• 22.08.2025, 22:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

error

Junior Member

Kann kein Betriebssystem installieren

Dienstag, 20. Januar 2004, 19:30

Habe ein Problem mit dem installieren des Betriebsystems. Bei Suse Linux 8.2 erscheint die Fehlermeldung: "Grub Loading stage2read error", und bei win98: "Ungültiges System...".
Mein System:
MB: MSI Combo KM2M
CPU: AMD XP 2000
RAM: Apacer 512 MB
HD: Maxtor 40 GB

Hat da vielleicht jemand eine Ahnung an was das Liegen könnte? ???

Gruss error

Shoggy

Sven - Admin

Re: Kann kein Betriebssystem installieren

Dienstag, 20. Januar 2004, 19:35

Bei dir ist vermutlich noch ein Boot-Manager aktiv bzw. eher das, was noch von ihm übrig ist.

Mit einer Windows Startdiskette und dem Befel fdisk /mbr solltes du das Problem lösen können :)

error

Junior Member

Dienstag, 20. Januar 2004, 19:38

War aber bevor ich win98 installiert habe, ne neue Platte, da sollte doch kein Boot-Manager draufsein ???

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 20. Januar 2004, 19:45

Nö, sollte nicht. Ist das gute Stück denn schon partitioniert und auch entsprechend formatiert? Denn zumindest Windows 98 kann das bei seinem Setup nicht.

error

Junior Member

Dienstag, 20. Januar 2004, 19:48

Habe die Platte nur mit formatiert mit format c:, muss ich die den partitionieren?

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 20. Januar 2004, 19:56

Jetzt nicht mehr ;D Das macht man normalerweise vorher ;)

Mhh, dann scheint das Problem wohl woanders zu liegen.

Erzähl uns mal den Lebenslauf der Platte *g* Was hast du denn zuvor damit gemacht, also wie kam es letztendlich zu dem Fehler oder ist die Platte neu?

Noch eine Idee: wird sie denn im BIOS korrekt angezeigt?

error

Junior Member

Dienstag, 20. Januar 2004, 20:07

Die Platte ist heute ganz neu bei mir angekommen, ausser der Postbote hat sie ausgepackt, gebraucht, geschrottet, dan wieder eingeschweisst und mir gebracht. Im Bios wird sie auch angezeigt.

hurra

God

Dienstag, 20. Januar 2004, 20:11

Hast du den Virenschutz im Bios ausgestellt?

fksystems

God

Dienstag, 20. Januar 2004, 20:13

es gibt sowelche platten:
normalerweise sollte dafür eine installation von dos-6.22 disketten mit dem setup ausreichen. danach geht die platte meistens ohne probleme.

ansonsten kannste wie gesagt fdisk /mbr machen, gucken ob das bios die platte richtig erkennt.

zur not kannst du auch mit einhem diskeditor ungefähr die ersten 2-50 MB mit nullen ausschreiben lassen. auch nach dieser prodzedur wäre dann ein "dos 6.22 setup" notwendig.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 20. Januar 2004, 20:13

Wann genau kommt denn z.B. bei Win98 die Meldung "Ungültiges System..."?

error

Junior Member

Dienstag, 20. Januar 2004, 20:20

Die Fehlermeldung erscheint nach "Verifiying DMI Pool Data",
Das mit dem Virenschutz im BIOS muss ich mal checken, aber für heute mach ich mal Schluss den Versuchen. ::)

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 20. Januar 2004, 20:22

ARGH...

Du musst natürlich direkt von der CD booten oder zumindest eine Startdiskette benutzen. Wenn du den Rechner einfach nur hochfährst tut sich da natürlich nichts weil ja schliesslich auch nichts da ist ;)

error

Junior Member

Dienstag, 20. Januar 2004, 20:32

Direkt von der CD booten geht, dan wid installiert, dan neustart von hd, dan erscheint die meldung

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 20. Januar 2004, 20:33

Achso, jo dann wirds vermutlich die Boot-Virus-Protection sein. Wenn Windows beim Setup den Boot-Sektor beschreiben will wird das vom Board geblockt und beim nächsten Neustart fehlen somit auch die Anweisungen aus dem Boot-Seltor um Windows zu laden und die Installation fortzusetzen.

hurra

God

Dienstag, 20. Januar 2004, 20:36

Oder du hast kein 2. BootLw eingestellt. Eifnach anstatt dem Cdrom-Lw deine HD setzen.

error

Junior Member

Dienstag, 20. Januar 2004, 21:02

::)Der Boot Virus Ding ist (und war auch vorher) ausgeschaltet. ??? Und als 2. Boot LW ist das CD-LW.

Ithen

Full Member

Dienstag, 20. Januar 2004, 22:23

hatte das problem auch mal. Hab die platte in einen anderen PC eingebaut und mit norten disc manager geprüft. Da hat er mir gleich gesagt das der Bootsektor nicht korrekt ist. Dann hat das Programm den fehler behoben und die platte funktionierte wunderbar.
Also was sein kann, dass beim formatieren der Bootsectoren beschädigt ist.
Mein PC: P4 2,8c @ 3,0 ghz 2x512MB GF4 4200TI 128MB 225/444 @ 281/490

error

Junior Member

Sonntag, 25. Januar 2004, 17:36

Hab nun die HD mal mit dem Norton Disc Doctor geprüft aber der hat gefunden es sei alles in Ordnung ::) ???

Ithen

Full Member

Montag, 26. Januar 2004, 15:25

hmpf...
tut mir leid dann hab ich glaube ich keine großartigen ;D idden mehr.
Sonst kann es vielleicht sein, dass dir die platte mal heruntergefallen ist und sie dann beschädigt ist? Haben sie letztens bei giga mal besprochen.
Tut mir wirklich leid.
Ithen
Mein PC: P4 2,8c @ 3,0 ghz 2x512MB GF4 4200TI 128MB 225/444 @ 281/490

error

Junior Member

Montag, 26. Januar 2004, 18:23

OK, danke für deine Tipss werde dan mal den Postboten erschlagen >:( ;), der war ja der einzige der sie in der hand hatte vor mir