• 28.04.2024, 08:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ie als terminal GUI

Samstag, 6. Dezember 2003, 22:50

hallo,

ich habe die aufgabe bekommen einen terminal rechner in der schule einzurichten, bei dem ein browser (zbsp IE) läuft, bei dem man aber nur die eigentliche seite sowie die adress leiste sieht. es sollte unmöglich sein aus diesem speziellen browser wieder rauszukommen (es sei denn durch alt + f4 zbsp). ich habe also mal den IE im sog. kiosk mode laufen lassen, nur hat der IE dann keine adress leiste, und wenn ich auf "quelltext anzeigen" gehe so habe ich doch wieder zugriff auf das ganze system... gibt es sonst noch ne möglichkeit, den ie (oder einen anderen browser) sich quasi selbst zusammen zu stellen sodass man ihn nicht beenden kann ?

mfg
messi

Re: ie als terminal GUI

Sonntag, 7. Dezember 2003, 00:29

hast du vb? wenn ja is das problem kein problem ;)

ms internet controls in ein neues projekt rein, n textfeld als adressleiste, das ganze dann im vordergrund und fullscreen laufen lassen.. und natürlich tastenkombinationen wie alt+tab, alt+f4, strg+alt+entf deaktiveren ;)

Re: ie als terminal GUI

Sonntag, 7. Dezember 2003, 01:52

opera: http://www.opera.com/support/mastering/kiosk/
kostet dann aber geld.

mozilla: http://www.cclug.org/wiki/Main/KioskMode aber nicht richtig, tastenkombinationen funktionieren noch.

ein fertiges projekt:
http://freshmeat.net/projects/mozilla-kiosk/?topic_id=91

hier eine anleitung um sich selbst eine kiosk-version von mozilla zu machen: http://tln.lib.mi.us/~amutch/pro/phoenix/kiosk.htm
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

LaNcom

Senior Member

Re: ie als terminal GUI

Sonntag, 7. Dezember 2003, 05:49

@messi[ah]
Windows als Kiosk? Da kannst Du aus dem Geld für die Lizenz auch Schiffchen falten und den Bach runtertreiben lassen.
1.) Linux installieren (Am Besten Mandrake, SUSE oder Debian, gentoo ist 'etwas' überdimensioniert)
2.) KDE 3.1 (oder ab Februar 3.2) installieren, dann hast Du einen Kioskmodus auf Systemebene.
3.) Konqueror als Webbrowser nutzen, Menüleiste aus, Kioskmodus an, fertig.
3a.) Evtl. Flash, Java und den Kram installieren.
4.) Hat nix gekostet, und das Terminal ist sicher vor Dialern, Spyware und Viren (und vor ActiveX)... - kannst Dir eine Firewall oder sontwas sparen.
5.) Du bist l33t! ;-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: ie als terminal GUI

Sonntag, 7. Dezember 2003, 10:55

@lancom
das gleiche hab ich mir ja auch schon überlegt nur leider ist die sache die, dass ich absolut keinen plan von linux habe, von dahher fällt das schonmal flach.

@crushcoder
tx 4 help werd ich mal testen !

LaNcom

Senior Member

Re: ie als terminal GUI

Sonntag, 7. Dezember 2003, 16:35

Die Mozilla - Geschichten (zumindest der zweite Link) ist auch nur für Linux... (Es wäre zwar sicher möglich, mit Cygwin und Xfree86 für Windows twm zum Laufen zu bekommen, dass ist allerdings noch viel schwerer, als Linux zu installieren...)

Abgesehen davon ist es extrem einfach, für diesen Zweck Linux zu installieren, da musst Du nix kompilieren und so, sollte selbst einen absoluten Linux n00b nicht mehr als 2 Stunden kosten (zumindest mit Mandrake oder SUSE).
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: ie als terminal GUI

Sonntag, 7. Dezember 2003, 17:44

muss ich zustimmen, linux ist mit ner distribution wie suse oder red hat genauso einfach zu installieren wie windows.

zumindest wenn die hardware unterstützt wird.
wenn nicht, dann wird es schon schwieriger linux zu installieren.

bei dem link sind noch zwei weitere seiten verlinkt, die javascript-spielereien die dort beschrieben sind sollten auch auf windows funktionieren.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.