bin mal gespannt ob das passt.
Was hast du vor mit dem "Loch" in der rechten Seitenwand zu machen?
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

D4F

Senior Member

Dienstag, 6. September 2005, 08:18

Rechts von vorne oder Rechts von hinten? Denn wenn ich das richtig sehe hat das Case an beiden Seiten Öffnungen.

Wenn der Radi nicht über die CPU zu den 80mm Lüftern passen will, werde ich ihn ( von hinten ) rechts in die Seite montieren. Dort werde ich einfach am meisten Platz haben.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Blue-Horizon

Full Member

Dienstag, 6. September 2005, 09:33

Ich baue mir ja auch gerade einen HTPC zusammen und lese daher jeden Thread zum Thema HTTPC genau. Ich habe mir mal dein Gehäuse von Silverstone angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass das ja gar kein Display besitzt. Ist das nicht etwas unklug ? Somit muss man doch immer den Fernseher anschalten, um zu sehen was gerade läuft. Also für mich muss ein guter HTPC schon ein Display haben. Es muss ja nicht unbedingt ein Touchscreen Display sein ;D aber trotzdem sollte soetwas nicht fehlen. Mein Case sieht so aus ...

KLICK

D4F

Senior Member

Dienstag, 6. September 2005, 09:50

Ja das ist auch ein schönes Case muss ich sagen.
Mir war es beim Silverstone halt am wichtigsten, dass ich den Deckel ohne Seitenteile entfernen kann. Schon wegen dem Radi der eventuell in die Seite muss. Und wenn da kein Radi hinkommt dann der AB :P

Thema Display: Ja im Grunde hast Du recht. Es ist ein wenig "umständlich" wenn man kein Display integriert hat. Aber, wenn ich nen Film gucke hab ich den TV eh an und bei Musik ist es so, dass ich so gut wie alle MP3s von mir kenne und daher auch weiss was läuft. Damit ich aber trotzdem keine Probleme bekomme wenn ich mal nicht weiss was los ist, möchte ich später wenn ich mein Wohnzimmer renoviert habe nen kleinen Touchscreen TFT mit in den Wohnzimmerschrank stellen.

Vielleicht auch was größer und/odr in Eigenbau, aber das hat noch was Zeit.

DeadEye

Senior Member

Dienstag, 6. September 2005, 20:43

Ich meine rechts von Vorne. Hat er an beiden Seiten Gitter"löcher"?
Kenne nur das rechts.
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

D4F

Senior Member

Donnerstag, 15. September 2005, 21:30

Hab heute eeendlich mein LC 17 bekommen ;) Sieht echt gut aus und ist vom Platz her mal mehr als optimal.
Wenn die AC Bestellung auch schnell hier ist kann ich Anfang nächster Woche berichten ob das gut passt. Bilder gibts dann natürlich auch nen paar ;) So auf den ersten Blick bin ich schon mal sehr zuversichtilich

D4F

Senior Member

Samstag, 17. September 2005, 17:48

Soooo... heute ist dann auch mein Evo 160 angekommen ( Danke @ AC ) Muss aber leider das LC17 ein kleines bissel modifizieren damit der Radi dort passt wo er soll.

Problem ist die linke Schiene zum einhaken des Deckels.
Wenn man diese aber 50 - 60 mm wegdremelt passt der kleine Evo dort wunderbar hinein.

Werde das vielleicht morgen mal in Angriff nehmen und ein paar Fotos dabei machen.

D4F

Senior Member

Sonntag, 18. September 2005, 14:47

Okidoki ... Bilder sind zwar nur mit der Handycam gemacht, habe aber festgestellt, dass man damit relaitv gute Bilder machen kann wenn man fürs nötige Licht und ne ruhige Hand sorgt :P

Hier also noch mal die Problemstelle des LC17

Hier kann man dann sehen warum es denn nen Problem gibt. Wie ich es vermutet hatte ist die Schiene für den Deckel etwas im Weg.

Und nun ist sie nicht mehr im Weg :P

Natürlich lies sich dann acuh der Deckel wegen des "Hakens" nicht mehr schliessen. Also wech damit ;)

Sieht doch ganz gut aus sowei würd ich sagen.

Passt nahezu perfekt wenn man nen flachen CPU Kühler verwendet.

Eigentlich bin ich ja zu 90% gegen Tagebücher, aber ich denke ich werde hier nächste Woche einfach noch nen paar Bilder vom weiteren Einbau des Systems posten. Muss ich ja nicht noch extra nen Topic aufmachen :D

Max_Payne

God

Re: Wakü HTPC - Silverstone LC17 *BilderUpdate*

Sonntag, 18. September 2005, 15:41

Sieht fein aus :D, machst du gut ;)

Und der Radi passt ;D, gerade so...

viel spaß beim Weitermachen...

Gruß Max Payne

imperator79

God

Sonntag, 18. September 2005, 15:57

na da hast du die Platzverhältnisse wirklich optimal genutzt. Finde ich gut soweit, ist ja immer etwas Glück dabei wenn man vorher nicht so genau ob es passen wird.

D4F

Senior Member

Sonntag, 18. September 2005, 16:36

Naja, mit nen bissel Augenmaß kann man sich das schon vorher gut vorstellen. Hab mir halt das LC17 angeschaut und den Evo 160 und wusste dass es sehr knapp wird an der Seite.

Spannend wird es, wenn das Mainboard hier eintrifft und ich den Rest einbaue. Muss bis dahin noch ne neue A64 Halterung basteln. Mal weiter sehen ;)

D4F

Senior Member

Donnerstag, 22. September 2005, 19:35

Hier nur mal nen kleines "Update"

Hab die letzten Tage damit verbracht den weiteren Einbau zu "planen". Die optischen Laufwerke sind schon mal verbaut, wobei gerade das Slotin einiges an Bastelarbeit erforderte.

Silverstone hat ja eigene "Taaster" vorne verbaut.

Allerdings musste ich das Slotin zimlich mißhandeln damit es bis ganz vorne an die Blende eingebaut werden kann.

Ansonsten hätte ich zwischen Front und DVD nen recht breiten Spalt gehabt. Schaut nun aber ganz gut aus:

PS: Ich glaube Imageshack spackt gerade bissel rum :(

Heimwerkerking

God

Re: Wakü HTPC - Silverstone LC17 *BilderUpdate-2*

Freitag, 23. September 2005, 00:30

Hi erstmal

Sieht gut aus bisher. Mach weiter so bin gespannt wie das fertige wird.

Aber eine Frage hätte ich da doch noch. Könntest du mir sagen wie groß das Case ist? Weil ich bin gerade am planen einen neues Case fürt meinen HTPc selber zu bauen doch ich komm irgendwie fast immer auf unmögliche Abmessungen und so hätte ich schonmal nen guten anhaltspunkt.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

D4F

Senior Member

Freitag, 23. September 2005, 09:05

Zitat von »Heimwerkerking«

Hi erstmal

... eine Frage hätte ich da doch noch. Könntest du mir sagen wie groß das Case ist? ....

Maße (BxHxT)

425 mm x 170 mm x 425 mm

;)

D4F

Senior Member

Samstag, 24. September 2005, 18:56

Sodala ... heute ist endlich mein Mainboard gekommen, und somit konnte ich eeendlich den HTPC fertigstellen.

Als erstes hab ich das Board mal begutachtet und direkt alle "wichtigen" Chips mit passiven Kühlern ausgestattet.

Als nächstes waren dann die AC Kühler an der Reihe ihren Platz einzunehmen. Passt alles wunderbar muss ich sagen :D

Nach einigen Problemen mit dem Anschliessen der Kabel ( 4Pol 12V Anschluss und 1 Lüfteranschluss unterm bereits eingebauten Radi ;) ) Muss ich sagen es passt nicht nur wunderbar, sondern perfekt!!

Und hier bin ich bereits bei der Installation von "XP MCE".
Der AGB mit integrierter Pumpe ( Fremdhersteller ) wurde mit Schaumstoff entkoppelt und an den 220V Anschluss des NTs angelötet. Selbst wenn man direkt vor dem Case sitzt hört man nichts von ihr :D :D

Klappe zu, Affe tot ?! Naja jedenfalls ist der HTPC fertig, schlicht und vor allem leise!

Auch von hinten kann man nicht erkennen das eine Wakü verbaut worden ist. Lediglich die 4 äusseren Schrauben bei den Lüftern lassen erkennen dass dort etwas "anders" gemacht worden ist als es normal sein sollte :D :D

Das Einzige was ich nun noch machen muss, ist die Blende für das Slotin DVD Lufwerk. Ursprünglich wollte ich die Originalblende des Pioneers einfach lackieren. Allerdings überlege ich im Moment ob ich nicht eine richtige Alublende anfertigen lasse. Würde besser aussehen.

Abschliessende Worte:

Ich habe ja ne ganze Weile nach dem optimalen Case für nen HTPC gesucht, und muss sagen das LC17 ist dafür absolut perfekt wenn man halt ne Wakü einbauen will. Abgesehen von der kleinen Dremelaktion musste ich keinerlei Modifikationen am Case vornehmen. Bin wirklich super zufrieden mit der Arbeit :D

MadMan

Senior Member

Re: Wakü HTPC - Silverstone LC17 ** Its DONE **

Samstag, 24. September 2005, 19:33

moin!

sehr gelungene arbeit!
kann sich wirklich sehn lassen ;)
viel spaß damit ;D

cya

Katzenfreund

God

Samstag, 24. September 2005, 19:47

Saubere und qualitativ gute Arbeit.

Allerdings wäre mir das Gehäuse für einen HTPC zu klobig.
Was für eine TV Karte ist drin?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

D4F

Senior Member

Samstag, 24. September 2005, 20:05

Ist ne Terratec Sinergy 1400 DVB-T

Das Case ist halt nen Fullsize ATX und dementsprechend groß.
Ist halt die beste Lösung wenn man nicht teure Special Hardware ( PSU , Risercard oder Lowprofilekarten usw. ) kaufen möchte.

saUerkraut

unregistriert

Samstag, 24. September 2005, 20:23

Gefällt mir. :)