• 26.08.2025, 00:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

biddschedabber

Senior Member

Fragen zu Treibern beim ASUS A8N-E (Nforce4+USB)

Dienstag, 28. Februar 2006, 11:54

Hallo zusammen!

Ich mal wieder *g*

So, nachdem sich mein Rechner verabschieded hat und der neue schon bestellt ist, habe mal eine Frage zu den Treibern für Nforce 4 Chipsätzen.

Habe mir das ASUS-Board A8N-E bestellt und ich als Intel-Jünger hab von dem ganzen Nforce-Kram mal wieder null Ahnung.

1. Welchen Treiber müsste ich von der Nvidia-Seite nehmen? "Nforce 4 AMD" oder was anderes?

2. Gab es dabei nicht irgendwas zu beachten? Gab es früher nicht mal diese MiniPort-Usb-Treiber, die man nicht installieren sollte/durfte? Ist das immernoch so?

3. Wenn ich mir das ASUS-Handbuch durchlese, steht da, dass man die Nforce-Treiber installieren soll und dann den USB-Treiber. Welchen USB-Treiber meinen die? Ein spezieller ASUS-Treiber? Wieso muss ich den bei WinXP mit SP2 überhaupt installieren?

Kann mich mal bitte jemand erleuchten?

Grüße
biddschedabber

H2Olli

Full Member

Re: Fragen zu Treibern beim ASUS A8N-E (Nforce4+US

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:22

Hi,

>Lampe an< ;D

1. Nforce 4 AMD ist richtig, zur Zeit ist Version 6.70 aktuell
2. nix zu beachten, einfach drauf damit - gesonderte USB-Treiber sind ab Win XP SP1 nicht mehr nötig.
3. Au wei, ein Handbuchleser... keine Sorge, für Dein OS musst Du nix weiter installieren

Ansonsten: bei der Installation wirst Du gefragt, ob Du die NVidia IDE-Treiber installieren willst - nach meiner Erfahrung lautet die Antwort: tue es oder lasse es. Zum Schluss kannst Du dich dann noch für oder gegen (sofern NVidia-LAN aktiviert ist) die NVidia-Hardware-Firewall entscheiden. Nach allem, was man so liest: sag lieber "nö" ;)

Und: jetzt erleuchtet?

>Lampe aus<

Gruß
Olli

biddschedabber

Senior Member

Re: Fragen zu Treibern beim ASUS A8N-E (Nforce4+US

Mittwoch, 1. März 2006, 11:04

Zitat von »H2Olli«

Und: jetzt erleuchtet?

Jupp, danke! :D

Und wegen Handbuch: Ja, ich lese manche Handbücher und vor allem die von Mainboards (vor allem, wenn ich das Board zwar bestellt habe aber es noch nicht in den Händen halte). ;)
Leider ist der alte Ausdruck "RTFM" bei manchen "Manuals" sinnlos... wie z.B. beim Handbuch zum ASUS A8N-E ::)