• 23.08.2025, 15:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

m4jestic

Senior Member

PC70 Wakü Umbau

Dienstag, 6. Februar 2007, 19:41

So, ich dachte ich stelle auch mal meine Arbeit vor ;)

Das war noch der einfachste Teil, zusammenbau des Aquabay. Da ich unbedingt eine Fontäne wollte, kam für mich nur der Zufluß von unten in Frage, auch wenn dabei ein Slot verloren geht. Da ich keinen besseren Platz wußte, habe ich den Wassertemp Sensor auch gleich hier verbaut.

Zu sehen der Einbau des Radiators. Da das ganze ein bissel fummelig war erstmal mit Draht befestigt, bis ich die Löcher gebohrt hatte und die Schrauben irgendwie reingemurkst :)
Ich wollte den Radiator unbedingt unter dem Deckel, nd zwar ohne die AC Blende, da ich meine (geklaute) Lösung schöner finde, Bilde rkommen noch, aber wer neugierig ist, einfach mal im lianlimodding Forum Smatty's PC70 anschauen :)

So, diese Konstruktion war eigentlich zum Befüllen gedacht, hat sich aber im Nachhinein als sehr unfunktional herausgestellt, da eine zweite Öffnung fehlt, an der die Luft raus kann. Ergebniss: Hochdruckbefüllung mit Spritzflasche endete damit, dass alles wieder rausgespritzt ist :(
Ich denke zum Wasserablassen macht es trotzdem noch Sinn...

tbc...

m4jestic

Senior Member

Re: PC70 Wakü Umbau

Dienstag, 6. Februar 2007, 19:50

Montage des CPU-Kühlers inklusive Abdrucktest. Schrauben fest genug? ;)

Demontage des Orginalkühlers, ich hab zwar schonmal kurz drüber gewischt, aber die Sauerei sah vorher nicht viel anders aus :(
Dann halbwegs sauber WLPaste drauf nd ABdrucktest -> scheint zu reichen ;) Fast hätte ich das WLPad das weiterverwendet werden muss an den 3 Pins neben den Spannungswandlern ruiniert. AC, hier könntet ihr ruhig ein Ersatzpad mitliefern :(

So sahs nach dem ersten Tag Bauerei aus. Natürlich war mein System beim Befüllen nicht dicht und natürlich ist die Suppe genau ins Netzteil gelaufen :(
Genau der PnC Anschluss überm NT war nicht richtig eingesteckt :(

Da einiges daneben ging, haben 0,5L nicht gereicht. Hier die zweite Mischung, netter Drink, oder? ;)
Das Wasser habe ich vorher in der Mikro abgekocht um Keime zu vermeiden, auch das gab ne gute Sauerei, da ich den Deckel mit Düse draufgelassen hatte ::)

So, alles wieder eingebaut, alles tut noch ::)

Und so siehts innendrin aus ::)

Und die Fontäne die ich wollte ;D

http://citsejam.vkaras.de/stuff/waku/temps.png

Die Temps unter Vollast (2x Prim95 + AtiTool), das ganze nach circa 20Minuten, allerdings bei offenem Gehäuse und circa 20° Raumtemp.
Sensor 1 ist der Wassertemperatur Sensor, die anderen 4 sind nciht angeschlossen.

Fazit:
Im Werbeprospekt von AC steht, das wäre in 30min zusammengebaut, ich habe circa 20h gebraucht....hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Nervig ist momentan eigentlich nur das leichte brummen der Pumpe und der scheiß kleine Asuslüfter

Todo:
-Verkabelung ::)
-Anschließen von KLKs an den Schaltausgang des Aquaero
-Chipsatz + SpaWa Kühlung
-Front komplett in Alu oder Edelstahl
-Umbauen der Pumpe, sehr wahrscheinlich mit dem Shoggy-Sandwich

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 6. Februar 2007, 20:36

Sieht doch bis jetzt nicht schlecht aus. Die Front würde ich persönlich in Lian Li Alu machen da es meiner Meinung nach einfach eleganter wirkt. Du könntest versuchen dir ein Seitenteil zu kaufen. Daraus liese sich dann eine Blende für das aquabay basteln. Für das aquaero und das creative Teil gehen die normalen Blenden. Für den Brenner(?) würde es so eine spezielle Laufwerksblende tun oder eben Stealth-Mod ;)

Den AS Controller würde noch hinten ans aquaero klemmen. Die Status-LEDs sind ja mehr oder minder jetzt sowieso überflüssig da das aquaero mögliche Störungen erfasst.

Die 30 Minuten aus dem Prospekt beziehen sich übrigens auf die Installation eines einfachen Kreislauf ohne jegliche Modifikationen am Gehäuse.

HeaDFraG

God

Dienstag, 6. Februar 2007, 22:02

Hör auf Shoggy, der kennt sich nicht nur zufällig mitm Modden eines PC70 aus ;)

m4jestic

Senior Member

Mittwoch, 7. Februar 2007, 11:05

Hehe, was genau ist Lian-Li-Alu bzw. wo kriege ich so ein komplettes Seitenteil?

Mein Plan für die Front war folgender:
Zumindest fürs Aquaero gibts ja glaub ne Austauschblende aus Alu, evt. fürs Aquabay auch?
Für die Lücke zwischen AB und AQ wollte ich eine Austauschblende Alu fürs Aquadrive verbauen.
Für das Creative Teil habe ich mir beim Frontplattendesigner schon eine Blende bestellt, die müßte die Tage kommen, bin gespannt ob die passt ::) Das Lackieren, ist wie man sieht, ja kläglich schief gelaufen :(
Dann hätte ich wenigstens durchgängig das 2Schrauben-Muster an den Seiten.
Und fürs Laufwerk kommt so eine Blende von PC-Cooling drauf.

Eigentlich würde ich lieber bei komplett Edelstahl bleiben, aber ich glaube dann krieg ich Probleme mit einer passenden CD-Laufwerk blende aus Edelstahl.... :(

Das Aquastream wollt ich eigentlich so lassen, ich find das ganz schön so, hmhmhm, ma schaun ;)

Krampus

Senior Member

Mittwoch, 7. Februar 2007, 11:36

Hallo m4jestic,

wenn die Blende für das Creative-Teil paßt, kannst mir dann die Datei schicken und ein Bild reinstellen?

Danke schon mal :)

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 7. Februar 2007, 14:13

Zitat von »m4jestic«

Mein Plan für die Front war folgender:
Zumindest fürs Aquaero gibts ja glaub ne Austauschblende aus Alu, evt. fürs Aquabay auch?

Ja, gibt es für beide wobei die Blende für das aquabay momentan eine sehr hohe Lieferzeit hat.

Die Blenden haben den "Nachteil", dass sie nicht exakt zu dem Alu vom Gehäuse passen. Musst du halt selber wissen wie einheitlich du es haben willst ;)

m4jestic

Senior Member

Mittwoch, 7. Februar 2007, 14:28

Hast du vielleicht ein Bild wo man den Unterschied sieht? ::)

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 7. Februar 2007, 15:05

Leider nein. Die Alu Blende von AC ist ein wenig heller und halt nicht gebürstet.

Meine Version aus einer Lian Li kennst du ja wahrscheinlich. Das passt dann halt perfekt rein ins Gesamtbild.

m4jestic

Senior Member

Mittwoch, 7. Februar 2007, 15:08

Nein, kenne ich nicht, Bilder bitte ;)

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 7. Februar 2007, 15:12

My_Moon

Full Member

Donnerstag, 8. Februar 2007, 19:21

Shoggy,

es wäre interessant zu wissen wie genau Du die blende für Aquaero gemacht hast....ist es machbar das Du par bilder vom aufbau und innen seite zeigst.

Danke
Verkaufe Vernickelte AC Kühler....PM an mich

AlexH

Full Member

Freitag, 16. Februar 2007, 11:01

Hallo,

ich möchte mir auch gerne das G70 zulegen, allerdings in schwarz :)

Habe noch einen Airplex 240 Radiator , passt der zusammen mit dem Aquatube in den Deckel? Wieviele 5,25" Schächte verliere ich dadurch?

Und wie sieht es mit den schwazen Blenden von AC aus? Passen die zum schwarz von Lian Li?

Vielen Dank für eine Antwort :)
Und m4jestic - Klasse Arbeit sieht gut aus!

Hmmmm... ... Was soll ich schreiben ?!

m4jestic

Senior Member

Freitag, 16. Februar 2007, 11:59

Wie du siehst hab ich nen 360er zusammen mit nem Aquatube ohne Probleme in den Deckel gebastelt, da passt ein 240er natürlich locker.
Du hast nicht angegeben wie du das Aquatube montieren willst, aber falls so wie ich, verlierst du auf jeden Fall 2 Slots, falls dus in den Deckel bauen willst und direkt vor den Radi knallst, sollte keiner verloren gehen, allerdings kannst du in die oberen beiden Slots (oder sogar die oberen 3 aufgrund der Anschlüsse) nix langes wie ein CD-Rom mehr einbauen.

Danke, aber noch ist es nicht fertig ;)

AlexH

Full Member

Samstag, 17. Februar 2007, 11:48

habe vor ihn in den Deckel zu montieren, mit Blende.
Wie siehts mit den USB Anschlüssen im Deckel aus?
Scheint alle zu passen oder?

Ich habe momentan einen CS901 Tower, von der Größe her ist er doch wie der G70 oder?

Bin gespannt wie dein Umbau weitergeht, immer schön Bilder posten ;)
Hmmmm... ... Was soll ich schreiben ?!

Stefan_K.

Moderator

Samstag, 17. Februar 2007, 12:47

Zitat von »AlexH«

habe vor ihn in den Deckel zu montieren, mit Blende.
Wie siehts mit den USB Anschlüssen im Deckel aus?
Scheint alle zu passen oder?

passt