• 17.05.2024, 21:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

yet another win-xp problem [erledigt]

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 20:48

nabend jungs,

hab seit ca 2 wochen folgendes problem mit meiner kiste:

sie bootet ganz normal, der windows ladeschirm kommt, alles ganz normal, aber dann wenn sie beim anmeldebildschirm ist friert die maus ein und ich seh nur den blauen anmeldebildschirm ohne irgendwelche icons.. dieses problem hat auch verschiedene variationen, ab un zu hab ich nen schwarzen screen mit gefreezter sanduhr, oder ich seh auch die benutzer, jedoch ist die maus dann (ohne sanduhr) eingefroren...
wenn die kiste dann aber mal ohne freez läuft ist, alles in ordnung, ich muss nur so oft restarten bis es irgendwann geht..

hat wer ne idee ?

Re: yet another win-xp problem [need help]

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 20:53

Hi!

Ich habe im Moment die selben Symptome, und es liegt bei mir (wie ich vermute) an defekten Sektoren auf der Festplatte. Führ mal chkdsk /f aus.

Re: yet another win-xp problem [need help]

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 23:32

oi oi oi .....

seit 2 wochen und da meldest du dich JETZT erst ?

::)

naja, ich gehe mal davon aus dass du bereits probiert hast die systemwiederherstellungsoption auszuprobieren ?

falls es wirklich die platte ist : s.o.

probier mal einen NEUEN benutzer anzulegen (einen neuen admin) und die benutzerverwaltung zu aktivieren am anmeldebildschirm. wenn das nicht hilft, melde dich wieder - aber noch DIESES jahr ;)

Re: yet another win-xp problem [need help]

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 09:55

Hmmm, mal eine Idee die in die ganz andere Richtung geht:

Hast du zufällig einen Cordless Desktop mit Bluetooth (z.B. von Logitech)?

Bei mir gab es ähnliche Symptome, nachdem ich bei WinXP das SP2 installiert habe, weil mit diesem ein Microsaft eigenener Bluetooth-Treiber kam und den von Logitech zerschossen hat.

Wenn das bei dir der Fall ist:

1. Kabelgebundene Maus und Tastatur dranhängen
2. Alle Logitech Treiber und Software deinstallieren
3. Neuesten Treiber runterladen und installieren
4. Bluetooth-Geräte wieder anschließen

Gruß, Der Captain
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: yet another win-xp problem [need help]

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 12:42

Zitat von »Capt._Nemo«

Hi!

Ich habe im Moment die selben Symptome, und es liegt bei mir (wie ich vermute) an defekten Sektoren auf der Festplatte. Führ mal chkdsk /f aus.

mhm das könnte in der tat sein, ich hatte nämlich defekte sektoren auf einer hdd..., ich schau mal was passiert wenn ich die platte abklemme, danke für den tipp !

Zitat von »Chewy«

oi oi oi .....

seit 2 wochen und da meldest du dich JETZT erst ?

::)

naja, ich gehe mal davon aus dass du bereits probiert hast die systemwiederherstellungsoption auszuprobieren ?

falls es wirklich die platte ist : s.o.

probier mal einen NEUEN benutzer anzulegen (einen neuen admin) und die benutzerverwaltung zu aktivieren am anmeldebildschirm. wenn das nicht hilft, melde dich wieder - aber noch DIESES jahr ;)

jaja, ich bin halt ned der der direkt wegen jeder kleinigkeit heult, außerdem geht mein sys ja (wenn ich dazu komme mich anzumelden +gg* hat heute 30min gedauert, waren sicher 20 neustarts)..
auch deine idee werde ich mal probieren

Zitat von »Der«

Hmmm, mal eine Idee die in die ganz andere Richtung geht:

Hast du zufällig einen Cordless Desktop mit Bluetooth (z.B. von Logitech)?

Bei mir gab es ähnliche Symptome, nachdem ich bei WinXP das SP2 installiert habe, weil mit diesem ein Microsaft eigenener Bluetooth-Treiber kam und den von Logitech zerschossen hat.

Wenn das bei dir der Fall ist:

1. Kabelgebundene Maus und Tastatur dranhängen
2. Alle Logitech Treiber und Software deinstallieren
3. Neuesten Treiber runterladen und installieren
4. Bluetooth-Geräte wieder anschließen

Gruß, Der Captain

thx für deinen tipp, besitze aber oben genannte hardware nicht.


ich werde jetz erstmal ruhezustand aktivieren, vl umschifft das ja mein problem ;D

edit: zeitgleich mit diesem problem ist ein weiteres (;D) problem aufgetreten und zwar wenn ich mich anmelde, läd er nur etwa die hälfte der tray icons, ich muss mich dann abmelden und erneut anmelden, dann stimmt alles ::) mein sys is irgendwie merkwürdig...
messi

Re: yet another win-xp problem [need help]

Freitag, 31. Dezember 2004, 00:16

Sehr dubios Dein Problem, könnte meiner Meinung nach Hardware oder Software sein. Um Hardware auszuschliessen könntest Du z.B. mal Knoppix verwenden und schauen ob da alles problemlos läuft. Wenns dort auch hängt, ist es eindeutig Hardware.

Re: yet another win-xp problem [need help]

Sonntag, 16. Januar 2005, 17:55

soo, hab jetz mal chkdsk /F auf c: gemacht, und nun hab ich ein neues problem:

wie gehabt normales booten bis zum anmeldescreen, dann friert er für ca 2min ein, danach kann ich dann für ca. 30sek-2min tun was ich will (zbsp. anmelden ::)) bis er dann wieder für 2min einfriert... und das spielchen nimmt kein ende.

jetz bin ich zwar das lästige restarten von mittlerweile 2-3std los, aber kann den pc überhaupt nicht mehr benutzen, bzw nur unzumutbar...
bin kurz davor den scheiss zu formatieren, andernfalls ist alles so schön eingerichtet und ich hab keinen bock wieder alles neu zu installieren usw..

@chewy hab deinen tipp mit dem neuen admin account probiert, hat nix gebracht..

hat irgendwer vl noch ne idee ?

@Capt._Nemo: hast du für dein anscheinend gleiches problem mittlerweile ne lösung gefunden ?

messi

Re: yet another win-xp problem [neues prob, need h

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:09

da die Maus ja einfriert, ist das eine USB Maus ? Vielleicht USB Mouse Support im Bios aktivieren ? Vielleicht hilfts ja, habe so eine Option.

Re: yet another win-xp problem [neues prob, need h

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:14

ja is ne usb maus, usb support ist im bios aktiviert.. außerdem reagiert er während der "freeze" zeit auch nicht auf eingaben der tastatur.

und um dem ganzen noch die krone aufzusetzen:
wenn ich nichts an der kiste mach dann kann ich zbsp nach 20min direkt für 2min was am pc machen bevor er wieder einfriert, dass heißt er fängt nur dann an periodisch einzufrieren wenn auch wirklich eine eingabe seitens der maus bzw tastatur stattfindet... langsam nervts :(

Re: yet another win-xp problem [need help]

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:26

Zitat von »messi[ah]«

link=board=6;num=1104346083;start=0#6 date=01/16/05 um 16:55:48]soo, hab jetz mal chkdsk /F auf c: gemacht, und nun hab ich ein neues problem:

Und, was hat chkdsk was gefunden?
Führ auch mal chkdsk /F /R aus, da sucher er nach defekten Sektoren auf der Fetplatte wenn du es nicht schon probiert hast.

Kannst du zufällig Kratzgeräusche von der Festplate hören? Wenn ja - Platte defekt. Hatte das Prob inner Firma auch mal, da wurde dann nur ein teil der Symbole in der Sytemsteuerung geladen.
Ansonsten würde ich mal sagen WENN es ein Softwareproblem ist, ist es sehr schwer das zu beheben. Auch wenns blöd ist, ein Formatieren wäre nicht verkehrt.

Re: yet another win-xp problem [neues prob, need h

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:33

Ja, habe eine Lösung gefunden, die mir mehr oder weniger zugeflogen ist, aber sie gefiel mir überhaupt nicht.

Die Ursache:
Bei mir wurden die Platten zu heiß. Ein halbes Jahr nur lau warm und aufeinmal... brutal heiß.
-> falls es bei der auch so ist, pack ein Lüfter davor
Wenn ich dass nur vorher gewusst hätte...

Ich hatte genau den selben Verlauf wie du bis jetzt, hoffe du kannst weiter Schäden vermeiden, nicht so wie ich.

Als ich die Schnauze voll hatte, und das System komplett töten wollte und deshalb ein Backup anfertigen wollte, war auf einmal der Bildschirm schwarz. Klasse. Neu gestartet, und es was kam war ja klar: die eine Platte aus meinem RAID wurde nicht mehr korrekt erkannt. Schnauze endgültig voll, und das System erst ma stehen gelassen für einen Tag. Als ich dann versuchte, Daten zu retten, würde ich zu tiefst enttäuscht, und sehr schmerzhaft getroffen, denn sämtliche Daten waren weg. Auf den Backupplatten war eigentlich nur Fun, ein wenig Musik, aber die sensiblen Daten waren weg. An dieser Stelle möchte einem Kumpel herzlich danken, denn wegen ihm hab ich meine vorherigen Backupdaten gelöscht und auf die Festplatten Musik draufgemacht, damit er auf seiner Sylvesterparty Musik hören konnte. Hat auch was gutes, er hat jetzt ne Freundin. Ich habe wirklich versucht, irgendwie Daten herzustellen, mit sämtlichen Methoden, aber selbst die Profis können mit der Hälfte der Daten kaum was anfangen. Nachdem ich beide Platten ein Low-Level Format verpasst habe (wisst ihr eigentlich WIE LANGE das dauert? Pro Platte mehr als 24 Stunden), den RAID neu gemacht habe, und den Festplatten einen Lüfter gegönnt habe, läuft es nun wieder.

Ironie des Schicksaals

Jetzt sitz ich hier mit 320 GB freien Speicher.

Ich hoffe, dass ein Lüfter + Reperaturen dir hilft, und dir selbiges wie mir erspart bleibt.

Viel Glück,
Capt. Nemo ;D

Re: yet another win-xp problem [neues prob, need h

Sonntag, 16. Januar 2005, 19:08

das klingt gar nicht gut.. nein nein nemo du machst mir angst *g*
hab shcon chkdsk /f /r gemacht, hat aber anscheinend nix gefunden, jedoch trat mein neues problem erst nach der chkdsk überprüfung auf...

@ nemo: ich hab ja n papst lüfter vor den hdds sitzen, so is das ja nicht und lass mittlerweile sogar mein case auf, da ich vor n paar monaten meine wd hdd angefasst und dabei mir die finger verbrannt hab  :o, aber die sache is die dass die wd n jahr lang im egschlossenen case lief, ok sie war immer scheisse heiß, aber lief wie ne eins.. vlt hab ich ja jetzt die quittung dafür bekommen...

also werd ich ums formatieren wohl nicht rum kommen ?

edit: kratz geräusche hör ich nicht, läuft eigentlich alles wie normal, bis auf diese dummen "freezes" >:(

messi

Re: yet another win-xp problem [neues prob, need h

Sonntag, 16. Januar 2005, 19:21

Ja, die Platte lief ja bei mir auch ne Zeit lang einwandfrei...

Mit dem formatieren:
Wenn er denn keine fehlerhaften Sektoren findet, also wenn da steht "0KB in fehlerhaften Sektoren", ist ja soweit alles in Ordnung, nur solltest du dich, falls es so wie bei mir ist, um eine bessere bzw. in meinem Fall um überhaupt eine Kühlung bemühen. Bei mir hat es irgendsoein popliger 0815 Lüfter getan, und jetzt werden sie schon nicht mehr heiß (bis jetzt nicht).

Capt. Nemo ;D

Re: yet another win-xp problem [neues prob, need h

Montag, 17. Januar 2005, 17:36

langsam bin ich am verzweifeln.. hab jetz platte formatiert, frisches windows druff und direkt beim ersten booten schon wieder diese freezes :-/ abgesehen davon dass ich nun n vernünftig und stabil laufendes windows verloren hab, liegt es ja nun anscheinend an einer hardware komponente, denn wenn ich die betroffene platte ausbaue und in einen anderen pc als slave ranhänge treten die symptome nicht auf..

was ich noch im pc drin hab:
- radeon 9600
- firewire karte (3ports)
- wlan karte (elsa airlancer mc11, pcmcia karte über pcmcia -> pci adapter)
- soundkarte (terratec dmx 6 fire 24/96)
- 2 hitachis à 160gig, sind aber brandneu und waren noch ned im system, als der fehler schon auftrat..
- rest vom pc (cpu,mobo,NT) ist ziemlich alt.. 1,1ghz amd TB, 200watt NT und n billiges ecs k7s5a pro mainboard...

ich hab echt keine ahnung woran es liegen könnte, aber am ehesten könnte ich mir die betroffene platte vorstellen, die 80er WD.. was meint ihr ?

messi

Re: yet another win-xp problem [never ending story

Donnerstag, 20. Januar 2005, 19:57

ich hole ungern alte threads raus, ich wollte nur eben mitteilen dass ich nach umfangreichen tests rausgefunden hab dass meine wlan karte anscheinend defekt ist, zumindestens solange sie im board steckt kommt es zu den "freezes"..

so long,
messi