• 27.04.2024, 10:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

3d renderer der im cluster arbeiten kann ?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 10:18

hallo,

ich hab letztens mal von nem 3d render programm gelesen, welches umfangreiche sachen auch durch einen (natürlich präparierten) linux cluster berechnen lassen kann, mir ist jedoch der name entfallen..
weiß jemad wie das programm heißt ?

Re: 3d renderer der im cluster arbeiten kann ?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 10:28

Also soweit ich richtig informiert bin, unterstützen fast alle teureren (also Maya, 3dsMax, Lightwave u.s.w.) Netzwerkunterstütztes Rendering. Ganz sicher weiss ich das von 3dsMax, aber ob das mit Linux klappt, kann ich Dir nicht sagen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

LaNcom

Senior Member

Re: 3d renderer der im cluster arbeiten kann ?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 12:01

Mental Ray und Renderman (genauer PRMan) zB können das. Exluna Entropy und BMRT konnten das auch, gibt's aber leider nicht mehr...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: 3d renderer der im cluster arbeiten kann ?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 16:39

wie schon gesagt, können tun das alle teureren, allerdings weiß ich net ob das auch bei allen kostenlos is.
bei 3dsmax is auf jeden fall das programm für win auf irgendner cd dabei

Re: 3d renderer der im cluster arbeiten kann ?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 19:10

Zitat von »LaNcom«

Mental Ray und Renderman (genauer PRMan) zB können das. Exluna Entropy und BMRT konnten das auch, gibt's aber leider nicht mehr...

sind das dann programme die zbsp dateien aus maya und co importieren können ?
edit: hab grad selbst mal nachgeschaut, renderman ist ein eigenes program.. mhm
also ich suche eigentlich was, welches die berechnungen auf nem linux cluster ausführen kann..

Re: 3d renderer der im cluster arbeiten kann ?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 23:11

Maxon Cinema4d konnte das doch auch oder?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

LaNcom

Senior Member

Re: 3d renderer der im cluster arbeiten kann ?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 01:19

Eigentlich ist das alles ganz einfach: Was Du suchst ist ein Renderer für Renderfarmen, das wäre zB Mental Ray oder PRMan. Eine Renderfarm besteht aus Servern und jeder Menge Nodes, und je nach Renderer können Server, Nodes oder beides auf Linux laufen (oder komplett heterogen, also verschiedene Systeme auf einzelnen Nodes). Bei einigen 3D Programmen sind Interfaces zu bestimmten Netzwerk Renderern integriert oder werden mitgeliefert, oder die Renderer bieten Plugins, um diese Funktionalität zumindest rudimentär in 3D Programme einzubinden. Maya und XSI liefern beispielsweise Mental Ray mit aus (PRMan ist nirgends dabei, hat aber ein Plugin für Maya: MTOR).

Um das mit einer Renderfarm zu nutzen, benötigst Du die Farm (ach...), Mental Ray für die jeweiligen Nodes (in Deinem Fall Linux/ X86), einen SPM Lizenzserver (mit Lizenzen für _jede_ MR Node, Mental Ray kostet pro CPU) einen Server (das kann der Rechner sein, auf dem das 3D Programm läuft, besser aber ein eigener Rechner oder der Lizenzserver)... naja, und dann kannst Du auch schon loslegen.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: 3d renderer der im cluster arbeiten kann ?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 09:27

Zitat von »LaNcom«

Eigentlich ist das alles ganz einfach: Was Du suchst ist ein Renderer für Renderfarmen, das wäre zB Mental Ray oder PRMan. Eine Renderfarm besteht aus Servern und jeder Menge Nodes, und je nach Renderer können Server, Nodes oder beides auf Linux laufen (oder komplett heterogen, also verschiedene Systeme auf einzelnen Nodes). Bei einigen 3D Programmen sind Interfaces zu bestimmten Netzwerk Renderern integriert oder werden mitgeliefert, oder die Renderer bieten Plugins, um diese Funktionalität zumindest rudimentär in 3D Programme einzubinden. Maya und XSI liefern beispielsweise Mental Ray mit aus (PRMan ist nirgends dabei, hat aber ein Plugin für Maya: MTOR).

Um das mit einer Renderfarm zu nutzen, benötigst Du die Farm (ach...), Mental Ray für die jeweiligen Nodes (in Deinem Fall Linux/ X86), einen SPM Lizenzserver (mit Lizenzen für _jede_ MR Node, Mental Ray kostet pro CPU) einen Server (das kann der Rechner sein, auf dem das 3D Programm läuft, besser aber ein eigener Rechner oder der Lizenzserver)... naja, und dann kannst Du auch schon loslegen.


danke lancom ! das ist mal das was ich hören wollte :)
ist ja nicht so dass ich mir als privat person ne renderfarm anlegen will, es war nur rein intresse halber.. ;)

edit: eine frage hab ich ja noch.. was mental ray ist weiß ich, aber was ist ein SPM Server ?

messi

LaNcom

Senior Member

Re: 3d renderer der im cluster arbeiten kann ?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 16:29

SPM = Software Protection Manager. Ein Lizenzserver ähnlich FlexLM aber wesentlich sicherer, wurde von Mental Images KG aus Berlin entwickelt und ist der standard Kopierschutz/ Lizenzmanager für Mental Ray und alle Softimage Produkte. Es gibt auch mit FlexLM gesicherte Mental Ray Versionen für Maya, aber für Softimage und als Standalone, also für Renderfarmen, wird SPM verwendet (die FlexLM gesicherte Version für Maya ist älter, weil Softimage/ Avid der Distributor für Mental Images ist, haben die immer eine aktuellere Version).

Basiert auf einem USB oder COM Dongle mit eingebauter Uhr und einem EPROM, das laufend uhrzeitabhängig den Schlüssel ändert - recht brachiales System... :-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.