• 27.04.2024, 08:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Projekt - Hochleistungs Filter

Mittwoch, 19. August 2009, 13:31

So Leute,

Nachdem AC wohl so schnell nichts an dem bestehenden Filter ändern wird, und sich mein alter G1/4" mit Filtergewebe verabschiedet hat, habe ich mich mal hingesetzt und Ersatz gebastelt.

Zuerst hatte ich einen Aufsteck-Filter für die AS entworfen, welcher wie das aqainlet einfach auf die AS aufgesteckt werden sollte.
Jedoch habe ich mich entschieden irgendwann einmal (wenn dann mal auch der neue AC Radiator kommt) eine dual Laing ein zu bauen.

Aussehen sollte das dann in etwa so:


Gleichzeitig gab es dazu einen normalen Aufsteck- Satz ohne Filter. Unten wird die AS aufgesteckt und der Einlass ist dann ein G1/4" Gewinde.


Vielleicht bietet AC ja mal so etwas an, es fehlt nur noch die Edelstahlblende.

So nun zu meinem Endergbnis ohne die Möglichkeit den Filter auf die AS zu stecken....



Der Verwendete Filter ist ein LKW Diesel Hydraulik Feinfilter, hat eine Innen liegende Dichtung und wird auf das Bodenstück aufgesteckt.

Der Durchfluss Test steht noch aus, aber ich bezweifle das der Filter irgendwie den Durchfluss bremsen könnte. :D

Wenn einer einen Verbesserungsvorschlag hat, nur raus damit.

SeYeR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (25. August 2009, 08:57)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 19. August 2009, 13:54

Sieht echt super aus.

PS:Kleine idee: Vieleicht könntest du mit Aquacomputer jav solche teile Herstellen und verkaufen
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 19. August 2009, 16:36

Entschuldige die Frage, aber wie halten denn die seitlichen Deckel auf dem Glaskörper ?
Ich seh da nur Dichtungen aber kein Gewinde.

Ein Gewinde oder Bajonettverschluss wäre da doch schön,
falls doch mal Innendruck kommt, damit's das Ding nicht auseinander fetzt.
Oder is das ne solide Presspassung :-)

Sonst ne sehr schöne Sache! :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (19. August 2009, 16:37)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Mittwoch, 19. August 2009, 17:54

Also ich weiß ja nicht wie viel Druck deine Wasserkühlung aufbaut, bei mir sind es so 0,3 - 06 bar! (Dual AS) Die O-Ringe sitzen bombig und brauchen definitiv mehr Druck als meine Wakü aufbringen kann.

Klar währen Gewinde schöner, aber die Arbeit hab ich mir einfach mal gespart, weil ich das Gewinde nur ein mal zum Zusammenbauen brauchen würde.
Für eine Serie würde ich dann aber auch Gewinde bevorzugen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (19. August 2009, 17:55)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 19. August 2009, 18:40

Ääh.. ich glaub das waren was um 8 bar, wenn ich auf n schlauch stehe, je nach Abnutzungsgrad der Zahnräder :whistling:

Das kann man aber auch mit ner externen Halterung (U-Profil) sichern die bei den anschlüssen mit verschraubt wird, oder eben mit nem Bajonett.
Für die normale Brunnenpumpe tuts das schon so :-)

Trotzdem schön :-)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Mittwoch, 19. August 2009, 20:34

Sieht toll aus, du hast/studierst nicht zufällig Maschinenbau? ^^
Hast du das mit ProE oder NX 5 erstellt?

Donnerstag, 20. August 2009, 19:41

Ne mit Studieren hab ich nichts am Hut :) Habe mal Bautechnischer Assistent gelernt, daher kann kann ich ein wenig mit CAD Software umgehen....

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 21. August 2009, 04:09

Also erstmal sieht das Teil schick aus. Aber :D wenn du schon in die LKW Kiste greifst, mach das doch richtig und baue gleich noch die zum Filter gehörende Entlüftungspumpe mit ein. Das wäre mal was richtiges und ich glaube viele würden es dir danken, wenn sie nicht ihren Frostschutz saufen müssen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 21. August 2009, 08:17

Hi,

Also der Filter ist echt mal was richtig schickes.
Großes Lob, echt saubere Arbeit !!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup:

Nachtrag:

Solltest du irgendwann mal auf die Idee kommen die Dinger zu verkaufen, Ich will einen haben :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Defence1« (21. August 2009, 08:20)

Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Freitag, 21. August 2009, 09:25

Zitat

Also erstmal sieht das Teil schick aus. Aber :D
wenn du schon in die LKW Kiste greifst, mach das doch richtig und baue
gleich noch die zum Filter gehörende Entlüftungspumpe mit ein. Das wäre
mal was richtiges und ich glaube viele würden es dir danken, wenn sie
nicht ihren Frostschutz saufen müssen.
Ach das Zeug soll man gar nicht zum Gurgeln benutzen? Ne im ernst bring mich nicht auf dumme Gedanken, allerdings sind die Handpumpen recht groß und unansehnlich.

Zitat


Hi,

Also der Filter ist echt mal was richtig schickes.

Großes Lob, echt saubere Arbeit !!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup:

Nachtrag:

Solltest du irgendwann mal auf die Idee kommen die Dinger zu verkaufen, Ich will einen haben :rolleyes:

Um davon eine Serie produzieren zu können müsste ich noch vieles verändern, außerdem fehlen noch die Tests, und die Langzeiterfahrung.
Das Ding ist ja schließlich für Öl konzipiert und nicht für Wasser. Ich habe noch keine Ahnung wie das mit der Korrosion ausschaut, und ob die vollständige Entlüftung funktioniert.

Und all dass geht wiederum nur wenn der Radi mal presentiert wird und ich meinen Rechner umbauen kann.

Aber mal sehen vielleich wird ja bis dahin nochmal die Drehbank angeworfen, damit der etwas kleiner wird, 15cm sind doch ein wenig zu lang. (Für einen Filter) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (21. August 2009, 09:27)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 21. August 2009, 09:29

Zitat

15cm sind doch ein wenig zu lang. (Für einen Filter)


nicht unbedingt, das Teil kann man bestimmt richtig schick in Szene setzen :)

Stell Dir doch mal ein Wasserdichtes Beleuchtungsmodul im Filter vor der wird dann richtig schön von innen nach ausen beleuchtet... das hätte scho was :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Defence1« (21. August 2009, 09:31)

Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Freitag, 21. August 2009, 11:12

Na ja dafür ist der Filter wohl zu dicht, und ein Beleuchtungsmodul bekomme ich da eh nicht rein..

aber ich denke den kann ich noch auf 11cm verkürzen

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 21. August 2009, 11:28

sind die Handpumpen recht groß und unansehnlich.

Du so groß sind die gar nicht, ca 10cm lang und 3cm im Durchmesser. Der Kolben wird ja, wenn man die pumpe nicht benutzt, in den Zylinder geschraubt. Den Zylinder vernickelt, evtl schwarz.... Hättest du, von der Farbe mal abtgesehen, bestimmt richtig viele Freunde mit. Ich wüßte nur nicht auf anhieb, wo die Pumpe zu bekommen ist. Evtl SVG oder LKW Werkstätten.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 24. August 2009, 19:30

Hab da noch ein wenig "Nach bearbeitet"

Aber mitlerweile ärgere ich mich dass ich keine Gewinde genommen habe. Zum zerlegen braucht es dann schon 5 Bar Druckluft bis es plop macht, und der Zusammenbau dauert auch so seine 30 min.



Aber ich finde die Mühe hat sich durchaus gelohnt.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 24. August 2009, 19:46

Soll ich dir scho mal meine Adresse schicken damit du weißt wo du einen davon hinschicken kannst ? :whistling: ;)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Montag, 24. August 2009, 20:44

Ne, ich habe nur diesen einen Filter und weiß nicht wo ich Ersatz her bekommen kann. (Hydac Hydraulik Filter micron plus)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 24. August 2009, 21:13

Hi,

hast du eventuell eine teilenummer ? Dann frag ich mal beim Hersteller an oder bei meinem Nachbarn der bei MAN arbeitet :-)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Montag, 24. August 2009, 23:01

Schau mal da, die kannst du anrufen und dir die Adresse von der nächsten niederlassung in deiner nähe geben lassen. Da kannst auch Privat einkaufen und die haben auch alle möglichen filter für LKW im Sortiment.

http://www.svg-nordrhein.de/index.php?id=107

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 25. August 2009, 09:21

Also im Grunde geht jeder Filter, Voraussetzung auf steckbar mit innen Dichtung. Soll heißen: Der Filter hat einen Innen liegenden O-Ring und passt auf den 22mm(O) Zapfen.

Wenn ich es nochmal schaffe den aus einander zu bekommen kann ich auch die Part Nr. Posten.

Ohne Gewähr: (Ich hab keine Ahnung vom Innen /Außen Durchmesser)

http://cgi.ebay.de/Hydraulikfilter-Hydac…id=p3286.c0.m14

Sollte ich mir noch einen Mit Gewinde Drehen (Lassen) dann sag ich dir Bescheid.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 26. September 2010, 19:02

fein fein..sieht doch
schonmal ganz praktisch aus..

satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Ähnliche Themen