• 13.06.2024, 21:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alternative zu Office

Mittwoch, 22. März 2006, 14:48

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Office bzw. hauptsächlich Excel & Word. Kennt ihr freeware, die gleichwertig mit den beiden ist?

Gruß

Daniel

Re: Alternative zu Office

Mittwoch, 22. März 2006, 14:56

OOo

Re: Alternative zu Office

Mittwoch, 22. März 2006, 15:33

OpenOffice.org kann ich auch nur wärmstens empfehlen :D

Re: Alternative zu Office

Mittwoch, 22. März 2006, 16:32

wobei man sagen muss, dass die graphen-funktion von OOo nicht ganz so gut/einfach ist wie die von excel.. meiner erfahrung nach

Re: Alternative zu Office

Mittwoch, 22. März 2006, 16:34

Ja.
Um noch eine Alternative zu nennen:
Lotus Smart Suite.
Allerdings bist du damit sowas wie ein Exot.
Und auch Works ist letztendlich ein Office.

Aber: Auch ich nutze Open Office. (und hab Lotus zusätzlich installiert)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Alternative zu Office

Mittwoch, 22. März 2006, 16:47

Zitat von »Manwe«

wobei man sagen muss, dass die graphen-funktion von OOo nicht ganz so gut/einfach ist wie die von excel.. meiner erfahrung nach

Ist die Frage, ob diese und ähnliche Unterschiede nicht wert sind, mehrere hundert Euro zu sparen und dafür andere Vorteile wahrzunehmen.


Katzenfreund: Früher habe ich auch mit Ami Pro und später Word Pro gearbeitet. Auf lange Sicht geht für mich aber nichts am neuen OOo2-Format vorbei, denn da kann ich in vielen Jahren zur Not noch recht einfach die Daten extrahieren, wenn ich will. Wer mal Jahre alte Software installiert hat, nur um an alte Dokumente zu kommen, wird wissen, was ich vermeiden will.

Re: Alternative zu Office

Mittwoch, 22. März 2006, 17:09

So hab mir mal die OpenOffice CD runtergeladen, und muss sagen : office xxxx für Umsonst. Ist ja eig fast alles dasselbe, bis aufs Layout und paar funktionen..?

Re: Alternative zu Office

Mittwoch, 22. März 2006, 17:14

Zitat von »Y0Gi«


Katzenfreund: Früher habe ich auch mit Ami Pro und später Word Pro gearbeitet. Auf lange Sicht geht für mich aber nichts am neuen OOo2-Format vorbei, denn da kann ich in vielen Jahren zur Not noch recht einfach die Daten extrahieren, wenn ich will. Wer mal Jahre alte Software installiert hat, nur um an alte Dokumente zu kommen, wird wissen, was ich vermeiden will.

Ja, ich weiß gut, was du meinst.
Ein Plug-Inn für Open Office wäre hier die ideal Lösung, aber sowas scheint es nicht zu geben.
Das einzige was mich an OO stört, ist das fehlende Wörterbuch/ Rechtschreibkorrektur.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

moede

Senior Member

Re: Alternative zu Office

Mittwoch, 22. März 2006, 18:20

Zitat von »Katzenfreund«


Das einzige was mich an OO stört, ist das fehlende Wörterbuch/ Rechtschreibkorrektur.


Hast du ja, guckst du hier

EDIT
Die neuste Version hat übrigens die Rechtschreibung schon intergriert