• 22.06.2025, 10:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Napalm

God

Programme verbinden sich mit Internet-Virus???

Dienstag, 2. Mai 2006, 14:21

hi

innerhalb der letzten 2 tage wollen bei mir allerhand progs sich mit irgendwelchen servern verbinden obwohl sies eigentlich nicht sollten.aufgefallen ist mir das zb bei doom 3 und dem vlc media player (bei doom3 sollte das ja nich der fall sein bis man nach servern sucht,war bisher immer so).nachdem der vlc nicht wie der ms media player nen service hat mit dem man sich codecs ziehen kann kommt mir das sehr spanisch vor.bisweilen hab ich den progs auch immer den zugriff aufs netz dann verweigert.meine firewall is die sygate personal firewall und sonst benutz ich nur adaware se.

falls jemand ne idee hat was das sein könnte danke im voraus.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Clark

God

Re: Programme verbinden sich mit Internet-Virus???

Dienstag, 2. Mai 2006, 16:50

Viel Spass:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

http://www.fefe.de/pffaq/
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Y0Gi

God

Dienstag, 2. Mai 2006, 17:18

Zitat

Thema: Programme verbinden sich mit Internet-Virus???

Interessant formuliert. Viren sind auch Programme und benötigen zudem immer einen Wirt. Ist dein System (das übrigens auch ein Teil des Internet darstellt) infiziert, baut der Schädling (für Würmer und Bots typisch, für Viren nicht) möglicherweise eine Verbindung über das Internet auf - zu seinem Master oder, neuerdings, seinen Zombie-Kollegen per P2P.

Aber nur weil ein aktuelles Spiel oder ein Mediaplayer bzw. überhaupt eine Applikation Daten übermittelt (z.B. Fehlerreports, Statistiken), muss man nicht ausflippen, das ist gar nichts ungewöhnliches. Schau dir die Zieladressen genauer an und bilde dir ein Urteil.

Napalm

God

Mittwoch, 3. Mai 2006, 12:10

ich hab die version vom vlc schon seit nem jahr und den vorgänger auch schon ne zeit lang und der hat sich nie ins netz verbunden und doom3 auch nich wenn man nich auf ne art netzwerk zugreigen will.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Y0Gi

God

Mittwoch, 3. Mai 2006, 14:07

Ein Wurm wird aber seine Verbindungen nicht davon abhängig machen, ob der Anwender selbst ein Programm startet.

HeaDFraG

God

Mittwoch, 3. Mai 2006, 17:17

Zwischendurch hast du nich zufällig Patches oder Updates für die Programme drübergebügelt?

Kann ja sein, dass eine neue Funktion dazugekommen ist (siehe Yogi), die eine Internetverbindung benötigt.

Y0Gi

God

Mittwoch, 3. Mai 2006, 18:11

Wenn man einfach mal hingucken würde, sieht man ja, ob da 'ne Verbindung zu idsoftware.com oder adsrv.cashcow.com aufgebaut wird ::)

SX

Senior Member

Freitag, 5. Mai 2006, 17:07

Ich kann dir empfehlen ZoneAlarm zu installieren da kannst du dann geziehlt abblocken wenn sich was verbinden will und du willst es nicht. Sollte dir falls es ein Virus ist genug Zeit zum entfernen geben ohne das es weitere Freunde holt. ;)

DAP

God

Freitag, 5. Mai 2006, 22:19

Zitat von »SX«

Ich kann dir empfehlen ZoneAlarm zu installieren da kannst du dann geziehlt abblocken wenn sich was verbinden will und du willst es nicht.

Alternativvorschlag:

"dann kannst du den harmlosen programmen den internetzugriff explizit erlauben. schädlinge werden ihn so oder so bekommen" ;)

Y0Gi

God

Freitag, 5. Mai 2006, 22:33

Soooooooooo'n Alarm![tm]

Warum schlägt nicht jeder einmal ZoneAlarm vor, der noch nicht hatte, und dann Haken wir das Thema für die ~11.000 Benutzer einfach mal endgültig ab?

pharao

Moderator

Samstag, 6. Mai 2006, 11:39

Zitat von »Y0Gi«

Warum schlägt nicht jeder einmal ZoneAlarm vor, der noch nicht hatte

Wie wär's mit Zonealarm?
gaaaanz tolles Programm! Braucht jeder!
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Zettih

God

Sonntag, 7. Mai 2006, 01:41

Zone Alarm hilft bestimmt! ::) Aber mal im Ernst:

Alle relevanten Infos waren IMHO in den ersten beiden Antworten enthalten. Die beiden Links von Clark sind zwar unbequem, aber unbedingt lesenswert! Weil man nach dem Lesen (und grundsätzlichem Verstehen) besser abschätzen kann, was so eine Personal Firewall kann - und was nicht.

Und Yogi schreibt sehr richtig: "Schau dir die Zieladressen genauer an und bilde dir ein Urteil. "

Wie man das macht, steht wieder in den Links von Clark: Öffne ein Telnet-Fenster (Start-Ausführen-telnet), verbinde Dich mit whois.thur.de und tippe in das leere Terminalfenster die fragliche IP-Adresse ein. Ein paar Sekunden Wartezeit, und schon gibt's Infos über den Provider der IP.

Und mit dieen Ergebnissen muss man halt das das eigene Hirn füttern: Ist der Provider identisch mit einem der größeren Programmanbieter? Dann telefoniert da wirklich eine Software nach Hause. Oder geht's an irgendwelche Pool-Adressen von T-Online, AOL oder so? Dann könnte da ein Schädling am Werke sein, der Deinen Rechner in ein BotNet hängt.

Oder, oder, oder... Poste doch mal ein paar Ergebnisse!