• 27.04.2024, 14:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dateien nach datum nummerieren

Donnerstag, 3. Februar 2005, 16:49

hi!

kennt irgendjemand ne möglichkeit, eine reihe files automatisch nach ihrem erstellungsdatum zu nummerieren, wenn möglich (aber nicht notwendig) unter beibehaltung des dateinamens? also zB anstatt von "name.doc" "001_name.doc" usw.

von mir aus auch unter linux, dann muss ich halt knoppix booten ;) ... aber windoze wär schon praktischer :D

thx.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: dateien nach datum nummerieren

Donnerstag, 3. Februar 2005, 20:27

wenn's bilder wären, könntest du die mit irfanview's batch conversion nach datum in der queue sortieren und dann sukzessive benennen lassen. beim rest würd ich da nur auf die suche nach dem einen oder anderen rename-tool oder ein paar zeilen zu schreibenden code verweisen.

Re: dateien nach datum nummerieren

Freitag, 4. Februar 2005, 21:08

hmm, selten, dass einem das ac-forum nicht helfen kann...

wen's interessiert: ich hab kein tool gefunden, was das direkt kann.

also ich hab mir mit nem renamer beholfen, der das datum auslesen und in den filenamen schreiben kann, und dann die files in meinem id3-tagger nach name sortiert und die tracknummmer sukzessive mit assistenten vergeben. dann die filenamen aus den tags neu erstellen lassen ...

kompliziert kompliziert ... hat aber gefunzt! :D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: dateien nach datum nummerieren

Freitag, 4. Februar 2005, 22:03

Ich glaube, dass Umbenennen mit IrfanView geht auch mit anderen Dateien. Ich teste das mal grade...

Edit:

Also mit Textdateien geht es. Da man ja praktisch alle Dateien in die Liste bei Irfanview eintragen kann und diese dann sortieren, sollte es auch mit jeder Datei gehen ;)

Re: dateien nach datum nummerieren

Freitag, 4. Februar 2005, 22:25

und ich sach noch... ;P

Re: dateien nach datum nummerieren

Freitag, 4. Februar 2005, 22:26

google ---> flash renamer (sehr praktisches tool fürs solche spässe, sollte das auch können)

Re: dateien nach datum nummerieren

Samstag, 5. Februar 2005, 00:30

flashrenamer kann das nicht ... und ich käme niemals auf die idee, Y0GIs angaben anzuweifeln ;D ... also hab ich mich gedacht: "hmm, leider sind's keine bilder" und es mit irfanview (das ich selbstverständlich sowieso installiert habe) zu probieren :-/

egal, hat ja auch so geklappt.

trotzdem danke.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)