• 06.07.2025, 13:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

BiosTauBaer

unregistriert

Netzwerkkarten Bündeln

Sonntag, 26. Mai 2002, 02:30

ich habe 2 netzwerkkarten in meinem pc und würde die auf lans auch gerne beide nutzen. deswegen bin ich auf der suche nach einem porgram mit dem man 2 oder mehr netzwerkkarten zu einer bündeln kann, um höhere übertragungsraten zu haben. vielleicht geht das ja sogar mit windows?, wenn dem so ist würde ich gerne wissen wie das geht (ixh nutze win2000).

HoferSackal

Senior Member

Re: Netzwerkkarten Bündeln

Sonntag, 26. Mai 2002, 15:04

Dat würde mich auch intressieren *g*
Einfach beide Karten anzustecken und zu warten wird nix bringen oder?

DigitalDevil

Full Member

Sonntag, 26. Mai 2002, 15:07

ne, bringt nix - da sie dann unterschiedliche ip's haben.

weis allerdings nicht ob man mit win2k einen lan (also netwzerkkarten) cluster machen könnzte - mit win2k sever geht das denke ich schon 8)

MassiveBlue

God

Sonntag, 26. Mai 2002, 15:14

Zitat von »DigitalDevil«

ne, bringt nix - da sie dann unterschiedliche ip's haben.

weis allerdings nicht ob man mit win2k einen lan (also netwzerkkarten) cluster machen könnzte - mit win2k sever geht das denke ich schon 8)

das will er doch verhindern! er will beide koppeln, also das er trotzdem nur eine IP hat, dafür aber 200 MBit

P.S. Ich glaub nicht, dass das geht. Man könnte höchstens die Last auf die 2 Karten verteilen, aber nicht bündeln.

DigitalDevil

Full Member

Sonntag, 26. Mai 2002, 15:16

echt sciher das das irgendwie geht aber nur mit genügend holz ;D

im serverbereich geht das ja mit sckarten - allerdings sind diese acuh gleich auf einer karte...

also höchstens lastenausgleich - mehr wird ned gehen >:( (und das geht ganz sicher)

MassiveBlue

God

Sonntag, 26. Mai 2002, 16:11

die karte würde ich gerne mal sehen...

HoferSackal

Senior Member

Sonntag, 26. Mai 2002, 17:30

ja dann halt lastenverteilung *g*
macht dann ja auch die doppelte bandbreite *g*
und server auf lan zb sin auch meistens mit 2 karten ans netz gebunden...

DigitalDevil

Full Member

Sonntag, 26. Mai 2002, 17:36

@massive die sind meistens in richtig großen, sprich dei den großen hp/dell/cisco/sun... ::)

das es die gibt ist sicher - allerdings muss dann die gegenseite auch so ne karte sein - ist alles ein bissel doof

PS: kauf dir ne GB karte und ruh ist! ;D

http://www4.alternate.de/html/nodes_info/lrcp25.html
sowas nur halt so ne art `raid`

MassiveBlue

God

Sonntag, 26. Mai 2002, 17:48

das is dann aber immernoch nich das was er meinte... ::)

DigitalDevil

Full Member

Sonntag, 26. Mai 2002, 17:50

hab ich das gesagt das es das ist? neee - also ;D

MassiveBlue

God

Sonntag, 26. Mai 2002, 18:56

Doch hast du...

Zitat von »DigitalDevil«

echt sciher das das irgendwie geht aber nur mit genügend holz ;D

im serverbereich geht das ja mit sckarten - allerdings sind diese acuh gleich auf einer karte...

Ecraft

Full Member

Sonntag, 26. Mai 2002, 19:51

Es gibt Server Netzwerkkarten mir 4 RJ45 Anschlüssen - ob die auch in einem 32bit PCI Slot laufen weiß ich net. Die dinger sind aber relativ teuer..

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

BiosTauBaer

unregistriert

Sonntag, 26. Mai 2002, 20:16

ich hab ja schon 2 normale 10/100 mbit netzwerkkarten und die würd ich gern beide gleichzeitig nutzen, also mit einer ip. und ich will mir net so ne scheiß netzwerkkarte für 350€ holen, das lohnt net!

venux

Full Member

Sonntag, 26. Mai 2002, 22:34

nope, sowas geht nicht, ist technisch nicht möglich zwei Anschlüße mit einer IP zu haben (sowei ich weiß).
Ich hab hier eine 64Bit Netzwerkkarte mit 2 Ports (aus einem Compaq-Server), die hat aber auch an jedem Port eine eigene IP.
Leider haben normale Games kein Loadbalancing, also bringen zwei IP-Adressen nix.

BiosTauBaer

unregistriert

Sonntag, 26. Mai 2002, 23:27

@venux
ok, danke für diese explizite antwort!
ich wusste nicht das das technisch nicht möglich ist, deswegen hab ich ja auch hier im forum gefragt.

EgS

Full Member

Montag, 27. Mai 2002, 01:30

Dazu brauchste erstmal 'n Dicken switch, der Porttrunking unterstützt... wirste wohl kaum auf ner lan finden... :-)

el901

Senior Member

Montag, 27. Mai 2002, 10:40

Also im Serverbereich (z.B. compaq) wird diese Feature per Software gelöst. Die 2 Karten bekommen einen zusätzlichen Treiber verpasst und melden sich dann nur noch mit einer IP, haben wir hier auf meiner Arbeit so am laufen zwecks Ausfallsicherheit, habe allerdings keine Ahnung ob man das auch so umstricken kann, das sich die Beiden die Arbeit teilen, könnte ich mal nachschauen. Übrigens die Software die das bewerkstelligt ist (leider) die Managmentsoftware von Compaq selbst, würde wohl mit anderen Karten und Rechnern nicht funzen.....

Vielleicht bieten ja auch 3Com oder Intel solche Proggies an aber ich gehe mal davon aus, das man dann auch 2 gleiche Karten haben müsste......? *Kopfkratz*
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

venux

Full Member

Montag, 27. Mai 2002, 11:45

Porttrunking funktioniert (meines Wissens::)) nur zwischen Switches. Dieses Zusammenfassen ist meist herstellerproprietär und funktioniert nur zwischen Switches vom gleichen Hersteller. Bei Cisco heisst das Fast Ethernchannel, bei 3Com Port trunking und Cogent nennt das Duralink.

EgS

Full Member

Montag, 27. Mai 2002, 15:19

ich denke auch, dass es nicht mit 2 netzwerkkarten geht.
Das war eigentlich mehr auf so 4 port servernetzwerkkarten bezogen ... mit solchen müsste das imho schon gehen.

BiosTauBaer

unregistriert

Montag, 27. Mai 2002, 16:05

@EgS
ich hab n stinknormalen switch 8 port 10/100 mbit half und full dupex, der kann das also nicht!, oder?

die beiden netzwerkkarten sind von netgear und beide baugleich.