• 12.05.2024, 09:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Windows gecrasht - Linux drauf ?!

Samstag, 10. September 2005, 15:41

Hi ihr alle...

Mein Windows XP hat sich aus unerklärlichen Gründen selbst geschreddert. Beim Starten gibts folgende Meldung: "Windows nix starten weil /Windows/System/Config/System fehlt oder putt is". Alle Versuche Windows mit der Installations-CD zu retten schlagen fehl. Entweder spackt er ab, wenn er sich beim Recovery-Tool an der Windows-Konfiguration anmeldet oder wenn ich versuche neu zu installieren und er nach vorhandenen Konfigurationen sucht. Also:
1. Idee: kmlinux drauf und den Festplatteninhalt der Windows-Partitionen (alle NTFS) retten
1. Problem: Ich seh nur die die Linux-Partitionen (hd4, hd5)
2. Idee: MS-DOS-Start-Disk
2. Floppy scheint geditscht zu sein

Wie mach ich denn die NTFS-Partis sichtbar
Habt ihr noch weitere Ideen?

Achja ich krieg das Netzwerk beim kmlinux nicht zum laufen, hab nen smc-router...

Also schon mal vielen, vielen dank für replys

bises, meringue

Re: Windows gecrasht - Linux drauf ?!

Samstag, 10. September 2005, 15:45

du musst die ntfs-partitionen von hand mounten oder es mal mit knoppix versuchen, da isses recht komfortabel

Re: Windows gecrasht - Linux drauf ?!

Samstag, 10. September 2005, 16:25

Aus deinem Text geht leider nicht so ganz hervor ob die Rettungskonsole nun (teilweise) geht oder nicht.

Sofern möglich mach mal folgendes bei der Eingabeaufforderung:

md tmp

copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak

delete c:\windows\system32\config\system

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system

Nach einem Neustart könnte es wieder gehen. Fall die Rettungskonsole nicht läuft kannst du dir das vorgehen trotzdem merken. Steck die Platte z.B. in einen anderen Rechner und kopier die Dateien wie oben aufgeführt um.

Re: Windows gecrasht - Linux drauf ?!

Samstag, 10. September 2005, 18:15

also das gleiche problem hatte ich auch mal, und kann ich dir sagen dass da nicht viel chance auf heilung ist, selbst wenn du systemwiederherstellungspunkte hast..

habs damals sogemacht: knoppix gesaugt, gebrannt, gebootet, probiert aus dem system value information ordner die system file aus dem wiederherstellungspunkt zu nutzen, hat aber ned geklappt...

messi