• 27.04.2024, 07:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

vcd/svcd to divx! Nur wie ?

Samstag, 15. November 2003, 19:09

Hi wie im Betreff steht suche ich ein Programm, welches z.B. 2 vcd´s auf eine 1 cd divx geht...
Virtual dub, Adope Premiere, Flask mpeg und Germanix gehen net...
Bitte helft mir mal :)

Mfg Tim
Amd 64 3000+ @ 4000+ ATI Radeon X850Xt Seagate Barracuda IV 80 GB 2* 512 PC 3200 Twinmos CH-5 Pc400

Re: vcd/svcd to divx! Nur wie ?

Samstag, 15. November 2003, 19:20

Und wie die gehen! Man muss nur damit umgehen können. ;)

Lies dir halt die entsprechenden Guides auf www.doom9.org durch, da sollte dir geholfen werden. ;)
[table] [tr][td][/td][td]

Zitat von »Chewy«

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]

Re: vcd/svcd to divx! Nur wie ?

Samstag, 15. November 2003, 19:59

flask mpeg un virtual dub müssten einlich beide phne probs gehn. damit habsch scho uff meinem celeron 433mHz filme von dvd´s gerippt un dann in divX umgewandelt. hat zwar imma so 13-15 std gedauert aba das war mir damals uch egal^^

Re: vcd/svcd to divx! Nur wie ?

Samstag, 15. November 2003, 20:03

Wie war das gleich?
Wer lesen kann...
;)

Er will keine DVD rippen sondern 'nur' seine (S)VCDs umwandeln ;)
[table] [tr][td][/td][td]

Zitat von »Chewy«

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]

Re: vcd/svcd to divx! Nur wie ?

Samstag, 15. November 2003, 20:12

Wenn ich das mit Virtual Dub mache, dann ist der film 20 gb groß !!
Amd 64 3000+ @ 4000+ ATI Radeon X850Xt Seagate Barracuda IV 80 GB 2* 512 PC 3200 Twinmos CH-5 Pc400

Re: vcd/svcd to divx! Nur wie ?

Samstag, 15. November 2003, 20:20

Musst schoa die Codecs einstellen:

Für den Video-Teil eben den divx-codec und für'n Audio-Teil z.B. mp3 mit 192 kbit/s, je nach Geschmack und Anspruch.

Dann kommt die Datei auch auf ein erträgliches Maß.

So long
Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: vcd/svcd to divx! Nur wie ?

Samstag, 15. November 2003, 20:24

Ich sag es doch: man muss auch mit den Programmen umgehen können ;)

Hast du zB einen Codec ausgewählt den VirtualDub benutzen soll?
Hast du den dann noch richtig konfiguriert, bzw ihm die richtige Bitrate vorgegeben?

Das gilt übrigens für die Tonspur genauso wie für das Bild ;)

Tu dir einfach mal einen Gefallen und lies dir den entsprechenden Guide auf Doom9 durch, was besseres als so eine Schritt für Schritt Anleitung könnte ich dir auch nicht geben ;)

Edit:
Tippe ich denn wirklich SO langsam? ::) ;D

@Reito
192kbit sind für einen 1CD-Rip definitiv zu viel!
Das absolute MAXIMUM was ich hier empfehlen würde wären 128kbit und selbst da bleibt nicht mer SO viel Platz für die Video Spur...
Ideal wäre vielmehr eine VBR MP3 Spur mit durchschnittlich 64-96kbit, das reicht für Filme locker aus und lässt genug Platz für ein (relativ) gutes Bild.
Hat allerdings den Nachteil dass VirtualDub das AFAIK nicht kann, man muss also auf externe Programme zurückgreifen um die Tonspur zu komprimieren...
[table] [tr][td][/td][td]

Zitat von »Chewy«

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]

Re: vcd/svcd to divx! Nur wie ?

Samstag, 15. November 2003, 20:53

Wenn du es "nu" besonders kelin haben willst...würd ich nen WMV daraus machen :D

mit dem Windows Media Encoder

dazu brauchst aber noch den Codec ....mpg2 ???
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: vcd/svcd to divx! Nur wie ?

Samstag, 15. November 2003, 21:12

@Running-Frag

Ich habe geschrieben: je nach Geschmack/Anspruch.....  also jedem das Seine.

Bringen wir's in diesem Thread erstmal unter 20 gig, hehe.

Übrigens kann Virtual Dub Audio-Streams auch in mp3s codieren, entsprechender Codec muss installiert sein; kannst unter 'Audio' - 'Compression' den Codec und die Bitrate auswählen (Full Processing Mode).

Flask hat bei mir hier Probleme gemacht mit der 'quartz.dll'.

So long
Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: vcd/svcd to divx! Nur wie ?

Samstag, 15. November 2003, 21:19

@Hot-bytes
Der Windows Media Encoder benutzt die Windows Media Codecs. ;)
Leider sind die selbst in der neuesten Version noch nicht zu empfehlen, das beste Bild bekommt man meiner Erfahrung nach mit Xvid oder Divx5... ;)

@Reito
Progamer wollte auf eine CD runter und daran hab ich mich nur gehalten... :P ;)
Und dass VirtualDub keine MP3s kann wollte ich natürlich nicht sagen, mir wär lediglich neu dass es auch VBR MP3s schafft...
[table] [tr][td][/td][td]

Zitat von »Chewy«

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]

Re: vcd/svcd to divx! Nur wie ?

Samstag, 15. November 2003, 21:25

@Running_Frag

ka was du für schlechte erfahrungen gemacht hast... ???
Klar sind das WindowsMedia Codes (WMV) dafür is das File um einiges kleiner....manko...du kannst die WMV Dateien nicht mehr bearbeiten!
Plus, die Codecs hat Jedes WinXP System ;)
Es kommt auch darauf an von wo do Encodest ;) is klar wenn du es von ner Mpg Encodest das es nicht besser wird *gg*
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: vcd/svcd to divx! Nur wie ?

Samstag, 15. November 2003, 21:28

Das Du VBR mp3 meintest, habe ich glatt überlesen. Dafür dürfte m.E. doch der Codec verantwortlich sein, und weniger Virtual Dub.

Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: vcd/svcd to divx! Nur wie ?

Samstag, 15. November 2003, 21:30

Ich weiß ja nicht wo du deine Informationen her hast aber Fakt ist immer noch dass selbst Windows Media Video 9 bei gleicher Dateigröße nicht besser ist als Divx3 (vernünftiger Encoder vorrausgesetzt)
und bei kleinerer Dateigröße wird das Bild natürlich immer schlechter und schlechter... ;)

Wenn der Codec wirklich so gut wäre hätte man ihn schon LANGE gecracked und als neuen Divx 'verkauft', so lief es bei Divx3 ja auch schon. ;D ;)

@Reito
Jein, BEIDE müssen damit klarkommen und mit VBR Tonspuren tun sich die meisten Virtualdub Versionen wirklich schwer.
Und selbst welche zu erstellen is nochma n ganzen Schritt weiter... ;)
Aber egal, Ogg ist mir sowieso lieber. ;D
[table] [tr][td][/td][td]

Zitat von »Chewy«

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]

Re: vcd/svcd to divx! Nur wie ?

Sonntag, 16. November 2003, 12:18

moin,

also nix gegen euch, aber was ihr da leistet kann man keine hilfe nennen... progamer hat anscheinend keinen plan von der sache un wenn ihr ihm dann einfach n paar links bzw vage aussagen an den kopf werft bringt ihn das auch ned viel weiter.

@progamer:

ich mach das ganze immer mit TMPGENC (kriegste hier)

dann hab ich ein Template für TMPGENC geschrieben, was die umwandlung von (s)vcd -> divx vereinfacht. dieses kanst du hier runterladen: http://www.yabis.net/svcdtodivx.mcf. das template kopierste dann in den template ordner von tmpgenc. jetzt startest du tmpgenc und wählst unter "video source" deine (s)vcd mpeg file aus. danach klickste unten rechts neben "setting" auf "load" und lädst das svcdtodivx template. jetz kilckste oben links auf file -> output to file -> avi file. dann klickste bei video auf "setting" un wählst dann dein divx codec aus. bei audio machste das gleiche un wählst mpeg layer 3 und nimmst 128kbit. wenn du 128kbit net auswählen kannst dann google mal nach "radium mp3 codec". den musst du installen un dann kannste auch 128kbit auswählen. dann gehste oben auf "save" und der encodet dir dein svcd nach divx.

hf
messi

Re: vcd/svcd to divx! Nur wie ?

Sonntag, 16. November 2003, 12:24

nimm DVDx damit funz das. habs selbst schon gemacht.