• 27.04.2024, 09:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

radeon 9600 probs, was nun ?[MiB, i'm calling you]

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 11:36

moin jungs,

mein bruder hat gestern unterm weihnachtsbaum seine sehnlichst gewünschte 9600er bekommen, also ich die ihm direkt eingebaut, treiber installiert. prob is dass das ganze sys mehr oder weniger instabil jetz läuft. es gibt darstellungsprobleme zbsp unter fifa 2004 und wenn man das system im idle modus lässt, dann schaltet sich plötzlich der monitor ab und lässt sich nich meh reaktivieren oder das system startet neu...

anscheinend sind die treiber die von sapphire dabei waren nicht das gelbe vom ei. kann mir einer sagen was ich jetzt tun soll / bzw welchen treiber ich nehmen soll ?

messi

Re: radeon 9600 probs, was nun ???

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 12:05

kannst mal bitte sagen was für ein chipsatz und welche r9600 er genau hat?
denn wenn er den kt133 und die sapphire r9600pro fireblade hat dann darf ich wieder nach ner neuen graka suchen :-/


cu

Re: radeon 9600 probs, was nun ???

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 12:11

HI

-Was war vorher für ne Grafikkarte drinnen?
-Wurden die alten Treiber sauber entfernt?

Bau die late Karte wieder ein und deinstallier ma erst die alten Treiber. Dann Karte wechseln und neue drauf.
Hol Dir >hier< die aktuellsten Treiber.

-Schonmal über ne neuinstallation nachgedacht?

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: radeon 9600 probs, was nun ???

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 12:18

Zitat von »Weihnachts-Krähe«

kannst mal bitte sagen was für ein chipsatz und welche r9600 er genau hat?
denn wenn er den kt133 und die sapphire r9600pro fireblade hat dann darf ich wieder nach ner neuen graka suchen :-/


also es ist die ganz normale 9600, nix pro nix se nix xt. der chipsatz is mhmhm gute frage *g

ist n altes athlon board noch für sdram... msi 6340 glaub ich...

alte treiber wurden komplett entfernt vorher !

EDIT: das board hat den VIA KM133 chipsatz

Re: radeon 9600 probs, was nun ???

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 12:34

Zitat von »messi[ah]«

link=board=6;num=1072348612;start=0#3 date=12/25/03 um 11:18:17]

also es ist die ganz normale 9600, nix pro nix se nix xt. der chipsatz is mhmhm gute frage *g

ist n altes athlon board noch für sdram... msi 6340 glaub ich...

EDIT: das board hat den VIA KM133 chipsatz

ok, danke :)


cu

Re: radeon 9600 probs, was nun ???

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 14:06

solangsam wirds hart...

auch die install von service pack 1a und den neuesten catalyst (3.1) hat nix gebracht. das system ist instabil, kein game läuft ohne probleme, der rechner rebootet nach lust und laune oder hängt sich auf :( :( :( :'( :'( :'(

erste mal ne ati und direkt nur so ärger...

kann mir irgendwer helfen ?

system:

amd 1,0 ghz TB
msi 6340
512mb pc133 sd ram
200watt NT
@ windows xp

MiB, i'm calling you !! 8)

Re: radeon 9600 probs, was nun ?[MiB, i'm calling

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 14:47

nt zu schwach?

Re: radeon 9600 probs, was nun ?[MiB, i'm calling

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 15:32

200 Watt halte ich ehrlich gesagt auch für zu schwach für das System. Schmiert der PC denn nur beim Zocken ab? Dann wäre das Netzteil sehr wahrscheinlich, denn beim Zocken braucht er viel mehr Strom als unter Windows (man bin ich klug ::)).

Hattest du vorher ne nvidia drin? Dann könte es sein, dass die Treiber doch noch nicht ganz weg sind. Erst nvidia und dann ohne formatieren ATI ergibt häufig Probleme :-/.

Re: radeon 9600 probs, was nun ?[MiB, i'm calling

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 16:00

hab auch gedacht dass das nt zu schwach is, hab deswegen mal mein 300er eingebaut, und immer noch die abstürze...

die abstürze passieren immer egal ob ich zocke (wenn ich dazu überhaupt noch komme) oder normal idle...

war zwar vorher ne tnt2 drin, aber diese lief nur unter den treibern die xp mitgebracht hatte, waren also keine extra nvidia treiber druff...

kann mir denn keiner helfen *heul*

Re: radeon 9600 probs, was nun ?[MiB, i'm calling

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 16:44

Tja, es könnte ja auch die Grafikkarte defekt sein :-X. Kannst du sie nicht mal in einem anderen PC testen? Wenn sie da dann einwandfrei läuft, mmmh vielleicht doch mal formatieren?

Hast du schon mal versucht die Graka OHNE Treiber laufen zu lassen und nur die von XP zu nehmen (also so wie die TNT2 vorher lief)? Somit könntest du ein Treiberproblem ausschliessen. Wenn sie selbst mit den Standardtreibern nicht läuft wirds seltsam. Dann könnte echt die Karte kaputt sein.

Re: radeon 9600 probs, was nun ?[MiB, i'm calling

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 20:17

Hi,

also ich behaupte mal das durch die TNT-Karte sehr wohl NVidia Treiber in der Installation drin sind ... die Windows-Jungs schreiben nämlich kaum eigene Treiber, dass was z.B. bei WinXP "ab Werk" an Treibern (GraKa) mitgeliefert wird, sind größtenteils Treiber der Grafikkarten-Hersteller ... natürlich immer die Versionen mit MS-Zertifizierung ...

Vermutlich sind auf Deinem System also sehr wohl noch "Treiber-Reste" von NVidia drauf, die Du ohne das "Lösch-Tool" nicht los wirst ... hab grad auf die Schnelle versucht den Link zum Tool zu organisieren, hab's aber nich gefunden ... einfach mal selbst über Google schaun ...
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: radeon 9600 probs, was nun ?[MiB, i'm calling

Freitag, 26. Dezember 2003, 19:09

Zitat von »TS«

Hi,
Vermutlich sind auf Deinem System also sehr wohl noch "Treiber-Reste" von NVidia drauf, die Du ohne das "Lösch-Tool" nicht los wirst ..  


Da sind mit Sicherheit noch Treiberleichen. Und dieses komische Lösch-Toll bringt meist auch nix. Hatte auch Probleme als ich von nVidia auf eine Radeon 9600 Pro umgestiegen bin. Hab damals zig Treiber ausprobiert. Probleme bleiben oder verlagerten sich. Das einzige was bei mir geholfen hat war eine neu install. Seitdem läuft alles ohne Probs