• 20.06.2024, 20:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein Router scannt mich

Freitag, 18. Juni 2004, 16:34

Mahlzeit

Also folgendes Problem. Mehrmals am Tag nervt mich mein Firewall (Sygate) das meine Ports gescannt werden. Die IP des bösen Port Scanners stimmt aber komischerweise mit der meines Routers überein. Also soll ich das so vertehen, das mein Router mich scannt?

Need help.
Mfg Smitty

Re: Mein Router scannt mich

Freitag, 18. Juni 2004, 16:58

kann es sein, dass du einen schädling auf deinem router sitzen hast?

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Mein Router scannt mich

Freitag, 18. Juni 2004, 17:16

Wie soll das denn gehen?
Mfg Smitty

Re: Mein Router scannt mich

Freitag, 18. Juni 2004, 17:40

Hast du dmz an ? Mein router legt sich zwar auch regelmäßig mit meiner Firewall an (SQL blablabla und dann muss ich rebooten damit ich wieder surfen kann), aber Portscanns hat er noch nie gemacht
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Mein Router scannt mich

Freitag, 18. Juni 2004, 20:05

Der Schädling:

Microsoft  ;D


Der Schädling auf dem Router kann sich per Firmwareupdate hochgeladen haben.

Re: Mein Router scannt mich

Freitag, 18. Juni 2004, 20:12

Wenn Portforwarding für den Rechner über einen großen
Portbereich freigegeben ist, kann es bei aktiviertem NAT so aussehen, das der Router den Rechner scannt.
Der eigentliche Scan kommt natürlich aus dem WAN, was man wegen NAT nicht sieht. Ist die Firewall des Routers eingeschaltet?

Übrigens ist ein PortScan an sich nichts schlimmes.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM