• 13.05.2024, 03:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Vernünftiges CMS ? phpNuke stinkt...

Samstag, 30. Juli 2005, 20:08

Servus könnt ihr mal grad n paar tips geben bitte? ???

Ich suche verschiedene CMS´s (content management systeme) die unterschiedliche anforderungen erfüllen sollen:

1. ich suche ein CMS -welches auf Flatfile (csv etc.) basiert -also KEINE DB ala MySQL etc benötigt.
-taugt das hier was ? - gibts was besseres? FREE pls...  ;D
http://www.php-space.info/scripte/script…etails-390.html


2. ich suche (für anderes Projekt) CMS , DB-based : bevorz. MySql - hatte bis jetzt phpnuke eingesetzt - ist aber in einer zerstörten DB geendet und war ansonsten auch recht instabil und unsicher... sollte fuer normale HPs und auch fuer clans einsetzbar sein (addon / module? )

danke schonmal!
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

moede

Senior Member

Re: Vernünftiges CMS ? phpNuke stinkt...

Samstag, 30. Juli 2005, 20:12

Also wenns aufwendig sein darf kann ich TYPO3 empfehlen :)
Ist OpenSource und wohl eines der besten frei erhältlichen CMS. Nachteil ist das es ziiiiemlich kompliziert ist. Ausserdem kannst du extensions programmieren um das System an deine Bedürfnise anzupassen.

peace
moede

Re: Vernünftiges CMS ? phpNuke stinkt...

Samstag, 30. Juli 2005, 20:17

ich nutze typo3 .... allerdings wie moede gesagt hat, ist es autodidaktisch fast sinnlos, die unendlich vielen möglichkeiten dieses gewaltigen pakets zu begreifen und umzusetzen.


daher empfehle ich eher "con presso"

Re: Vernünftiges CMS ? phpNuke stinkt...

Samstag, 30. Juli 2005, 20:26

hmm dieses typo sieht nett aus .. mal sehen was so geht , gibts communitys für typo ? tutorial sammlungen? ausser das von denen selbst Deutsche vielleicht sogar? - und ist das auch "clanfähig" oder muss ich mir da dann selbst erst extensions zu proggen?

- und wie stehts um ein cms ohne DB ? so wie das Flatfiler (welches wie ich grad gesehen hab werbung drin hat und somit uninteressant ist)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Vernünftiges CMS ? phpNuke stinkt...

Samstag, 30. Juli 2005, 20:45

einige (gute) WebCMS, absteigend nach meiner persönlichen ansicht: plone, drupal, mambo, typo3,
lucidCMS, xoops...

hier gibt es eine ganze liste: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_content_management_systems

ein mittelding zwischen (reinen) flatfiles und einem rdbms wäre etwa SQLite, dass ein sql-interface bereitstellt, aber mit einer art von flatfiles (bin gerade nicht sicher, ob die human-readable sind) arbeitet.

moede

Senior Member

Re: Vernünftiges CMS ? phpNuke stinkt...

Samstag, 30. Juli 2005, 20:55

@ Y0Gi

Plone is standard. Plone carefully follows standards for usability and accessibility. Plone pages are compliant with US Section 508, and the W3C's AA rating for accessibility, in addition to using best-practice web standards like XHTML and CSS.

Wohl das grösste Problem von TYPO3 :-X
Kaspar ist da leider ziemlich eigenwillig wenns darum geht denn Dreck upzudaten
Sorry das ich abweiche.

Zurück zum Thema:
Ich denke es gibt kein "richtiges" CMS das einfach so Clanfähig ist, sicherlich sind einige Funktionen vorhanden aber ohne selbst Hand anlegen wird das wohl nichts, es sei denn es existiert bereits eine Erweiterung

Re: Vernünftiges CMS ? phpNuke stinkt...

Samstag, 30. Juli 2005, 21:02

moede: soll das jetzt heißen, du stimmst mir zu, dass plone erste wahl ist? :)

moede

Senior Member

Re: Vernünftiges CMS ? phpNuke stinkt...

Samstag, 30. Juli 2005, 21:23

Plone kenn ich nicht wirklich gut da wir nur mit TYPO3 arbeiten. Darum kenn ich dessen Schwächen aber umso besser und bei der Standard Konfirmität hat Plone eindeutig die Nase vorne. Da bin ich echt einversüchtig ;) Mehr kann ich objetiv nicht sagen. :)
Da in unserem Team aber ein Core Entwickler arbeitet kann ich Verbesserungsvorschläge wenigsten direkt an der Quelle anbringen :D

@Papa_Schlumpf
Wenn du die Zeit hast ist ein Vergleich sicherlich am sinnvollsten, potent sind alle Systeme. Meistens spielen noch persönliche Vorlieben, vorallem im Backend, eine grosse Rolle.

Re: Vernünftiges CMS ? phpNuke stinkt...

Samstag, 30. Juli 2005, 22:05

nucleus ist auch ganz ok: http://nucleuscms.org/

Re: Vernünftiges CMS ? phpNuke stinkt...

Samstag, 30. Juli 2005, 22:32

wenns um ne reine clan seite gehen soll, kann ich dir PHPclanCMS empfehlen, hab damit ma ne clan site gemacht, ging ganz gut

Re: Vernünftiges CMS ? phpNuke stinkt...

Samstag, 30. Juli 2005, 22:57

http://www.ilch.de/

da gibts n geiles cms (für clans)

Re: Vernünftiges CMS ? phpNuke stinkt...

Samstag, 30. Juli 2005, 23:49

danke fuer die vielen tips ich werd nu ersma rum testen .. dnke
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Vernünftiges CMS ? phpNuke stinkt...

Sonntag, 31. Juli 2005, 00:37

seh ich das richtig - plone hat nur erweiterungen machbar per python?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Vernünftiges CMS ? phpNuke stinkt...

Sonntag, 31. Juli 2005, 00:59

Was sagt ihr denn zu Contenido? Das find ich ganz praktisch.
Kennen Sie Ted?

Re: Vernünftiges CMS ? phpNuke stinkt...

Sonntag, 31. Juli 2005, 01:29

Zitat von »Papa_Schlumpf«

seh ich das richtig - plone hat nur erweiterungen machbar per python?

plone ist in python geschrieben und deshalb bietet es sich an, die erweiterungen auch in python zu schreiben. macht aber nichts, denn python ist php in so ziemlich jeder hinsicht überlegen.