• 28.04.2024, 15:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JaR

Senior Member

Belastbarkeit der Entkopplungsgummis

Montag, 8. Mai 2006, 17:23

Hallo,
ich wollte mir demnächst mal eine Bitumenbox basteln und diese dann irgendwie an der Towerwand befestigen. Ich habe hier noch 2 Pumpenentkopplungssätze liegen, die sich ganz gut zur Befestigung eignen würden. Jetzt frage ich mich nur, ob die sich nicht etwas stark zur Seite biegen würden. Hat jemand da schon mal Erfahrungen gemacht, was die so bei seitlicher Montage abkönnen?
badger badger badger ...

DaReal

Senior Member

Re: Belastbarkeit der Entkopplungsgummis

Montag, 8. Mai 2006, 17:26

Also du meinst an eine Wand seitlich? Dass da quasi hauptsächlich Scherkräfte wirken? Ich würde es versuchen die Montage über die Gummipuffer senkrecht zu machen - also entweder auf den Puffern oder hängend. Zur not bekommt man bei Conrad auch noch andere Härtegrade ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

JaR

Senior Member

Re: Belastbarkeit der Entkopplungsgummis

Montag, 8. Mai 2006, 17:35

Hm, ich überlege gerade, ob ich diese Disk Silencer Teile nehmen soll, bzw. mir ein paar Winkel kaufe. Die kann ich ich ja dann so drehen, dass die Kraft hauptsächlich von oben auf die Gummipuffer wirkt. Würden die dann immernoch vernünftig entkoppeln?
badger badger badger ...

Re: Belastbarkeit der Entkopplungsgummis

Montag, 8. Mai 2006, 17:45

Nach meiner Erfahrung mit seitlicher Montage kann ich nur davon abraten. Entkoppeln dadurch um einiges schlechter und die seitliche Belastung tut ihnen auch ned gut.

certhas

DaReal

Senior Member

Re: Belastbarkeit der Entkopplungsgummis

Montag, 8. Mai 2006, 17:48

Zitat von »certhas«

Nach meiner Erfahrung mit seitlicher Montage kann ich nur davon abraten. Entkoppeln dadurch um einiges schlechter und die seitliche Belastung tut ihnen auch ned gut.

certhas


Tja, weil der oberer stark gestreckt wird und der unter stark gestaucht ... deswegen übertragen sie die Schwingungen besser als wenn sie gleichmäßig belastet werden. Kannst du nicht drunter oder drüber irgendwie halter anbringen, dass die kraft auf die puffer wirkt? Scherkräfte sind nicht so gut bei den Gummis :-/
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Belastbarkeit der Entkopplungsgummis

Donnerstag, 11. Mai 2006, 11:10

außerdem neigt die große Gehäusewand dazu gut mitzubrummen (hab do so meine Efahrungen :P )

greets
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

JaR

Senior Member

Re: Belastbarkeit der Entkopplungsgummis

Freitag, 26. Mai 2006, 00:33

So, dann grab ich den Thread hier noch mal aus:
Hat jemand Erfahrungen damit, wie viel man da dranhängen kann?
Ich wollte jetzt nämlich eine ca. 2,5 kg schwere Kiste an 8 von den Teilen dranhängen. Meint ihr, die werden dann spröde?
badger badger badger ...

DaReal

Senior Member

Re: Belastbarkeit der Entkopplungsgummis

Freitag, 26. Mai 2006, 01:01

Man kann es probieren .. alternativ gibts bei Conrad solche Schwingungdämpfer auch in 3 versch. Härtegraden ;)

Versuch macht kluuch ;D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Belastbarkeit der Entkopplungsgummis

Freitag, 26. Mai 2006, 21:37

Lief knapp 1,5 Jahre absolut ohne Probleme und schön leise...

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II