• 25.05.2024, 15:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MPEG2 in VirtualDub bearbeiten

Montag, 6. März 2006, 13:21

Ich habe da ein paar MPEG2-Filme herumzuliegen, die vor einigen Jahren mit einem Hardware-Encoder erstellt worden sind. Die Original-Bänder sind nicht verfügbar.

Wegen der teilweise grausigen Bildqualität (keine Kompressions-Artefakte, die Qualität war offensichtlich beim Ausgangsmaterial schon mäßig), wollte ich mal etwas mit den diversen Filtern für das Geraderücken der Farbsäume, das Nachschärfer per Deconvolution, das entwackeln usw. herumspielen. Als Plattform füer derlei Spielereien bietet sich IMHO grundsätzlich Virtual Dub an - das liest aber normalerweise kein MPEG2.

Als Abhilfe könnte ich die MPEGs in ein AVI wandeln, als DV-AVI wären die Zwischenschritte immerhin ohne weitere Kopressionsverluste machbar. Dazu habe ich mpeg2avi und den Open Video Converter gefunden.

Von Virtual Dub gibt's auch eine gepatchte Version VirtualDub-MPEG2.

Hat jemand von Euch schonmal mit diesen (oder anderen) Tools gearbeitet und/oder kann mir eine Empfehlung geben?

Besten Dank!

Re: MPEG2 in VirtualDub bearbeiten

Montag, 6. März 2006, 13:28

also ich nutze die von dir bereits erwähnte virtualdubmod getaufte variante von vdub mit mpeg funktionalität.

da du mit vdub das video noch durch diverse filter jagen willst, würde ich dir das empfehlen, was du ohnehin schon im sinn hast - das ganze als dv avi zu speichern und dann zu bearbeiten.

messi

Re: MPEG2 in VirtualDub bearbeiten

Montag, 6. März 2006, 21:19

Hab auch eine spezielle Version von VirtualDub im Einsatz und die frisst mittlerweile nahezu alles.

Wenn du ffdshow installierst und für die Widergabe von MPEG-2 konfigurierst müsstest du das eigentlich auch in VirtualDub öffnen können.