• 18.05.2024, 15:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Musik über SPDIF ?!?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 19:10

Hallo,
habe vollgendes Problem. Habe mir vor langem mal ein optisches Kabel gekauft damit der Kabelsalat ein ende hat. Nun hab ich aber folgendes Problem. Bei PowerDVD kann ich ja auf "Use SPDIF" umstellen und dann kommt der Ton auch über den optischen Ausgang raus aber wenn ich über WinAmp Musik hören will dann klappt das nicht. Musik kommt nur aus dem 6Kanal Ausgang raus. Gibts da irgent ne Option die ich umstellen muss das der Output über den Optischen Ausgang läuft ?

Soundkarte= hercules Game Theater 7.1 an Kenwood KRF-V4550D
OS =Win XP Proff Sp1

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jochen

Re: Musik über SPDIF ?!?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 23:36

Kannst du in den Einstellungen deiner Soundkarte evtl. den 6 Kanalausgang auf den SPDIF-Ausgang umleiten ?

Re: Musik über SPDIF ?!?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 23:52

Probier mal bei Winamp alle Plugins für Output aus (evtl. funzt das ja mit DirectSound).

Re: Musik über SPDIF ?!?

Freitag, 22. Oktober 2004, 01:49

Also mit meiner Audigy funktioniert das ganze ohne das ich in Winamp irgendwas einstellen muß oder einen Plugin laden muß. Bin mir ziemlich sicher das es eine Option im Soundtreiber gibt bei dir. (Hab selber auf nem anderen Rechner eine Hercules Game Theater)

Was ist bei dir beim Reiter "Erweitert" unter "Konfiguration der Digitalausgänge" angewählt ? Bei mir ist bei "Hauptausgänge" ein Haken ...funktioniert auch ,habs grad ausprobiert.

23

Full Member

Re: Musik über SPDIF ?!?

Freitag, 22. Oktober 2004, 12:40

SPDIF ist NICHT Toslink (optisch)!
Ich müsste das ganz bei mir mal testen, aber ich gehe eigentlich über den SPDIF Ausgang raus ohne irgendwelche Probleme und hab die gleiche Soundkarte in einem Rechner.
Eventuell hast du ein 44Kz/48kHz Signalausgabe Problem, welches dein Verstärker nicht mag.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Jey

unregistriert

Re: Musik über SPDIF ?!?

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:44

Also mit dem Haken bei Hauptausgänge klappts schonmal....Leider hab ich dann aber nur Stereo Sound und Pro Logic hört sich sowieso mieß an. werde wohl beim 6Kanal Ausgang bleiben müssen um Musik zu hören.

Re: Musik über SPDIF ?!?

Samstag, 23. Oktober 2004, 04:11

@23
Ist schon das Gleiche. Weißt du wie schnell ich dir aus nem SPDIF Cinch Ausgang einen optischen SPDIF Toslink Ausgang mache ? Digital sind sie übrigens beide ! Und was anderes interessiert die Sounkarte auch nicht. SPDIF ist das Format (Sony - Philips - Digital - InterFace)

Toslink ist nur die Bezeichnung für den Stecker ,genauso wie Cinch/Coax.

23

Full Member

Re: Musik über SPDIF ?!?

Sonntag, 24. Oktober 2004, 16:58

Nein ist nicht das gleiche. Du brauchst vollkommen andere Wandler. Das eine ist ein elektrisches Signal das über Koax (75 Ohm) übertragen wird und das andere ein optisches Signal.
Da kannst du nicht einfach ein anderes Endstück oder einen Adapter drauf packen und gut ist.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Musik über SPDIF ?!?

Sonntag, 24. Oktober 2004, 18:34

Adapter gibts bei Conrad...usw...
SPDIF ist wie gesagt nur das Format. Es gibt SPDIF als optisches Signal und es gibt SPDIF über Coax.

Von daher ist diese Aussage falsch :

"SPDIF ist NICHT Toslink (optisch)! "

Re: Musik über SPDIF ?!?

Sonntag, 24. Oktober 2004, 18:36

Zitat von »Erkaeltung«

@23
SPDIF ist das Format
Toslink ist nur die Bezeichnung für den Stecker ,genauso wie Cinch/Coax.


Falsch ! Das Format ist nicht festgelegt. Das kann PCM sein für Stereo oder AC-3 (DD 2.0, DD 5.1, DD EX usw.) und DTS für Sourround. Die Anschlüsse heissen allgemein SPDIF. Optisch und coaxial. Der optische heisst genau genommen "Fiber optic digital audio plug". TOSlink ist nur ein Markenname. (TOShiba Link). Koaxial ist das Kabel für elektrische Signale, Chinch die Anschlussbezeichnung. Im Profibereich Theater, Kino usw. werden elektrische Digitalsignale oft mit BNC Anschlüssen angeschlossen.
So gibts auch optische SPDIF in der mini Version 3.5mm für z.B. mobile MD-Recorder das heisst dann "Miniplug". Stammt von SONY. :)


Zitat von »23«

Nein ist nicht das gleiche. Du brauchst vollkommen andere Wandler. Das eine ist ein elektrisches Signal das über Koax (75 Ohm) übertragen wird und das andere ein optisches Signal.
Da kannst du nicht einfach ein anderes Endstück oder einen Adapter drauf packen und gut ist.


Signaltechnisch schon, Nur physikalisch nicht.(Kabel, Glasfaser). Einen Adapter kann man schon verwenden. Ist ein bisschen Elektronik drin (74HC...04 Inverter, paar R s und C s) mehr nicht. (D/D Wandler). ;) Kostenfaktor 10 - 20 EUR ;D

MFG

Re: Musik über SPDIF ?!?

Sonntag, 24. Oktober 2004, 18:40

Re: Musik über SPDIF ?!?

Montag, 25. Oktober 2004, 04:02

hi

Hab die gleiche soundkarte und bei mir gibts keine Probleme bzgl. des SPDIF.Einfach nen Haken machen in den Erweiterten Einstellungen des Treibers bei "Konfiguration der Digitalausgänge" -"Hauptausgänge".
Treiberversion 4.10 !
mfg Scott

P.S:Hab nochma gelesen was du geschrieben hast,versteh es aber nicht wirklich.
Ist doch logisch,dass du beim Musik hören nur Stereo-Signal bekommst.

Re: Musik über SPDIF ?!?

Montag, 25. Oktober 2004, 18:33

Es geht ja darum das er NUR bei PowerDVD ein Signal aus dem Digitalausgang bekommt nicht aber bei Winamp. Bei Winamp gehts bei ihm nur Analog. Ich bekomme sowohl beim DVD gucken als auch beim MP3 hören ein Signal aus dem Digitalausgang. Ob Stereo oder nicht ist ja nicht das Prob.